Melechesh - Enki (27.02.15)

Da ich gerade das Debüt As Jerusalem Burns auf dem Plattenteller habe: es ist erstaunlich, wie sich diese Band entwickelt hat. War dieses Album noch relativ wüster Black Metal mit einigen orientalischen Einsprengseln haben mich vor allem die direkten Nachfolger Djinn und Sphinx fasziniert, da dort die orientalische Rhythmik verstärkt Einzug gehalten hat. Dieses hypnotisch-perkussive spricht mich persönlich mehr an als orientalische Melodien (obwohl ich die auch mag), und das Drumming von Proscriptor McGovern auf eben diesen beiden Platten ist für mich eine völlige Offenbarung.
Die Alben danach mag ich auch noch, aber mittlerweile finde ich die Band ein wenig zu kontrolliert, und gerade Enki finde ich im Vergleich mit dem Rest der Diskografie leider relativ beliebig. Ich würde mich freuen, zukünftig wieder etwas mehr von dem ursprünglichen Chaos im Sound der Band wiederzufinden.
 
Da ich gerade das Debüt As Jerusalem Burns auf dem Plattenteller habe: es ist erstaunlich, wie sich diese Band entwickelt hat. War dieses Album noch relativ wüster Black Metal mit einigen orientalischen Einsprengseln haben mich vor allem die direkten Nachfolger Djinn und Sphinx fasziniert, da dort die orientalische Rhythmik verstärkt Einzug gehalten hat. Dieses hypnotisch-perkussive spricht mich persönlich mehr an als orientalische Melodien (obwohl ich die auch mag), und das Drumming von Proscriptor McGovern auf eben diesen beiden Platten ist für mich eine völlige Offenbarung.
Die Alben danach mag ich auch noch, aber mittlerweile finde ich die Band ein wenig zu kontrolliert, und gerade Enki finde ich im Vergleich mit dem Rest der Diskografie leider relativ beliebig. Ich würde mich freuen, zukünftig wieder etwas mehr von dem ursprünglichen Chaos im Sound der Band wiederzufinden.
könnte von mir sein :jubel:So isses
 
Da ich gerade das Debüt As Jerusalem Burns auf dem Plattenteller habe: es ist erstaunlich, wie sich diese Band entwickelt hat. War dieses Album noch relativ wüster Black Metal mit einigen orientalischen Einsprengseln haben mich vor allem die direkten Nachfolger Djinn und Sphinx fasziniert, da dort die orientalische Rhythmik verstärkt Einzug gehalten hat. Dieses hypnotisch-perkussive spricht mich persönlich mehr an als orientalische Melodien (obwohl ich die auch mag), und das Drumming von Proscriptor McGovern auf eben diesen beiden Platten ist für mich eine völlige Offenbarung.
Die Alben danach mag ich auch noch, aber mittlerweile finde ich die Band ein wenig zu kontrolliert, und gerade Enki finde ich im Vergleich mit dem Rest der Diskografie leider relativ beliebig. Ich würde mich freuen, zukünftig wieder etwas mehr von dem ursprünglichen Chaos im Sound der Band wiederzufinden.

ja, leider. aber wenn man sich die Reaktionen hier im Forum in Erinnerung ruft, war Enki wohl wenigstens dafür gut, die Band einem neuen Kreis an Fans bekannt zu machen :)
 
Ich empfand die "The Epigenesis" als zu kontrolliert (oder zu brav), die "Enki" (vor kurzem erst wieder gehört) aber wieder als Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht nicht im Sinne von Chaos, aber viele Momente darauf sind einfach wieder bissiger, giftiger. Nachdem ich am Releasetag und auch eine ganze Weile danach überhaupt nicht viel mit "Enki" anfangen konnte, hat es sich dann doch ordentliches Stück gesteigert, wenngleich man an "Emissaries" und "Sphynx" wohl nicht mehr vorbeikommen wird.
 
Bei mir ist es gerade umgekehrt: "Epigenesis" hat erstaunt und kam für mich eigenständig und mutig rüber, "Enki" aber orientierungslos und in Gänze zu wenig kompakt, nicht sehr zwingend.
 
...aber mittlerweile finde ich die Band ein wenig zu kontrolliert, und gerade Enki finde ich im Vergleich mit dem Rest der Diskografie leider relativ beliebig. Ich würde mich freuen, zukünftig wieder etwas mehr von dem ursprünglichen Chaos im Sound der Band wiederzufinden.
Den Eindruck hatte ich schon seit der "The Epigenesis". Seit den letzten beiden Alben sind Melechesh irgendwie kompositorisch mit angezogener Handbremse unterwegs, das genial, faszinierend chaotische der ersten Alben ist zugunsten einer leichteren Nachvollziehbarkeit(?) flöten gegangen. Die "Enki" ist ein starkes Album, mag ich auch lieber als den Vorgänger, aber die älteren Sachen sind origineller und daher noch besser. Wie @zopilote schrieb, für neue Fans scheint die aktuelle Richtung toll zu sein.
 
Vielelicht für den ein oder anderen interessant (mich eingeschloßen):
26229638_10155810930971047_383193781098483938_n.jpg
 
Habe gerade mal wieder Enki auf dem Plattenteller und finde sie nicht schlecht. Aber dieser brillante Wahnsinn der frühen Alben, diese rasende, energetische Geilerei, ist leider verschwunden.
Mal sehen, wie die Band auf dem nächsten Album klingt, ich bleibe auf jeden Fall dran.
Sehe ich ähnlich! Alle Alben sind zumindest gut, aber nach "Emissaries" konnte mich die Band nicht mehr so richtig begeistern.
 
Nicht nur Rapper klauen bei Metalbands, hört euch hier mal den Anfang und den Mittelteil an:

https://soundcloud.com/human-entity-375739911/human-entity-dead-scrolls-of-the-annunaki
o_O (Der Titel wirkt ja auch wie von Melechesh - ob die gefragt wurden?)
Öhm...ich hab das grad mal Ashmedi geschrieben. Er wirkt nicht begeistert.

Edit: Er wusste davon bisher nichts. Und das war wohl nicht das erste mal, dass so was passiert ist. Er hat mir von einer Black Metal Band erzählt, bei denen Teile von Melechesh-Songs im Albumtrailer auf Youtube gelandet sind. Nach einer Beschwerde wurde sich dann damit entschuldigt, dass man nicht wusste, das Melechesh die Rechte an den Samples haben. Ohne zu bemerken, dass es sich dabei um echte, von der Band eingespielte Lieder und nicht nur kurze, irgendwo bestellte Intermezzi handelt.

Komischerweise scheint es beim Diebstahl nur um die akustischen Stücke zu gehen. Das wird wohl mehr als atmosphärisches Füllmaterial statt eigenständiger Songs angesehen. "Richtige" Songs zu klauen würde ja auffallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal wieder Enki auf dem Plattenteller und finde sie nicht schlecht. Aber dieser brillante Wahnsinn der frühen Alben, diese rasende, energetische Geilerei, ist leider verschwunden.
Mal sehen, wie die Band auf dem nächsten Album klingt, ich bleibe auf jeden Fall dran.

Stimmt. Wenn es denn überhaupt ein nächstes Album geben sollte... :hmmja:
Obwohl ich das Album schon mag. "The Epigenesis" ist trotzdem besser, das ältere Zeug sowieso.
 
Öhm...ich hab das grad mal Ashmedi geschrieben. Er wirkt nicht begeistert.

Edit: Er wusste davon bisher nichts. Und das war wohl nicht das erste mal, dass so was passiert ist. Er hat mir von einer Black Metal Band erzählt, bei denen Teile von Melechesh-Songs im Albumtrailer auf Youtube gelandet sind. Nach einer Beschwerde wurde sich dann damit entschuldigt, dass man nicht wusste, das Melechesh die Rechte an den Samples haben. Ohne zu bemerken, dass es sich dabei um echte, von der Band eingespielte Lieder und nicht nur kurze, irgendwo bestellte Intermezzi handelt.

Komischerweise scheint es beim Diebstahl nur um die akustischen Stücke zu gehen. Das wird wohl mehr als atmosphärisches Füllmaterial statt eigenständiger Songs angesehen. "Richtige" Songs zu klauen würde ja auffallen...
Danke für die Info!
Die US-Band hat das Stück anscheinend auch schon von Soundcloud gelöscht, das ging ja schnell!
Hatte die aber auch schon auf Facebook gefragt, ob die die Parts mit Erlaubnis verwendet haben, darauf kam keine Antwort.
 
MELECHESH... mir der "Emissaries" Fan geworden, hab ich die paneurasische Truppe immer abgehailt, natürlich auch live, tonträgertechnisch leider früher nur auf CD. Gerade habe ich die "Sphinx" und "Emissaries" auf Vinyl bestellt. Die "Djinn" fehlt mir allerdings noch zu meinem Glück.
 
MELECHESH... mir der "Emissaries" Fan geworden, hab ich die paneurasische Truppe immer abgehailt, natürlich auch live, tonträgertechnisch leider früher nur auf CD. Gerade habe ich die "Sphinx" und "Emissaries" auf Vinyl bestellt. Die "Djinn" fehlt mir allerdings noch zu meinem Glück.

Ich liebe die Band seit Sphinx. War für mich vom Sound her schlüssig das orientale Gegenstück zum BlackMetal aus Nordeuropa. Knochentrocken wie die Wüste und die Einflüsse aus der ersten Welle wie Celtic Frost waren, für mich zumindest, immer gut rauszuhören. Auch eine der besten Live-Bands die ich gesehen hab. Das letzte Mal in Speyer bei nem Black Metal-Festival (weiß nicht mehr welches). Nur hat mich damals angekotzt dass damals ein paar Idioten gemeint haben provokativ abzuhitlern, weil die Band ja aus Israel kommt. Sorry für den kleinen Schwenk in die Richtung. Jedenfalls konnte ich bisher mit allen Veröffentlichungen der Band was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende meine Melechesh Vinyls durchgehört, alles Osmose Erstpressungen. Tolle Musik, aber oh mein Gott :hmmja:

Djnn: 62 Minuten auf Vinyl gepresst, inklusive der 3 Minuten "silence" bevor es zum unbetitelten Secret Track geht, so wie auf der CD. Der Sound der Platte ist eine höhenlastige Kacke mit Lautstärkeregler auf 13:00h.

Sphynx: 67 Minuten auf LP gepresst inklusive des Vinyl-Bonustracks. Besser von der Qualität als Djnn, aber weiterhin höhenlastiger Kack.

Emissaries: 52 Minuten, aber ebenfalls extrem treble-lastig und leise. Fast nicht mehr hörbar für meine Ohren, trotz Spielen am Loudness/Bass/Treble Regler.

Sehr schade :hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende meine Melechesh Vinyls durchgehört, alles Osmose Erstpressungen. Tolle Musik, aber oh mein Gott :hmmja:

Djnn: 62 Minuten auf Vinyl gepresst, inklusive der 3 Minuten "silence" bevor es zum unbetitelten Secret Track geht, so wie auf der CD. Der Sound der Platte ist eine höhenlastige Kacke mit Lautstärkeregler auf 13:00h.

Sphynx: 67 Minuten auf LP gepresst inklusive des Vinyl-Bonustracks. Besser von der Qualität als Djnn, aber weiterhin höhenlastiger Kack.

Emissaries: 52 Minuten, aber ebenfalls extrem treble-lastig und leise. Fast nicht mehr hörbar für meine Ohren, trotz Spielen am Loudness/Bass/Treble Regler.

Sehr schade :hmmja:
Hab ich auch nicht verstanden, warum sie da nicht entweder Doppel-LPs gemacht, oder wenigstens den überflüssigen Kram (Stille, Bonustracks) weggelassen haben. Völlig unverständlich...
 
Aus dem Hause dürfte gerne mal wieder was kommen. Gibt's Infos inwiefern neues Material in Arbeit ist?

Ich hatte leider erst einmal das Vergnügen die Truppe live zu sehen. Freue mich auf den Auftritt Ende September in Weimar :feierei:
 
Hab ich auch nicht verstanden, warum sie da nicht entweder Doppel-LPs gemacht, oder wenigstens den überflüssigen Kram (Stille, Bonustracks) weggelassen haben. Völlig unverständlich...

Das war zu der Zeit, als neue LPs noch 9,90€ gekostet haben und selbst namhafte Bands die 500er Auflage teils nur schwer weg bekommen haben. Totales Nischenprodukt und nur für die 5 Vinylsammler gedacht, die es damals noch gab. Da hat keine Sau auf die Qualität geachtet.
 
Zurück
Oben Unten