Melodic Death Metal

Teutonic Witcher

Till Deaf Do Us Part
Hier mal ein Thread um über den melodischen kleinen Bruder des Death Metal zu sprechen. Und zur Eröffung gleich mal eine These aus dem Dissection-Thread der ich zustimme:

Man muss auch mal aus den Untiefen der Geschichte hervorkramen, dass der *gute, echte* Melodic Death Metal an sich viel näher am Black Metal dran war, bevor er durch Groove und Pop-Einflüsse verwässert wurde. Dissection sind ein gutes Beispiel für diese Wurzeln.

Beweisstück A:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt auch für einige andere Scheiben, GROTESQUE, etc....
Hoffe da kommt mal wieder was. Century Media ist ja momentan schwer dabei, da würden einige Sachen sehr gut passen!

ABER, und jetzt kommt's, ich finde die Definition "Melodic" DM schrecklich. Auf dem einfachen Grund, da aktuell viele Bands darunter fallen (oder gelabeled warden), die damit Null zu tun haben.

Wenn ich sehe, dass ein Rotz (sorry) wie SONIC SYNDICATE darunter fällt, lach ich mich tot!
Ich weiß natürlich, welche Bands du hier reinhaben willst und da bin ich auch mit sicherheit zum größten Teil bei Dir, aber past auf, dass hier nicht diese Pseudo Bands genannt warden, die mit dem Genre in Etwa soviel zu tun haben wie aktuelle Manowar mit Glaubwürdigkeit! ;)
 
Geiles Geschoss, dass DRINGEND mal jemand neu rausbringen müsste.

Ich würde das durchaus für möglich halten, da nicht wenige bemüht sind, den NFR Backkatalog zu VÖ'n und ich von einigen bei Labels tätigen Fans solcher Bands weiß, die an solchen Dingen arbeiten. Wie dem auch sei, die GROTESQUE unterliegt rechtlichen Problemen. CM hatte ne US exklusive Pressung 2012 rausgebracht, wie viele CM US Lizenzpressungen (Black Sun/Dolores Backkatalog liegt bei verschiedenen Inhabern) halt nur den CD Sound auf Platte gehaun. Wahlin ist seit einiger Zeit bemüht, die Rechte an der Grotesque und an der Liars In Wait zurückzuanwalten, dann wird es via The Crypt auch hochwertige Reissues geben.

EUCHARIST!

 
Die genannten, The Everdawn, Gates Of Ishtar, Sacrilege, At The Gates natürlich, Auberon, frühe Dark Tranquility, A Canorous Quintet, Ablaze My Sorrow, Vinterland, Mortum... Es fällt heute schwer zu glauben, aber das war mal ein ganz ganz feines Sub-Genre.:hmmja:
SCHEITAN nicht zu vergessen. Damals kamen u.a. auf INVASION RECORDS unglaublich geile Sachen raus, die mittlerweile zT rar wie Sau sind.
 
Eigentlich gehört hier erstmal Dissection nochmal gepostet, aber da haben wir ja schon den Thread. Deswegen Dawn, die mit dem Album für mich sehr nah dran kommen. Dank an meinen Bruder, der mir die als firstpress besorgt hat (teuer).
Bin erst spät aufmerksam geworden durch den RH thread aber umso dankbarer jetzt dafür

 
Zurück
Oben Unten