Melodic Death Metal

Nach den ersten beiden Durchgängen ist das bislang für mich die Melo-Death-Scheibe des Jahres!


Geil!
Ich bin ebenfalls hin und weg. Da stimmt sehr viel und ist neben der neuen Night In Gales defintiv ein Jahreshighlight. Insbesondere Tomasz hat sich bei den Vocals gewaltig gesteigert. Gefällt mir nochmal deutlich besser als bei Dawn Of Disease.
Stellenweise mache ich einen gewissen Klaus Meine-artigen Akzent aus, der mich ab und an schmunzeln lässt.
 
Ich schließe mich den Lobeshymnen für Nyktophobia vollinhaltlich an. Die beiden Vorgänger waren auch schon sehr fett.
Wenn MDM immer so klingen würde, dann müsste dieses Sub-Genre nicht so ein Rand-Dasein in meinem CD Schrank Fristen.
 
Goldkehlchen Christian Älvestam (Miseration, Torchbearer, Unmoored, ex-Scar Symmetry etc.) ist bei Ciper Storm eingestiegen, die nach langer Schaffenspause wohl wieder loslegen:


Cipher System 3.0

We are incredibly happy to welcome Christian Älvestam to CIPHER SYSTEM as the new lead singer. We have followed his music career for a long time and we really look forward to show you what this new union sounds like.

Quote from Christian:
”When Henric and I started discussing the possibilities of me joining CIPHER SYSTEM, I’d already been a fan of their sound in general and their first album in particular, for a long time. In fact, I still pop ‘Central Tunnel Eight’ in the car every now and then. Brilliant stuff through and through. Having that said, it’s an honor and a privilege to now be part of the next chapter of this excellent ambassador of Swedish melodic death metal.”
So, not everything is bad in the world these days. The time of CIPHER SYSTEM 3.0 is here.

Line-up:
Christian Älvestam – Vocals
Johan Eskilsson – Guitars
Henric Liljesand – Bass
Janne Jaloma – Drums (session)

More news will follow shortly!
 
Ein Kollege, der mittlerweile auf Mallorca lebt, hat mir letztens die dort ansässige Band AEOLIAN empfohlen. Die Jungs bringen demnächst ihr neues Album raus.
Hört sich gut an, und auch sehr abwechslungsreich, wie der Teaser erahnen lässt:



Erster kompletter Song "Momentum":
https://www.youtube.com/watch?v=p6fUvebW2nY

Æolian - Quarantine Live Session 2020 | Black Lion Records
https://www.youtube.com/watch?v=BKRJhZhDqQE&ab_channel=BlackLionRecordsTV
 
Ein Kollege, der mittlerweile auf Mallorca lebt, hat mir letztens die dort ansässige Band AEOLIAN empfohlen. Die Jungs bringen demnächst ihr neues Album raus.
Hört sich gut an, und auch sehr abwechslungsreich, wie der Teaser erahnen lässt:



Erster kompletter Song "Momentum":
https://www.youtube.com/watch?v=p6fUvebW2nY

BLACKOUT hat ja mal nen geilen Anfang/geile Strophen...das ist ja schon nahezu reiner Metal!

https://www.youtube.com/watch?v=V2p9WmZhDAQ&ab_channel=Æolian-Topic
 
Kann mal jemand den Thread für mich zusammenfassen, welche 10 Platten braucht man wenn man sonst NICHTS von Melodeath hat.
 
Kann mal jemand den Thread für mich zusammenfassen, welche 10 Platten braucht man wenn man sonst NICHTS von Melodeath hat.
Keine

tenor.gif
 
Kann mal jemand den Thread für mich zusammenfassen, welche 10 Platten braucht man wenn man sonst NICHTS von Melodeath hat.
In unbestimmter Reihenfolge, wie es mir einfällt

Dark Tranquillity - The Gallery
Dark Tranquillity - The Mind's I
At The Gates - Slaughter Of The Soul
At The Gates - Terminal Spirit Disease
In Flames - The Jester Race
Carcass - Heartwork
Night In Gales - Towards The Twilight
Arch Enemy - Burning Bridges
Soilwork - Natural Born Chaos
Edge Of Sanity - Purgatory Afterglow

Alles sehr offensichtliche Alben, keine Geheimtipps
 
In unbestimmter Reihenfolge, wie es mir einfällt

Dark Tranquillity - The Gallery
Dark Tranquillity - The Mind's I
At The Gates - Slaughter Of The Soul
At The Gates - Terminal Spirit Disease
In Flames - The Jester Race
Carcass - Heartwork
Night In Gales - Towards The Twilight
Arch Enemy - Burning Bridges
Soilwork - Natural Born Chaos
Edge Of Sanity - Purgatory Afterglow

Alles sehr offensichtliche Alben, keine Geheimtipps
Zwar nur "Standards" aber dennoch gute Liste. Wobei ich von SOILWORK die genannte Platte schon deutlich zu wenig "deathig" und irgendwie zu "poppig" finde - die Vorgänger gefallen mir da alle besser!
Von EDGE OF SANITY würde ich wahrscheinlich eher den Vorgänger oder den Nachfolger wählen und NIGHT IN GALES haben mich nie besonders begeistern können.
Dann lieber THE MOANING oder UNCANNY dafür rein in die Liste.
Und wenn "Heartwork" als Melodic Death zählt, könnte man auch "The Karelian Isthmus" von AMORPHIS nennen - für mich so ziemlich das allererste Melodic-Death-Album überhaupt!
 
Aber die Carcass, naja, ist zwar melodisch aber als Melo Death würd ich sie jetzt nicht einordnen
Wenn man den Begriff wörtlich nimmt und nicht nur als Genrebezeichnung für skandinavische Bands der Richtung alte IN FLAMES / DT /ATG oder stilistisch Verwandtes aus anderen Ländern, passt das für mich schon. Würde das auch als Zwischending aus Death Metal und Melodic Death bezeichnen.
 
Zurück
Oben Unten