Messa (Scarlet Doom, Italien)

Bei Serving Him klingt die Gitarre im Hintergrund so als würde sie gleich ein Wytch-Hazel-Song starten.
 
Bei mir leakert nichts. Sehe die zwei bisher veröffentlichen Songs. Auf halbseidenen, illegalen? Pfaden bin ich nicht unterwegs.

Bin aber von beiden Vorabsongs durchaus angetan und freue mich umso mehr auf das Album.
 
Werde mir mein Exemplar wohl erst bei der anstehenden Tour gönnen. Möge sie denn hoffentlich stattfinden…
 
Bin bisher erst bei einem Durchgang, aber bisher durchaus begeistert. Wieder ganz große Kunst. Wirkt auf den ersten Lauscher wie ein Werk zwischen den beiden bisherigen Alben. Nicht ganz so wild wie Belfry und nicht gänzlich so "episch" wie Feast for Water. Auf jeden Fall ein starkes Album.

Und endlich auch ein Coverartwork, dass der Band gerecht wird. Feast for Water, so gut es auch musikalisch ist, in die Hand zu nehmen und anzuschauen, tut mir irgendwie immer ein bisschen weh.
 
Gefühlt ein wenig jazziger und stellenweise ein wenig disharmonisch (offensichtlich) gewollt. Bin bisher sehr angetan. Einzig die Svart'sche Labelpolitik bzgl. Downloadcode/Bandcampcode (nicht existent) gefällt mir nicht. Gerade bei den exorbitant hohen Vinylpreisen könnten die schon einen DL-Code inkl. anbieten. Schaffen ja kleine Labels mit deutlich geringeren Preisen ja auch ohne Probleme.
 
Dieses gewollt disharmonische, teilweise irgendwie entrückt wirkende, kommt total gut. Allgemein haben die Songs, wie ich finde, etwas sehr spontanes, irgendwie intuitives an sich, obwohl man merkt, dass das alles bis ins Kleinste durchdacht und durchkomponiert ist. Zudem liefert Sara für mich ihre bisher beste Performance ab. Nicht, dass sie auf den beiden Vorgängern nicht schon saustark gewesen wäre, aber was sie auf Close bietet, ist für mich ne 10/10.
 
Die neue Messa klingt in meinen Ohren sehr eingängig, obwohl hier doomige Parts mit jazzigem Uptempo gemischt werden und westeuropäisch untypische Instrumente zum Einsatz kommen.
Es passt alles ineinander.
Wird wohl ein Jahreshighlight sein. Mal hören, was der Rest des Jahres bringt.
 
Ich habe nicht das Gefühl, das die Seite irgendeine relevante Meinung zu Musik, die mir gefällt, abzugeben hat, also who kehrt? :D

Gut, dass mit dem Geschmack ist und bleibt eben so eine Sache, über die sich freilich (gut/nicht) streiten lässt, allerdings schreibt dort einer meiner beiden Lieblingsschreiber, dessen Reviews ich mehr als zu schätzen weiß und mir immer einen verlässlichen (Kauf-)Kompass bieten, aber ansonsten schreiben dort doch eher Leute Kritiken, die mit meinem persönlichen Geschmack wenig bis gar nichts mehr zu tun haben. Aber die sollen ja in erster Linie auch nicht mich zufrieden stellen. Wenn die neue Hammerfall es dort auf Platz drei schafft, weiß man ja, welches Zielgruppe man dort bedient, und das ist ja auch völlig ok.
 
Luzifer und Slaegt auch sehr weite unten. Yeah, no way.
Ich lese die Seite von für Stehle und seine Black-Metal-Huldigungen.
 
Zurück
Oben Unten