MESSERSCHMITT

In meinen Augen ist das der absolut entscheidende Punkt. Weil das Vorurteil sich seines eigentlichen Status nicht bewusst ist, denkt es fälschlicherweise, es könne auf Individuen angewendet werden. Und genau in dem Moment, wo das passiert, wird die Ungerechtigkeit real.
Mag sein, beantwortet aber meine Frage nicht. Ein Vorurteil ist aus meiner Sicht, wie bereits geschildert, immer etwas falsches. Und heutzutage, noch dazu in unserem global vernetzten "Village" ist es auch nicht mehr schwer dass man ganz leicht solche Vorurteile hinterfragen und im besten Fall sogar beiseite legen kann. Ob das bewusst oder unbewusst geschieht ist aus meiner Sicht irrelevant. Falsch bleibt falsch.
 
Ein Vorurteil ist auch aus meiner Sicht immer etwas falsches. Nur denke ich nicht, dass vereinfachende subjektive Theorien und Vorurteile dasselbe sind. Den Unterschied habe ich eben zu erklären versucht: Beide wollen unter den nur begrenzt tauglichen Bedingungen alltäglicher Entscheidungssituationen Erklärungen liefern, Prognosen ermöglichen und Handlungsempfehlungen geben. Aber im Gegensatz zur subjektiven Theorie ist das Vorurteil unreflektiert und kennt von daher die Grenzen seiner Anwendbarkeit nicht.
 
Ein Vorurteil ist auch aus meiner Sicht immer etwas falsches. Nur denke ich nicht, dass vereinfachende subjektive Theorien und Vorurteile dasselbe sind. Den Unterschied habe ich eben zu erklären versucht: Beide wollen unter den nur begrenzt tauglichen Bedingungen alltäglicher Entscheidungssituationen Erklärungen liefern, Prognosen ermöglichen und Handlungsempfehlungen geben. Aber im Gegensatz zur subjektiven Theorie ist das Vorurteil unreflektiert und kennt von daher die Grenzen seiner Anwendbarkeit nicht.
Sehe ich wie gesagt anders, aber um ehrlich zu sein muss man hier in einem Bandthread das jetzt nicht unbedingt weiter ausführen, sonst nimmt das Ganze irgendwie noch "spammige" Züge an.
Verbleiben wir einfach so: Wir beide haben da verschiedene Sichtweisen was Vorurteile ausmacht und wie sie funktionieren, sind uns aber einig dass sie etwas Falsches sind.
 
Geht klar. Danke jedenfalls für das nicht uninteressante Gespräch und über Spam musste dir hier keinen Kopf machen. Ist ja unser Band-Thread und solange ich lustig mitdiskutiere, wird da wohl keiner meckern ;)
Aber jetzt hau ich mich erst mal in die Falle. Mein Wecker klingelt in fünf Stunden x)
 
Geht klar. Danke jedenfalls für das nicht uninteressante Gespräch und über Spam musste dir hier keinen Kopf machen. Ist ja unser Band-Thread und solange ich lustig mitdiskutiere, wird da wohl keiner meckern ;)
Aber jetzt hau ich mich erst mal in die Falle. Mein Wecker klingelt in fünf Stunden x)
Ohje, du Ärmster. Ich kann morgen satanseidank ausschlafen, Schichtarbeit hat auch manchmal was Gutes. Ich sage auch Danke für das interessante, hitzige aber dennoch zu allen Zeiten sachliche Gespräch und wünsche dir morgen einen guten Start in die Arbeitswoche. :)
 
Hat das einen bestimmten Grund warum man sich ausgerechnet nach einem ehemaligen deutschen Flugzeughersteller benannt hat, der vor allem dadurch bekannt ist dass er Flugzeuge für die Luftwaffe des Dritten Reiches gebaut hat?

Ich bin zuweilen wirklich verzweifelt, woran Menschen manchmal Anstoß nehmen.
Der Bandname ist ganz klar eine sehr kluge Wahl unter den Aspekten der Phonetik und Prägnanz. Kurz gesagt, der Bandname ist dermaßen Metal, dass es mich wundert, dass er bislang nicht verwendet wurde.
Auch drängt sich mir der Eindruck auf, dass Du hier mit einer besonders makellos zur Schau getragenen ideologischen Attitüde auf Kosten einer absolut geilen und authentischen Band Prestige sammeln möchtest.
Hättest Du nur 3 Minuten Recherche betrieben, so wäre es für Dich vollkommen offensichtlich gewesen, dass Deine Bedenken unbegründet sind.

Genau genommen ist das wieder so ein beispielhaftes Verhalten, warum ich Social Media verachte. Es wird sofort und unreflektiert drauf los geschrieben.

Ich muss auch noch kurz den Klugscheißer-Modus aktivieren. Messerschmitt war zunächst keine Firma. Willy Messerschmitt war der Konstrukteur, der unter anderem die Typen BF 108 und BF 109 konstruiert hat. Er arbeitete bei den Bayerischen Flugzeugwerken, weswegen die korrekte Typenbezeichnung der zurecht berühmten 109 BF 109 und nicht, wie oft falsch angegeben, ME 109 lautet.

Und ja, auf dem Cover der "No dread to Kill" ist eine BF 109 E-4 oder E-7 zu sehen. Zu erkennen an den gekappten Tragflächenenden.
Und daran ist nichts verwerfliches. Denn Kriegsgerät war immer schon ein integraler Bestandteil martialischer Coverartworks im Heavy Metal. Von Iron Maiden bis Bolt Thrower.
Und eine 109 ist von ihrer Silhouette her eine unnachahmlich fiese und brutale Erscheinung. Sie weist nicht die Eleganz ihrer westlichen Gegenstücke, wie etwa einer P-51 Mustang oder Spitfire auf, sondern pure Effizienz und Boshaftigkeit. Ein geeigneter Kandidat für ein Cover.

Kleiner Fun-Fact am Rande. Quorthon hat der 109 mit "Augsburg Eagle 109" auch ein musikalisches Denkmal auf der Destroyer of Worlds gesetzt.
 
Finde den Bandnamen eigentlich sehr gut gelungen. International gut vermarktbar und prägnant. Hat eigentlich wer die DIE KRUPPS wegen ihrem Namen angemacht?
 
Finde den Bandnamen eigentlich sehr gut gelungen. International gut vermarktbar und prägnant. Hat eigentlich wer die DIE KRUPPS wegen ihrem Namen angemacht?
Ich vermute, dass es bei jedem Namen, der leider durch das dritte Reich negativ besetzt wurde, es Vorbehalte gab und gibt. Auch bei Sacred Reich gab es das im deutschsprachigen Territorium oder auch Slayer und deren Engel des Todes i.V. mit Wehrmachtsymbolen auf Hanneman-Gitarre und Shirtmotiven. Und auch bei einer nachweislich linken Band wie Wehrmacht, die bei intensiver Betrachtung sich als biervernichtende Surfpunks verstanden, der Name an sich doch erstmal stutzig macht, oder nicht?

Warum klinke ich mich ein? Mein Opa inklusive Familie wurde dank unseres Nachnamens in den 30er Jahren verfolgt, hatte in Dachau Glück, durfte aber, weil nichts jüdisches direkt gefunden wurde, für den Führer in den Krieg ziehen. Auch dort hatte er Glück, sonst wäre ich nicht hier, daher habe ich bei braunaffinen Themen eine etwas vorsichtige Haltung. Gerade in der Metalszene wird einiges in dieser Richtung toleriert. Ob gut oder schlecht, mag jeder für sich selbst beantworten. Ich bleibe kritikal, verurteile niemanden a priori oder per se.

Ich schätze hier alle Mitdiskutierenden sehr, verstehe aber dieses leicht ins Lächerliche ziehen einer ernstgemeinten Frage nicht. Warum wird sich so untertonig lustig gemacht oder bekomm nur ich das auf die falschen oder überempfindlichen Rezeptoren? Krupps, Rammstein, Holocaust, es geht um Messerschmitt, den Namen, das war die Frage. Ich bin in unmittelbarer Nähe dieser namensgebenden Firma aufgewachsen, MBB galt auch in den 70ern/80ern als "G'schmäckle"-Konzern.

Hier tun einige so, als wäre das ganz lustig, weil es halt nach "Metal" klingt. Warum darf das nicht hinterfragt werden? Klar muss man das Nazi-Gespenst nicht an die Wand malen, aber fragen darf man, oder? Im Diskurs bekommt man dann möglichwerweise eine Klärung, egal wie die geartet ist, egal welche Konsequenz gezogen wird. Dialog, nicht nur eine abkanzelnde Lachnummer. Jetzt dürft ihr wieder, denn mich beschäftigt das Thema doch mehr als mir lieb ist. Vielleicht versteht mich der ein oder andere. Gerne auch im persönlichen Gespräch.
 
Ich muss auch noch kurz den Klugscheißer-Modus aktivieren. Messerschmitt war zunächst keine Firma. Willy Messerschmitt war der Konstrukteur, der unter anderem die Typen BF 108 und BF 109 konstruiert hat. Er arbeitete bei den Bayerischen Flugzeugwerken, weswegen die korrekte Typenbezeichnung der zurecht berühmten 109 BF 109 und nicht, wie oft falsch angegeben, ME 109 lautet.

Es sind beide Schreibweisen richtig.
 
verstehe aber dieses leicht ins Lächerliche ziehen einer ernstgemeinten Frage nicht.
Überlege seit gestern, ob ich Dir darauf antworte, weil ich mich angesprochen fühle. Wollte es erst nicht, aber da Du wiederholst das "lächerlich machen" betonst, hier ein Statement von mir.

Ich mache mich nicht lustig über die Thematik an sich. Nein, bei weitem nicht. Wir kennen uns leider nur oberflächlich, ansonsten wüßtest Du etwas mehr über meine Haltung. Mir geht es ähnlich wie @Matty Shredmaster - manchmal sehe ich zu schnell braune Gespenster oder rege mich über Sachen auf, die auf den zweiten Blick keinerlei Aufregung wert sind. Aber selbst mit dieser Sensibilität (die mir selber oft genug störend aufstößt), finde ich beim Thema "Messerschmitt" erstmal nichts anstößiges.

Was mich stört und weswegen ich mich (gerne) lustig gemacht habe, ist die Intention des ursprünglichen Fragestellers, die ich in keinster Art und Weise authentisch finde. Anstelle kurz und prägnant (am besten ein Bandmitglied) zu fragen: "Hömma Alter, ich finde Euren Bandnamen missverständlich. Kannste mal was dazu sagen?", wird ein Pamphlet in den Raum geworfen, welches mich an die Einleitung eines Wikipedia-Artikels erinnert, später wird dann unglaubwürdig relativiert ("..dass es mir nicht um die Firma Messerschmitt geht..."), um danach ins belanglose Geschwafel abzudriften.

Auf mich wirkt das ganze nach einer hochgehaltenen Political Correctness-Fahne, um "fishing for compliments" zu betreiben. Ich habe nicht zuletzt deswegen diesen Eindruck, weil ich selber auch schon mal in einer anderen Angelegenheit vom initialen Fragensteller mit der PC-Keule von hinten angestubst wurde. Darüber mache ich mich lustig. Und niemals um Schicksale wie die Deines Großvaters, der Geschichte vom Club in Augsburg oder die Diskussionen im Vorfeld des Frostbiters.

Ansonsten gerne mehr zum Thema persönlich an einem Küchentisch in der norddeutschen Pampa, an einer hanseatischen Theke oder in der bayrischen Diaspora. Gerne bei einem Fässchen Bier.
 
Was mich stört und weswegen ich mich (gerne) lustig gemacht habe, ist die Intention des ursprünglichen Fragestellers, die ich in keinster Art und Weise authentisch finde. Anstelle kurz und prägnant (am besten ein Bandmitglied) zu fragen: "Hömma Alter, ich finde Euren Bandnamen missverständlich. Kannste mal was dazu sagen?", wird ein Pamphlet in den Raum geworfen, welches mich an die Einleitung eines Wikipedia-Artikels erinnert, später wird dann unglaubwürdig relativiert ("..dass es mir nicht um die Firma Messerschmitt geht..."), um danach ins belanglose Geschwafel abzudriften.
Da du offensichtlich mich meinst kann du gerne auch mal direkt werden und auch meinen Namen nennen. Dieses verdruckste "hinten rum" finde ich ziemlich daneben.
 
Sind sie nicht. Die Entwürfe der 30ger Jahre werden als BF geführt. (BF 108, BF 109 und BF 110)
Spätere Muster wurden dann als ME geführt. (ME 210, ME 163, ME 262)
Dann steht das in einem Großteil der Literatur die zu diesem Thema habe falsch, da wird nämlich auch der Begriff "Me 109" des Öfteren benutzt. Nur so als Beispiel. Dann wäre auch der Text zu "Aces high" falsch ("ten ME-109’s out of the sun)."
 
Überlege seit gestern, ob ich Dir darauf antworte, weil ich mich angesprochen fühle. Wollte es erst nicht, aber da Du wiederholst das "lächerlich machen" betonst, hier ein Statement von mir.

Ich mache mich nicht lustig über die Thematik an sich. Nein, bei weitem nicht. Wir kennen uns leider nur oberflächlich, ansonsten wüßtest Du etwas mehr über meine Haltung. Mir geht es ähnlich wie @Matty Shredmaster - manchmal sehe ich zu schnell braune Gespenster oder rege mich über Sachen auf, die auf den zweiten Blick keinerlei Aufregung wert sind. Aber selbst mit dieser Sensibilität (die mir selber oft genug störend aufstößt), finde ich beim Thema "Messerschmitt" erstmal nichts anstößiges.

Was mich stört und weswegen ich mich (gerne) lustig gemacht habe, ist die Intention des ursprünglichen Fragestellers, die ich in keinster Art und Weise authentisch finde. Anstelle kurz und prägnant (am besten ein Bandmitglied) zu fragen: "Hömma Alter, ich finde Euren Bandnamen missverständlich. Kannste mal was dazu sagen?", wird ein Pamphlet in den Raum geworfen, welches mich an die Einleitung eines Wikipedia-Artikels erinnert, später wird dann unglaubwürdig relativiert ("..dass es mir nicht um die Firma Messerschmitt geht..."), um danach ins belanglose Geschwafel abzudriften.

Auf mich wirkt das ganze nach einer hochgehaltenen Political Correctness-Fahne, um "fishing for compliments" zu betreiben. Ich habe nicht zuletzt deswegen diesen Eindruck, weil ich selber auch schon mal in einer anderen Angelegenheit vom initialen Fragensteller mit der PC-Keule von hinten angestubst wurde. Darüber mache ich mich lustig. Und niemals um Schicksale wie die Deines Großvaters, der Geschichte vom Club in Augsburg oder die Diskussionen im Vorfeld des Frostbiters.

Ansonsten gerne mehr zum Thema persönlich an einem Küchentisch in der norddeutschen Pampa, an einer hanseatischen Theke oder in der bayrischen Diaspora. Gerne bei einem Fässchen Bier.
Danke für deine Ausführungen, jetzt wird es klarer. Das ist so gesehen an meinem Thema vorbei, mehr eine persönliche Sache zwischen Fragendem und dir. Da bin ich raus, freu mich heute schon auf wiederum kurzweilige Gespräche mit dir.

Aber, wichtig ist das Thema, sonst würde sich keiner beteiligen oder Beiträge liken, also regt es an, nicht unbedingt auf. Bis zum KIT auf ein Distelhäuser oder zwei, oder doch Bier?!
 
Zurück
Oben Unten