MESSERSCHMITT

Hm, ist das hier so wichtig ?
Nun, ich finde schon. Eine richtige Typbezeichnung ist schon wichtig, vor allem wenn man so ein Luftfahrtbegeisterter ist wie ich und wie @Blooddawn1942 auch einer zu sein scheint. Ich lasse mich von ihm auch gerne eines Besseren belehren sollte ich Unrecht haben, nur bisher glaube ich das halt nicht.

EDIT: Achja, ein Eintrag aus Wikipedia:

"Die Messerschmitt Bf 109 (oft als Me 109 bezeichnet)"

https://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Bf_109
 
Vorurteile hat jeder und sie sind wichtig, weil sie Komplexität reduzieren und sich auch im Verlauf der Evolution als Überlebensvorteil gezeigt haben. Natürlich haben sie den Nachteil, dass man im Einzelfall mal falsch liegt. Und wenn man feststellt, dass ein Vorurteil nicht haltbar ist, weil es in der Hälfte der selbst erlebten Fälle nicht zutrifft, sollte man es schnell loswerden. Es gibt aber auch Vorurteile, die fast zu 100% zutreffen. Warum sollte man diese erst einmal generell loswerden, nur weil man eventuell sehr selten jemanden zu Unrecht in eine Schublade steckt ? Ohne Vorurteile wären wir Menschen in fast jeder sozialen Situation aufgrund de Komplexität heillos überfordert.
Deine Analyse würde ich prinzipiell so unterschreiben, aber wie ich bereits geschildert habe halte ich es für wichtig dass man als Mensch bestrebt sein sollte Vorurteile loszuwerden, auch wenn du natürlich insofern Recht hast dass Menschen deswegen auch in Vorurteilen denken da es das Verstehen der Welt doch ziemlich vereinfacht.
 
Dann steht das in einem Großteil der Literatur die zu diesem Thema habe falsch, da wird nämlich auch der Begriff "Me 109" des Öfteren benutzt. Nur so als Beispiel. Dann wäre auch der Text zu "Aces high" falsch ("ten ME-109’s out of the sun)."

Ja. Es ist schlichtweg falsch. Wird leider auch oft in der Literatur falsch verwendet. Bei Trivia (Musik /Videospiele) sowieso.

Hm, ist das hier so wichtig ?

Nein. Ist in dem Zusammenhang hier vollkommen unerheblich.
Aus dem Grunde habe ich auch den Klugscheißer-Modus erwähnt.
Da ich, seitdem ich kaum laufen kann, vollkommen Luftfahrt begeistert bin, trifft so etwas bei mir immer einen speziellen Punkt.
Ich könnte jetzt auch genauso gut über Sowjetische, Amerkanische, Britische und Japanische Flugzeugmuster referieren. ;)


Es war nicht meine Intention vom eigentlichen Thema abzuweichen.
 
Okay, danke für die Richtigstellung. Ich bin halt davon ausgegangen dass die Bezeichnung richtig ist bzw. dass beide Bezeichnungen richtig sind da sie eben oft beide verwendet werden, auch in der Fachliteratur.
Natürlich spricht jeder von der Me 109. Selbst die Flugzeugführer haben sie weiland so bezeichnet. Aber die offizielle Bezeichnung unter der dieser Typ im RLM lief, war halt nun einmal Bf 109.
Aber lassen wir das. Hat wirklich nichts mehr mit dem Thread zu tun.
 
Vorweg erst einmal 2 Dinge:
1. Es ist grundsätzlich gut und wichtig in diesen Zeiten eventuelle politische Befindlichkeiten einer Band zu hinterfragen, sollte man den Eindruck haben dort gebe es etwas erfragenswertes.
2. Wenige hier sind, glaube ich, so massiv bei der Überprüfung von interessanten Bands, aber auch von Kontakten in Foren und Netzwerken wie ich es bin. Ich schaue eher 3 oder 4 mal hin, hinterfrage ebenfalls und halte mich bei dem kleinsten Funken Restzweifel eher zurück was den Support einer Band angeht die ich eigentlich gut finde.

Und genau das habe ich auch bei der Band getan um die es hier geht. Mit dem Ergebnis dass es allein in Deutschland 5 mehr oder weniger bekannte Bands gleichen Namens gab und gibt. An eine aus Mitte der 80er meinte ich mich sogar auch noch zu erinnern. Der Name im Musikbereich ist also nicht neu, die Ambitionen sich so zu nennen sind jedes Mal andere. Eine Band gleichen Namens versichert sich nach dem bekannten "Messerschmitt Kabinenroller" benannt zu haben. Kurioserweise kam mir dieser auch als erstes in den Sinn als ich von dieser Band um die es hier geht das erste Mal gehört habe. Unmetallischer als "Kabinenroller" geht eigentlich kaum....:D

Was ich sagen will: Es ist wichtig, gerade im Metal, Fragen zu stellen (siehe 1). Ebenso wichtig ist es dass sich Bands diesen Fragen ergebnisoffen stellen.
Was wir als Szene aber bitte um jeden Preis vermeiden sollten, ist es aus reiner Überkorrektheit einen pauschalen Beissreflex zu entwickeln.
Ich bin da eher bei dem was einige andere User hier bereits geschrieben haben: Bei einer Band die ernsthaft den Begriff "Holocaust" im Namen trägt oder ihn ohne klare Distanzierung als Textbaustein verwendet bin ich pauschal raus. Metal darf, soll und muss provozieren, aber "Holocaust" ist so weit weg von einer Provokation wie Sabaton (hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht und sich mit dem Text von "The Final Solution" auseinandergesetzt? Das IST Dreck und indiskutabel, trotzdem verkaufen die huderttausende von Platten) davon eine Metalband zu sein....

Nach meinen Dafürhalten kann man Messerschmitt da wenig vorwerfen, die Platte habe ich mir damals nach eingehender Recherche bestellt, die Texte sind frei von politischem Dünnschiss. Ich kann nichts finden, also gibt es für mich da auch nichts zu kritisieren. Was ich natürlich, ebensowenig wie alle anderen User hier, weiß ist wo nun am Ende die Mitglieder ihr Kreuzchen bei Wahlen machen. Aber 100%ige Sicherheit gibt es eben nicht im Leben, hier nicht und auch in anderen Dingen nicht....

P.S: Ich schreibe das als riesiger Slayer Fan. Und deren unnötige Wehrmachtsromantik kotzt mich schon an seit es die Band gibt. Ich kaufe auch diese "Wehrmacht" Shirts nicht. Trotzdem ist die Band an sich politisch über jeden Zweifel erhaben....
 
Tut mir bitte einen großen Gefallen und diskutiert das per pm.
5 von 9 Seiten sind mittlerweile komplett weg vom Thema, das man in 2 Postings hätte abarbeiten können!

Und @GordonOverkill: Flo, auf dem nächsten Cover will ich einen Kabinenroller :D (der von einer 109 gejagt wird!)

Unsere Kumpels von Eliminator haben schon mehrfach gedroht, ein Kabinenroller-Bootleg-Shirt machen zu lassen. Mal gucken, ob sie das irgendwann durchziehen xD

Ich finde, die Leute können hier ruhig ein bisschen off topic labern, wenn sie mögen. Ich hab zumindest kein Problem damit, solange man sich damit zurückhält, sobald jemand was aktuelles und bandrelevantes postet. Da wäre es dann schon irgendwo ärgerlich, wenn das sofort drei Seiten nach hinten gewischt würde, weil das Sabaton-Gespräch gerade so gut in Schwung ist ;)
Schaut ansonsten nur, dass ihr euch hier nicht gegenseitig an die Kehle geht. Imperativ für jeden Diskussionsteilnehmer: Sei kein Arschloch!

Und Diskussionen über Flugzeugtypen sind ausdrücklich erwünscht! Die ME vs. BF-Geschichte kannte ich zum Beispiel auch noch nicht.

Hmmm, hatte jetzt eigentlich irgendjemand noch irgendeine ungeheuer brennende Frage zu unserer Namenswahl und allem, was damit zusammenhängt, die er unbedingt loswerden möchte? Hab da ehrlich gesagt so ein bisschen den Überblick verloren.
 
Wühle mich gerade durch alte Fotos:

IMG_7395.jpg


Flo, das bist doch du?!? Swordbrothers 2017, Nachts um 01:00... :jubel: :feierei::D
 
Habe Messerschmitt am Samstag beim dritten Augsbangers Metal Meeting das erste Mal live gesehen.
Was für ein geiler, energiegeladener Auftritt, der das Publikum bis zum letzten Ton total mitgerissen hat! Darüber hinaus äußerst sympathische Musiker und Metalnerds, den Bassisten @GordonOverkill hab ich dann nach dem ebenfalls großartigen Auftritt von Mirror of Deception tatsächlich einfach angequatscht, als er abfeiernd im Publikum stand. Hat mich sehr gefreut, Dich kennen zu lernen, Gordon!

Ich musste dann im Anschluss nicht einmal zum Merchstand, CD suchen, auf meine Anfrage hin hat mir der Schlagzeuger der Band sofort eine CD geholt, das war super nett und zeugt von echter Fannähe!:top:

Ehrlicherweise kenne ich mich im Speed- und Thrashbereich gar nicht so gut aus, aber diese Band hat mich musikalisch auf Anhieb überzeugt und ich werde die Jungs definitiv im Auge behalten.

Über einen Auftritt in Österreich in nächster Zukunft würde ich mich tatsächlich sehr freuen, wenn nicht, auch kein Problem, da ich übers Jahr immer wieder ein paar Festivals in Deutschland besuche, werde ich hoffentlich schon bald wieder mal die Gelegenheit haben, Messerschmitt live zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten