Metal Assault IX 16.02.2019 Würzburg Posthalle

Echt lustig, zum ersten mal nach Würzburg ohne die übliche Reisegruppe, zack, haste 'ne Neue!
Okay, liegt an der 'Neuausrichtung' musikalisch. Plötzlich kommen Leute aus HH mit, die den Weg sonst noch nie gemacht haben.
Hotel ist gebucht, Gesellschaft steht. Selbst das Hotel ist ein für mich neues. 10 Minuten zu Fuß anstatt 5, okay, geht auch mal zur Abwechslung.
Ich freu mich schon jetzt!
 
Gestern habe ich Geoff Tate's Operation Mindcrime nun in Hamburg gesehen.
Ich war vor einigen Jahren schwer enttäuscht von ihm gewesen, fand es schrecklich bis zum Fremdschämen was er von sich gegeben hat. Dazu die aufgespritzten Lippen und der insgesamt aufgedunsene Typ und der hässliche Rechtsstreit. Das schlimmste natürlich die Behauptung, eigentlich mit Metal nix am Hut zu haben und damals nur zur richtigen Zeit mit der richtigen Musik am richtigen Ort gewesen zu sein.
Kurz: Ich weiß das alles und es ist auch nicht zu leugnen, dass der Mann eine tiefe Krise gehabt hat.

Gestern gab es dann einen bestens aufgelegten, sympathischen Sänger auf der Bühne meines alten zu Hause, dem Grünspan zu sehen, eine gut funktionierende Band dazu, wenngleich auch mit einem komischen extrovertierten Gitarristen dabei, was so gar nicht ins Bild passte.
Die Mindcrime Sachen wurden am Stück durchgespielt und natürlich wurden Samples genutzt für das drum herum. Wo sonst sollten sie Schritte auf dem Flur herkommen zum Beispiel? Ob und wieviel dann auch während der Songs beigesteuert wurde, kann ich nicht sagen, ich würde aber Mal vorsichtig formulierten, dass es auch dann 'unterlegt' klang.
Der Zugabenteil mit Empire, Jet City Woman, Best I Can und Silent Lucility kam dann jedenfalls ohne jeden Schnickschnack aus und war einwandfrei großartig wie die ganze Show an sich.
Es war also das ganze Set über Ganzkörper Gänsehaut mit allen Erinnerungen an die eigene Zeit vor 30 Jahren, schön, schrecklich und euphorisch zugleich, wie man sich mit 16/17 Jahren halt so fühlte damals, als das Album in Dauerrotation lief.

Nun freue ich mich noch viel mehr auf das Metal Assault!
 
Zurück
Oben Unten