Metal auf Finnisch

Der Sarcofagus-Ableger / Nachfolger Kimmo Kuusniemi Band hat ein finnischsprachiges Heavy Metal Album veröffentlicht.
Cover sieht auch großartig aus

a1933969189_65

ist mehr Hard Rock (wenn überhaupt) aber haben zig Platten draussen

Eppu Normaali

Viel fällt mir dazu auch nicht ein, außer diese Mädels hier. Weder LP noch CD sind in meinem Besitz, ich meine aber das Album mal gestreamt zu haben (ist bei spotify/deezer etc.), aber so viel ist jetzt auch nicht hängengeblieben...

174404.jpg

einen kurzen Text gibt es in dem Buch "Rotting Ways to Misery" (aber da geht es ja primär um DM - wer das Buch nicht kennt: kaufen, lesen und erfreuen)

20241213-144144.jpg

ROTÖR sind geil

a1097310934_10.jpg

Stratovarius haben einen Song auf finnisch ge-demoed.

Klingt ziemlich schräg.

Und bringen die finnische Schwermut mitreißend rüber, so paradox das klingen mag. Wobei man (als des Finnischen nicht Mächtiger) die Wahl hat, entweder kein Wort zu verstehen oder in den deutschen Versionen über die hölzernen Übersetzungen zu schmunzeln.
Wobei die Übersetzungen im Prinzip ein weiteres tragisches Element hinzufügen. Da wird nicht nur inhaltlich verloren, verzweifelt und gescheitert, sondern auch sprachlich.

Kauan! Eine Band mit komplizierter russisch/ukrainischer Geschichte, singen überwiegen auf finnisch. Früher viel Doom/death. Ist mittlerweile aber auch sehr viel Post und Ambient dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten