Metal aus Osteuropa

Ich höre gerade mal wieder lange nicht angehörte Alben aus meiner Sammlung durch, um zu schauen, was ich noch so verkaufen kann - im Moment ist das selbstbetitelte Debüt der Tschechen CALIBOS von 1992 (1991 aufgenommen) im Player.
Macht schon Spaß, diese damals (zumindest im Westen) bereits völlig unpopuläre Mischung aus Heavy/Power, Speed und Thrash Metal (also bis auf Doom und Progressive Metal eigentlich alle in der ersten Hälfte der 80er entstandenen Metal-Subgenres). Ein wenig METALLICA, ganz alte HELLOWEEN und SLAYER und eine winzige Prise SAXON ("Au") und STORMWITCH (Anfang von "Ikaros") und nicht selten auch sehr an (hyperschnelle) RUNNING WILD erinnernde Momente ("Za Krále", "Mac Leod", "Achilles") bekommt man hier zu hören. Alles natürlich in tschechischer Sprache vorgetragen, der Sänger klingt rauh, oft eher tief bis mittelhoch, manchmal auch ein wenig Dirkschneider-mäßig, von thrashigem Geshoute über hymnenhafte, melodische Passagen bis Gekreische (selten) ist alles dabei.
Midtempo und sogar eine Ballade ("Terasy") gibt's hier auch mal, aber meist ist die Geschwindigkeit wirklich sehr hoch.
Wer Bands wie KAT, TURBO oder ARAKAIN mag, dürfte hieran auch gefallen finden.

Witzigerweise werde ich mich jetzt wohl trotzdem von der CD trennen, da ich gar nicht mehr so oft zu solcher Musik greife und, was die Ecke angeht, eh schon sehr gut eingedeckt bin (und die CD offenbar schon relativ teuer gehandelt wird), obwohl mir der Durchgang eben wirklich gefallen hat... Aber wie viele Jahre würden vergehen, bis ich von meinen ca. 2600 Alben mal wieder ausgerechnet auf dieses Lust habe?

Für Interessierte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft grad die VALKYRIA aus Russland, leider nur die CD Auflage, mit dem schrecklichen Cover. Aber, was mein Glück war, heute in Russland die rare LP in NM für 20€ incl. Porto bestellt.
 
99427177_2701303186861073_7132879632755326976_o.jpg


Seit heute nun endlich glücklicher Eigentümer der neuen OSSIAN mit dem Titel "Csak a Jót" ("Nur das Gute"), zu der Hammer Records netterweise einen alten Hungaro-Metal-Hammer, ein Poster und ein Lanyard beigefügt hat. Denn Hammer kann ich zwar lesen aber nicht verstehen... aber man sieht so mal, welche Bands in der ungarischen Szene ein Thema sind, welche dort live unterwegs sind, und wie dort die Alben so abschneiden.

Würde zu gerne wissen, wie viele Leute in Deutschland mit OSSIAN-Lanyard ausgestattet sind.
 
HOLY DRAGONS "Unholy And Saints" (2019)

1467607_1593290883_300.jpg


Holy shite, das ist mal ein krudes Ding von Kazakhstan's Finest auf deren nach wie vor aktuellem 2019er-Album. Was Chris Caine da am Mikro abzieht ist wirklich haarscharf zwischen Kult und Genozid im Zehennagelbereich.


Aber für das Coverartwork würde Kurdt Vanderhoof definitiv unmoralische Angebote machen.
 
Aus Osteuropa gefallen mir:

Bulgarien:
Axat

Polen:
Ankh (Progressive Rock / Metal)
CETI

Rumänien:
Celulalte Cuvinte -
Russland:
Aria
Legion

Tschechien:
Arakain
Citron
Kabat
Kreyson
Root
Sifon

Ungarn:
Dinamit
Wellington

Ex - Yugoslawien:
Divilje Jagode
Bijelo Dugme
Black Diamond

Und noch mehr...
 
Und noch ein paar Ergänzungen:

Polen:
Monstrum

Russland:
Sergey Mavrin (ex Aria)
X-Faktor

Ungarn:
Omega
Ossian
P.Mobil
Pandora's Box
Spiritbell (Epic Doom)
 
Am Montag kam Post aus Ungarn...

kjvCvvj.jpg


Wunderbares Package mit dem neuen KALAPÁCS-Album "Világvégre" und der Tribute to Kalapács-2-CD "Kikalapált Dalok", plus T-Shirt, Lanyard, sechs Aufklebern, signiertem Poster und aktuellem Hungaro-Hammer. Die Flagge hatte ich schon... ;-)

Ach ja, das neue Album ist übrigens absolut klasse geworden. Bin gerade beim 20. Durchlauf seit Montag, und ich bin komplett begeistert. Total geschmeidiges Songwriting, toller Gesang von Kalapács József und eine Bombenproduktion, an deren Natürlichkeit sich vergleichbare Westbands wie Accept gerne mal eine Scheibe abschneiden könnten. Das ist wie bei ARIA... Produktion kann der Osten.
 
Im April erscheint das Debütalbum der St. Petersburger MYSTIC STORM bei Jawbreaker Records/SWE (LP/MC) und Reforestation/RU (MC). Als Fan der ersten Stunde freue ich mich mega auf das Album und noch mehr, dass ich in Zukunft in selbiger Truppe Schlagzeug spielen darf. Mit der aktuellen Veröffentlichung hab ich allerdings noch rein gar nix zu tun, daher völlige Fanperspektive meinerseits.

Brachial gutes old school Metal Brett mit (auf russisch) schrei-singender Frontfrau, die gerne mal an Détente (die wurden auch gecovert) oder Sacrilege erinnert, thematisch aber eher schwertschwingend mit Conan in die Schlacht zieht.

Die Band gibt's seit 2019 und es gibt schon ein phantastisches (sehr rohes) Demo und ein Split-Tape mit ICE WAR (und auf Bandcamp bereits einen Beitrag für nen noch kommenden BATHORY-Tribute Sampler).

Hier mal noch die Pressemitteilung von Jawbreaker Records:

"Jawbreakers!

I’m very excited to announce that the very first LP release on Jawbreaker Records will be coming later this year. The band in question is no other than St.Petersburg’s own MYSTIC STORM – a heavy, thrashing, furious and razor sharp metal assault.

Those who dare can listen to the first track of the album here: https://mysticstorm.bandcamp.com/album/from-the-ancient-chaos

Mystic Storm’s debut album “Из хаоса древних времен” (“From the Ancient Chaos“) will be unleashed on LP and cassette on Jawbreaker Records as well as a special limited cassette edition on Reforestation Records.

More information regarding pre-orders will come later. Stay tuned, stay true, and never forget to support the underground."

https://www.jawbreaker.se/blog/

a1841515805_16.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten