Ich finde das echt ein Faszinosum wie kultisch gerade die erste teilweise verehrt wird. Hab mir geswegen gerade eben den 84er Hiatory Battle noch mal rausgesucht und da hat das Album Platz 4 der Jahresliste geholt. Für mich persönlich trifft es das wirklich sehr, sehr gut. Wenn ich an das prägendste, wichtigste, größte, beste... ja, schlicht an DAS Album des Jahres 1984 denke soll, dann kommt dafür definitiv nur eines in Frage: Ride The Lightning.
Metal Church für sich betrachtet, ist natürlich nichtsdestotrotz ein wahnsinnig hochwertiges Stücke Edelmetall. Rang 4 ist dafür definitiv nicht zu hoch gegriffen, vielleicht sogar noch einer höher. Die drei wirklich galaktisch starken Songs auf Seite 1 machen's möglich. Der Rest kann dieses Niveau jedoch nicht halten und rangiert für mich auf einem "nur" sehr gutem Level. Zumindest im Großen und Ganzen. Das Purple-Cover halte ich für komplett entbehrlich und das Instrumental wirkt bis heute irgendwie unfertig. Das sind die beiden Nummern, die für mich am Glanz des Debuts zehren.
Ich weiß nicht... Wenn ich zum Vergleich The Dark daneben halte, finde ich zwar immer, dass Metal Church in Summe die noch besseren Highlights hat, aber The Dark dafür als Gesamtwerk ausgewogener und das in sich schlüssigere Album ist. Keine Ahnung daher, welches davon ich höher werten soll.
Das funktioniert übrigens auch mit jedem anderen aus dem ersten Fünferpack, aber ich wollte bewusst diesem Wayne/Howe-Vergleich aus dem Weg gehen, der dann jedes Mal unweigerlich kommt.