Metal Church

Ich bin direkt so'n büsch'n betrübt, da ich den guten Ronny Munroe sehr mag. Ist'n geiler Sänger, der sich den Arsch für die Band aufgerissen hat und nun wirklich als Letzter etwas dafür kann, dass die Alben mit ihm (die ich übrigens durchaus gerne aufleg) nicht zu den Bandklassikern gehören. Meinetwegen kann der Kuddel Vanderhoof die Bude jetzt entweder zumachen oder jemand ganz Frisches in die Band holen mit dem keine Sau rechnet. Brendan Radigan von u.a. Stone Dagger fände ich z.B. interessant. Der hat so was schön Dreckiges, Rock'n'Rolliges in der Stimme, das der Band gut zu Gesicht stünde.
 
Eigentlich ist die ganze Sache schon traurig. Da hat es eine Band endlich mal geschafft sich auf dem Höhepunkt ihres schaffens (Hanging) aufzulösen, nur um dann Jahre später wiederzukommen und das eigene Erbe mit Füssen zu treten. Dann bekommen sie so ganz langsam doch wieder die Kurve, nur um dann einen guten und passenden Sänger rauszuwerfen und großes TRARA zu machen das eigentlich nur nach hinten los gehen kann.
 
Auf ein neues Album mit Howe kann ich verzichten. Steve Gaines wurde ja schon genannt. Guy Lord könnte ich mir auch noch gut vorstellen, aber ob der überhaupt noch im Geschäft ist...

Mir ist grad noch einer eingefallen. Phil Anselmo. Nicht, dass der sich dafür hergeben würde, aber wenn er's noch so drauf hat wie zu seeligen "Power Metal"-Zeiten, könnte das ziemlich geil werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Harry Conklin ... Mike Howe wäre auf der einen Seite genial... andererseits hätte ich auch irgendwie Angst davor, dass es dann eben nicht mehr wird, wie zu seeligen "Human Factor" oder "Hanging In The Balance"-Zeiten, aber genau das erwarten doch die Fans (incl. mir)
 
Für mich ist die heutige Inkarnation der Band sowieso grenzwertig.
Keine Frage, der Gig auf dem KIT war wirklich sehr, sehr gut. Trotzdem hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, eine Metal Church-Coverband zu sehen. Immerhin ist nur ein einziger Musiker aus dem Original-Line Up mit dabei, der in den Howe-Jahren schon gar nicht mehr mit auf der Bühne stand, sondern nur im Hintergrund die Fäden gezogen hat. Insofern stünde der Band die Rückkehr von Howe gut zu Gesicht.

Andererseits: was soll man von einem Sänger erwarten, der 20 Jahre keinen Metal gesungen hat? Es würde eine ganze Weile dauern, bis er seine Trademark-Stimme mit der benötigten Kondition für eine Headliner-Show zurück erlangt hat. Soweit ich gehört habe, hat er ja wirklich mehr oder weniger mit seiner Familie und seinem neu gefundenen Glauben (habe mal irgendwo was von reborn christian gelesen?!) auf dem Land gelebt. Vielleicht passt Metal auch gar nicht mehr in sein Welt-/Glaubensbild?

Von den vorgeschlagenen Alternativen könnte ich mir auch sehr gut George Call vorstellen. Harry Conklin würde hier imo gar nicht passen, außerdem hat der auch genug zu tun, und James Rivera...ne, lass ma.

Hier auch noch mein Ranking (das deutlich machen dürfte, dass ich die Howe-Phase sehr schätze):

1. Hanging In The Balance
2. Debüt
3. The Dark
4. The Human Factor
5. Blessing In Disguise

Rest egal. Hab mal irgendwann in "A Light In The Dark" reingehört, und das fand ich weniger erbaulich. Auch über "Masterpeace" decke ich lieber das Mäntelchen des Schweigens.
 
Mike Howe wäre ein Traum, aber in diesem Leben wird das wohl nix mehr werden. Ansonsten bin ich da auch bei Ulf, Ronny Munroe gefällt mir auch und das Sängerproblem hatten sie wie ich finde mit Ihm optimal gelöst. Entweder aufhören oder vielleicht doch ein unbekanntes Ass aus dem Ärmel zaubern.
 
Weil ich grad sonst nix zu tun hab, nerv ich mich jetzt auch mal mit meinem Ranking der ersten fünf MC-Alben...

1. Metal Church
(dann kommt eigentlich lange nix; das Debüt gehört für mich zu den 20 besten Metal-Alben aller Zeiten)
2. Blessing In Disguise
3. Hanging In The Balance
4. The Human Factor
5. The Dark
 
Da wäre ich allerdings auch sehr verblüfft, wenn das stimmen sollte, aber es scheint ja tatsächlich einiges in die Richtung zu weisen.
 
Wenn wirklich Mike kommen sollte dann sicherlich nur für ein paar ausgesuchte Konzerte/Festivals. Der wir imho sicherlich nicht mehr auf "lange Sicht" bei MC einsteigen. Evtl. liebäugelt Vanderhoof damit den Laden dicht zu machen und es zum Abschluß nochmal krachen zu lassen?
 
Das würde ich gerne live sehen.
Aber bitte... BITTE keine Farewellshow auf dem Wacken nächstes Jahr zusammen mit Sabbertage.
 
Mike wäre ein Traum. Trotzdem hab ich Angst davor. Die Alben mit ihm sind göttlich, es war aber eine andere Zeit. Glaube nicht, dass es funktionieren wird.
 
Wenn wirklich Mike kommen sollte dann sicherlich nur für ein paar ausgesuchte Konzerte/Festivals. Der wir imho sicherlich nicht mehr auf "lange Sicht" bei MC einsteigen. Evtl. liebäugelt Vanderhoof damit den Laden dicht zu machen und es zum Abschluß nochmal krachen zu lassen?

Kann gut sein, ich kann mir nach dem Interview im ROCKS auch nicht vorstellen, dass Howe noch mal im großen Stil was macht. Aber wenn es passiert, bin ich wahrscheinlich doch dabei. Lustigerweise hab ich erst gestern wieder "Blessing in Disguise" gehört und gemerkt, dass das schon so ziemlich mein perfekter Metalsound ist. Howe macht's da nicht alleine, sondern die Kombination aus allem.
 
Hat irgendjemand hier das Mike Howe-Interview aus dem Rocks und würde mir davon einen Scan zur Verfügung stellen? Das fände ich klasse!
 
Also, einerseits Schade das Ronny geht. Auftritt auf dem KIT dieses Jahr fand ich, bis auf den Sound echt stark!
Andererseits habe ich Metal Church mit Howe am Mikro kennengelernt, von daher würde mich des schon mal reizen. Wenn ich die Band mit Howe am Mikro live erleben könnte!
 
Zurück
Oben Unten