Metal Church

Am Dienstag in München live begutachtet: Ja, Stet Howland hat ganz hervorragend zur Band gepasst, wie ich finde, und hatte sichtlich Spaß am Trommeln.

Schöner Auftritt, gut besucht, feine Stimmung. Hier die Setlist (ohne nennenswerte Überraschungen):

Fake Healer
In Mourning
Needle and Suture
Start the Fire
Reset
Gods of Second Chance
Date with Poverty
No Tomorrow
Watch the Children Pray
No Friend of Mine
Killing Your Time
Beyond the Black

Zugabe:
Badlands
The Human Factor
Als Fan der ersten beiden Alben finde ich die Setlist eher bescheiden, aber für Howe Fans sollte das in Ordnung gehen. Hat es was mit Howes Religiosität zu tun, oder warum wird die Bandhymne "Metal Church" ignoriert seit er wieder an Bord ist? Geht ja mal gar nicht!!
 
Als Fan der ersten beiden Alben finde ich die Setlist eher bescheiden, aber für Howe Fans sollte das in Ordnung gehen. Hat es was mit Howes Religiosität zu tun, oder warum wird die Bandhymne "Metal Church" ignoriert seit er wieder an Bord ist? Geht ja mal gar nicht!!

Ich weiß nicht, habe dazu kein Statement gehört. Wenn es mit der Religiosität zu tun hätte, dann wär es ja etwas seltsam, wenn er weder mit dem Bandnamen, noch mit dem Logo ein Problem hätte, aber die Bandhymne nicht singen wollte. Erschließt sich mir nicht. Die Setlist ist für mich okay, wenn auch etwas kurz. Noch drei oder vier Songs mehr von den ersten beiden Scheiben (z.B. Metal Church, Battalions, Ton Of Bricks), dann wäre sie super. Grundsätzlich finde ich es schon richtig, wenn der Sänger der zweiten Phase zurück ist, auch da den Song-Schwerpunkt zu setzen und nicht wie bei Venom Inc. das genaue Gegenteil zu tun und nur Mk.1-Songs zu spielen. Außerdem hatten wir ja zu Munroe-Zeiten vieles von den ersten beiden Scheiben um Angebot. Ändert nichts daran, dass die Band sicher etwas länger spielen dürfte (das sind grad mal ca. 75 Minuten) und die Setlist etwas variieren sollte.
 
Die Krebs-News sind natürlich unschön. Vom Glück verfolgt war die Band ja nun wirklich noch nie. Dafür aber hat sie meine Jugend massiv geprägt. Dabei gehöre ich ins Howe-Lager, was sicher daran liegt, dass ich mit "Blessing In Disguise" 1989 die Truppe kennengelernt habe. Inklusive schöner Erinnerungen wie die Dauerrotation von "Blessing In Disguise" und "The Human Factor" auf meinem Walkman 1992 auf der zig-stündigen Busfahrt von Düsseldorf in die Toskana. Es war ein Traum. Nicht ganz so traumhaft war, dass ich die Tour mit Vicious Rumors 1994 verpasst habe, weil ich eine - historisch betrachtet - völlig irrelevante Abi-Klausur am nächsten Tag geschrieben habe. Konnte ja keiner ahnen, dass Carl Albert einige Monate später versterben und Mike Howe für viele Jahre Metal Church verlassen würde. Also, Kinder, wenn ihr die Wahl habt zwischen einem Konzert und einer Klausur, wählt immer das Konzert. Immer!

Anyway, bis 1994 hat die Band in meinen Ohren nur kleine und große Klassiker veröffentlicht. Seitdem dann halt Musik. Das ist ein bisschen schade, aber schmälert nicht die großartige Dekade zu Beginn ihrer Karriere. In der wahnigen Liste sieht das so aus:

Metal Church - 10
The Dark - 9.0
Blessing In Disguise - 9.0 ('Fake Healer' ist aber eine 10 und 'Badlands' und 'Anthem To The Estranged' eine 11)
The Human Factor - 9.0
Hanging In The Balance - 10.5 (in meinen All-Time-Top10)
Masterpeace - 5.0
The Weight Of The World - 6.5
A Light In The Dark - 7.0
This Present Wasteland - 6.5
Generation Nothing - 8.0
XI - 7.5
 
Die Krebs-News sind natürlich unschön. Vom Glück verfolgt war die Band ja nun wirklich noch nie. Dafür aber hat sie meine Jugend massiv geprägt. Dabei gehöre ich ins Howe-Lager, was sicher daran liegt, dass ich mit "Blessing In Disguise" 1989 die Truppe kennengelernt habe. Inklusive schöner Erinnerungen wie die Dauerrotation von "Blessing In Disguise" und "The Human Factor" auf meinem Walkman 1992 auf der zig-stündigen Busfahrt von Düsseldorf in die Toskana. Es war ein Traum. Nicht ganz so traumhaft war, dass ich die Tour mit Vicious Rumors 1994 verpasst habe, weil ich eine - historisch betrachtet - völlig irrelevante Abi-Klausur am nächsten Tag geschrieben habe. Konnte ja keiner ahnen, dass Carl Albert einige Monate später versterben und Mike Howe für viele Jahre Metal Church verlassen würde. Also, Kinder, wenn ihr die Wahl habt zwischen einem Konzert und einer Klausur, wählt immer das Konzert. Immer!

Anyway, bis 1994 hat die Band in meinen Ohren nur kleine und große Klassiker veröffentlicht. Seitdem dann halt Musik. Das ist ein bisschen schade, aber schmälert nicht die großartige Dekade zu Beginn ihrer Karriere. In der wahnigen Liste sieht das so aus:

Metal Church - 10
The Dark - 9.0
Blessing In Disguise - 9.0 ('Fake Healer' ist aber eine 10 und 'Badlands' und 'Anthem To The Estranged' eine 11)
The Human Factor - 9.0
Hanging In The Balance - 10.5 (in meinen All-Time-Top10)
Masterpeace - 5.0
The Weight Of The World - 6.5
A Light In The Dark - 7.0
This Present Wasteland - 6.5
Generation Nothing - 8.0
XI - 7.5


Naja, ich finde Metal Church, The Dark, Hanging In The Balance und Masterpiece und XI wirklich gut und wichtig und gebe allen Alben 8 bis 9 Punkte.
Blessing In Disguise und The Human Factor finde ich stellenweise etwas nervig und anstrengend, da finde ich gerade mal die Hälfte der Songs gut,
also 7,5 Punkte.
Die Alben sowohl ohne Mike Howe als auch David Wayne (was angesichts der Tatsache, daß er todesbedingt unpässlich ist, entschuldigt ist)
finde ich sehr verzichtbar, was seitens der beteiligten Musiker schade ist.
Aber nur weil jemand gut ein Instrument spielen kann, macht ihn das nicht automatisch zum guten Liedermacher.
Mit Mike Howe zurück am Mikro und dem alten Holländer an der Gitarre hat die Band / Musik zumindest zu großen Teilen wieder die
gewohnte und vermisste Qualität bekommen.
Hoffentlich schreiben die Herren Howe und Vanderhoof bald mal neue Songs, die sich an den Großtaten der ersten beiden Alben messen lassen können.
Wenn´s nach mir ginge, würde es vermehrt Songs der Richtung The Dark / Start The Fire / Method To Your Madness / Metal Church / Fake Healer / Gods Of Second Chance / Waiting For A Savior / Faster Than Life / No Tomorrow / Signal Path geben.

Und zu Stet Howland: man müsste generell über PayPal spenden können, denn da würden - denke ich - viele europäische Fans
(egal welchen Musiker und welcher Band es betrifft) eher mal Geld überweisen, um zu helfen.
Drücke ihm dennoch die Daumen, daß es es schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metal Church - 9.5
The Dark - 9.5
Blessing In Disguise - 8.5
The Human Factor - 8.5
Hanging In The Balance - 7.5
Generation Nothing - 8.0
XI - 7.0
 
Metal Church 10/10
Weight of the World 9/10
A Light in the Dark 8,5/10
This Present Wasteland 8/10
XI 9/10

Rest unkenn
Eieieieieieiei.....
Mal wieder von der Bewertung abgesehen, warum hast Du, Debut ausgenommen, nicht die wirklich essentiellen Alben, sondern nur die Durchschnittlichen?
Und selbst die sind total über bewertet was Deine Notengebung angeht.
 
Ich finde auch die ersten 5 Alben richtig klasse (mit den Werken danach habe ich mich noch nicht beschäftigt) aber auch hier muss ich sagen das ich die aktuelle Scheibe "XI" ziemlich stark finde.
Zwar hat das Album an sich vielleicht nicht wirkliche "Übersongs" (außer vielleicht "Signal Path" bei mir) aber als Gesamtwerk lief es bei mir tatsächlich von allen Alben der Band bis jetzt am meisten.
 
Zurück
Oben Unten