Metal Church

Mir gefällt das neue Album deutlich besser als die letzten MC Alben! Die Songs haben ordentlich Energie und der Sänger erinnert an David Wayne. Ich denke aber mal, dass sich ohne die Zugpferde Howe und Wayne das Interesse in Grenzen halten wird.
 
Mir gefällt das neue Album deutlich besser als die letzten MC Alben! Die Songs haben ordentlich Energie und der Sänger erinnert an David Wayne. Ich denke aber mal, dass sich ohne die Zugpferde Howe und Wayne das Interesse in Grenzen halten wird.

Ich bin insgesamt ebenfalls positiv überrascht und teile Deine Meinung zum Songwriting. Die Trefferquote ist höher als auf den letzten beiden Alben, und die Songs sind energetischer, abwechslungsreicher und weniger "bieder", wenn man es mal so ausdrücken will. Den Kritikpunkt es würde sich nicht wie METAL CHURCH anhören kann ich nicht nachvollziehen, besonders wenn man sich nicht nur auf die Wayne- oder Howe Ära beschränkt (welche ja an sich schon stark unterschiedlich geprägt waren). Die Produktion ist leider unerfreulich dumpf, aber das ist noch verschmerzbar.

Natürlich ist der neue Sänger kein Wayne und schon gar kein Howe, aber seine Stimme passt grundsätzlich zu METAL CHURCH und er macht seine Sache auch technisch ganz gut. Der Vorwurf des "Oversinging" ist aber stellenweise nicht von der Hand zu weisen, dabei stören (mich) nicht mal die spitzen Schreie (find' ich persönlich meistens geil), sondern eher die Tatsache, dass er nicht einen Vers mal einfach durchsingen kann, ohne ständig seine Tonlage zu verändern und beispielsweise in Röhren zu verfallen. Ich habe dazu woanders gelesen, dass er permanent so klingt als ob er beweisen wolle/müsse was er technisch so drauf hat, und das trifft es ganz gut. Insgesamt ist seinen Leistung solide (mit Verbesserungspotenzial), und ich würde ihn auf eine Stufe mit Ronny Munroe stellen.

Fazit bisher:
Insgesamt ein gutes Album, besseres Songwriting als auf den beiden Vorgängern (so wie auch schon "Generation Nothing" von dem Gesichtspunkt her besser war als seine beiden Nachfolger), welche aber eben keinen Mike Howe hatten, der das mit seiner positiven Ausstrahlung und Energie wieder wettgemacht hat. Ich freue mich jedenfalls auf die kommenden Konzerte, und bin gespannt wie Marc Lopes das live umsetzt.
 
Keine detaillierte Stellungnahme zum neuen Album (nicht mein Beuteschema), aber ich will zumindest der spontanen Emotion Ausdruck verleihen, dass ich mich freue, dass sie Band sich nach dem tiefsitzenden Schlag in die Magengrube aufgerafft hat und weitermacht. Und ebenso darüber, dass ein außergewöhnlicher Sänger mit eigener Note dazugeholt wurde, um ein unerwartet wütendes, nicht auf Nummer sicher gepoltes Album einzutüten. Ich hoffe auf (und rechne mit) ein(em) ausführlichen Interview im neuen Heft.
 
leider muss ich feststellen das sich das herausgestellt hat was ich befürchtet habe. das die Band weitermacht weiss ich zu schätzen, ohne Frage. das Mike nicht zu ersetzen ist weiss Kurdt selber, deswegen wohl der Schwenk Richtung Debüt bzw. The Dark. Problem bei mir ist einfach nur...ich möchte das nicht. METAL CHURH und THE DARK waren toll, grossartig usw. Alles danach für mich noch besser, zumindest bis zur HITB...danach war es mir egal. Sowohl David als auch Mike waren tolle Sänger mit einer einzigartigen Stimme...davon höre ich jetzt nix mehr...leider.
 
Spontane Gedanken nach der ERSTLAUSCHUNG

Kurze / harte Songs/ keine Ballade, so könnte das Planungsziel für die neue Scheibe gelautet haben.
Genau dies kommt meinem Geschmack schon sehr entgegen.
Somit stelle ich fest, ich mag das Album!

Irgendwo im world wide web hab ich was von THE DARK gelesen, dem kann ich zustimmen.
Gerade dieses Album kam mir auch des Öfteren in den Sinn.
Darüber hinaus höre ich speziell bei den ersten Songs etwas ANNIHILATOR heraus, eine Band die ich ebenfalls sehr mag.

Der neue Sänger tritt in große Fußstapfen, meistert dies aber problemlos.
Gefällt mir wirklich gut!

Fazit:
Ein Album welches ich so nicht erwartet hatte, mich aber sehr positiv überrascht!
 
Zuletzt bearbeitet:
... "Laughter" nur auf der CD ... Wo findet sich "Salvation"?
Dazu mal ne Frage.

Hab die CD eingelesen, um sie für den Stick im Auto zu "vermp3en".
Jetzt wurde mir auf dem Rechner als letzter Track Salvation angezeigt.
Mein CD Player im Auto zeigt allerdings Laughter an, welches auch der fragliche Song ist.

Wie is dat den möglich?
 
Dazu mal ne Frage.

Hab die CD eingelesen, um sie für den Stick im Auto zu "vermp3en".
Jetzt wurde mir auf dem Rechner als letzter Track Salvation angezeigt.
Mein CD Player im Auto zeigt allerdings Laughter an, welches auch der fragliche Song ist.

Wie is dat den möglich?
Vielleicht stimmt die Database nicht, von der dein Ripper die Autotags abgreift.
 
Dazu mal ne Frage.

Hab die CD eingelesen, um sie für den Stick im Auto zu "vermp3en".
Jetzt wurde mir auf dem Rechner als letzter Track Salvation angezeigt.
Mein CD Player im Auto zeigt allerdings Laughter an, welches auch der fragliche Song ist.

Wie is dat den möglich?

Ja das war bei mir auch so. Hab den letzten Track dann manuell getaggt am PC und dann aufs Handy gezogen. Salvation is der Bonustrack im Amiland. (siehe weiter oben)
 
Für mich persönlich ist "The Dark" die bislang beste, weil meine erste und vielen positiven Vibes verbundene MC. Deswegen läuft mir die neue Scheibe wohl auch so gut rein. Man muss halt au mal Glück haben.
 
Jepp geht mir gleichfalls so. Habe mir auch die beiden alten REVEREND Scheiben (World Won't Miss You / Play God) geholt, die schlagen in dieselbe Kerbe. Fand das aggressive Shouting von David Wayne schon immer sehr cool. Und auf der "Neuen" singt natürlich Marc Lopez, aber es geht in eine klar ähnliche Richtung. Ich finde die Songs und auch die Vocals passen sehr gut zusammen. Kommt aber sicher auf die Erwartungshaltung / persönliche Vorlieben an.

Mike Howe (R.I.P.) war natürlich auf andere Weise superb.
 
Ja das war bei mir auch so. Hab den letzten Track dann manuell getaggt am PC und dann aufs Handy gezogen. Salvation is der Bonustrack im Amiland. (siehe weiter oben)

Wie gefällt euch denn "Laughter"? Kenne den Track noch nicht. "Salvation" habe ich bei Youtube gefunden, der geht eher in die flottere Richtung und hat einen sehr melodischen Refrain, was sonst auf der Scheibe nicht so vorkommt. Der hätte auch noch gut auf das reguläre Album gepasst.

 
Wie gefällt euch denn "Laughter"? Kenne den Track noch nicht. "Salvation" habe ich bei Youtube gefunden, der geht eher in die flottere Richtung und hat einen sehr melodischen Refrain, was sonst auf der Scheibe nicht so vorkommt. Der hätte auch noch gut auf das reguläre Album gepasst.







Danke fürs Teilen:top:
Die Musik gefällt mir auf Anhieb. Sofort kommen mir Gesangslinien mit Mike in den Kopf, dann kommt aber der Gesang von Mark und ich habe anfangs das Gefühl, dass sich der Sänger in der Proberaumtür geirrt hat. Gegen Ende des Liedes habe ich mich jedoch an den Gesang gewöhnt und finde es passend.
 
Sagt mal, alle die das so gut finden, vielleicht bin ich ja das Problem:

Wenn man Mike Howe mal völlig außen vor lässt, hört denn keiner außer mir, dass auch David Wayne um ein Vielfaches melodischer gesungen hat?? Klar versucht der neue Sänger das Timbre und den Ausdruck zu imitieren und klingt deshalb ein wenig wie David Wayne. Aber der hat doch selbst im ärgsten Schreien immer richtige Melodielinien gesungen (und bei Reverend dann teilweise noch mehr). Das macht der Neue doch fast gar nicht.

Für mich ist das ein Riesenunterschied. Aber wie gesagt, vielleicht hört ihr da was anderes.
 
Meine Sicht: Du hast Recht! :) Aber da bin ich wohl das Problem - ich "wusste" was auf mich zukommen würde, da ich den Sänger von den ROSS THE BOSS Alben kenne. Da fand' ich ihn ok, aber den unweigerlichen, in der Luft liegenden Eric Adams Vergleich hat er da natürlich ebenfalls verloren ... hier finde ich stimmt er besser zu den Wayne -artigen Thrash Songs. Und bei dieser Art "Power Thrash" (manches klingt für mich fast nach neueren Exodus, an anderen Stellen so Jon Schaffer ähnliches Stakkatto Riffing) - da passt das einfach: für MEINE OHREN. Anders ausgedrückt: Es stört nicht, ganz im Gegenteil: Es passt zu der rauheren Ausrichtung. Auch dieses "hektische" Wechseln von Kopfstimme und rauen Passagen haut FÜR MICH hin (nur bezogen auf diese neue Platte). Und wenn er hohe Powerschreie rauslässt, bringt mich das aus naheliegenden Gründen (Manowar Fan) zum Grinsen ...


Mike Howe vermisse ich auch. Aber damit müssen ja nicht nur wir klar kommen ... irgendwie ...
 
Ich hoffe schwer, dass die Jungs um's KIT Rising rum noch ein paar Shows hier spielen.

Es gibt Videos vom ersten Gig mit Marc und das gefällt mir schon sehr gut.
 
Riffs und Sound sind mal wieder absolute Weltklasse, und unverkennbar Metal Church. Die Songs finde ich auch durchweg gelungen, lediglich der Sänger packt mich noch nicht so recht. Klar kann der singen und er ist im Prinzip ne schöne Mischpoke aus Howe und einen Tacken mehr Wayne. Leider klingt er allzuoft gezwungen "hart" und setzt die sehr geilen Schreie einfach nicht an den passenden Stellen sondern fast schon inflationär ein, so dass ein absolut geiles Stilmittel auf Albumlänge doch etwas nervt....mal schauen wie sich die Sache entwickelt. Live wird das ziemlich sicher großartig, zumal die Songs der Wayne Ära mit Sicherheit perfekt dargeboten werden...
 
Ich möchte eine Lanze für Marc Lopes brechen, der mir hier tatsächlich ausgezeichnet gefällt und einen super Job abliefert. Das hätte ich selbst nicht erwartet, weil ich ihn bei RTB eher kritisch gesehen habe. Ich habe inzwischen aber erkannt, dass das weniger an seiner Leistung lag, als vielmehr daran, dass man sich bei Ross halt irgendwie einen Eric-Adams-Soundalike wünschen würde, den er live mit Mike Cotoia ja bereits hatte. Da konnte M.L. dann irgendwie nur verlieren, obwohl er ein total guter Shouter mit starker Sirene ist.

Bei Metal Church habe ich nun wenig erwartet, weil wir ja alle um den unvergleichlichen Mike Howe trauern. Und gerade in Anbetracht der nicht zu füllenden Fußstapfen liefert Marc Lopes auf "Congregation..." richtig, richtig gut ab, indem er beiden großen Vorgängern und auch Munroe irgendwie gerecht wird, einen Tick mehr gen Wayne neigt, aber sich selbst nicht verleugnet und dabei eine der fiesesten und hinterhältigsten MC-Gesangsdarbietungen abliefert, wie man sie sich nur wünschen konnte.

Davor ziehe ich meinen Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten