METAL ESSENTIALS - 365 Songs, die man kennen sollte

Nochmal 10 - diesmal mit etwas mehr Nachdenken und Songs, die hier hoffentlich nicht nicht genannt wurden:

Enforcer - From Beyond
Sorcerer - The Lamenting of the Innocent
Nevermore - Sentient 6
Dokken - It's not Love
Mega Colossus - Warden of the Wicked Road
Scorpions - Dynamite
Chapel of Disease - Oblivious / Obnoxious
Sijjin - Angel of the Eastern Gate
Masterplan - Enlighten Me
Uada - No Place Here

Zuletzt bearbeitet:
Angel Witch - Angel Witch
Blind Guardian - Bright Eyes
Candlemass - Samarithan
Darkthrone - Transilvanian Hunger
Deathspell Omega - Diabolus Absconditus
Demilich - When the Sun Drank the Weight of Water
Emperor - Cosmic Keys to My Creations and Times
Fates Warning - The Apparition
Immortal - Withstand the Fall of Time
Katatonia - Gateways of Bereavement
Katharsis - VVytchdance
Manilla Road - Astronomica
Omen - The Axeman
Opeth - Ghost of Perdition
Savatage - By the Grace of the Witch
Sulphur Aeon - Yuggothian Spell
The Devil's Blood - The Heavens Cry Out for the Devil's Blood
Urfaust - IX: Der Einsiedler
Visigoth - Warrior Queen
Wolves in the Throne Room - I Will Lay Down My Bones Among the Rocks and Roots

Habe die Liste nach kurzem Brainstorming zusammen gestellt. Hier besteht definitiv kein Anspruch auf Vollständigkeit.

coole Idee! Hier ein paar Essentials, die oft unterschätzt werden: „Wicked Game“ von Slayer für die Thrash-Wurzeln, „Transilvanian Hunger“ von Darkthrone für Black Metal, „Out of This World“ von Battle Beast als moderner Klassiker, „Into the Void“ von Black Sabbath für Doom und „Mirror Mirror“ von Blind Guardian im Power Metal. Dazu noch „The Quiet Place“ von In Flames für den Melodic Death Metal Touch. Viel Erfolg beim Sammeln und Basteln, 365 Songs sind ne ordentliche Challenge! :)

Die entscheidende Fragen sind:

Wann ist diese Liste fertig, bekommen wir sie zu sehen und wie viele Seiten werden die anschließenden Diskussionen füllen, warum welcher Song welcher Band eigentlich viel geeigneter wäre und welche Songs unbedingt hätten auf die Liste gehört und welche nicht.

:D

Aaaaalso die nächsten zwei Wochen stehen Headbangers sowie Wacken (nicht für mich, aber für meine Frau, weshalb ich Kinderbespaßung im Terminkalender habe) auf dem Programm. August sollte es aber fertig sein, Ende August ist da auch Stichtag :)

Aaaaalso die nächsten zwei Wochen stehen Headbangers sowie Wacken (nicht für mich, aber für meine Frau, weshalb ich Kinderbespaßung im Terminkalender habe) auf dem Programm. August sollte es aber fertig sein, Ende August ist da auch Stichtag :)

Das muss echte Liebe sein, Ms Leodoom vergnügt sich auf einem Festival während Mr Leodoom zuhause auf die Kinners aufpasst. Vorbildlich! :top:

• Like
Reaktionen: Hel
Reckless (Ca) - Heart Of Steel
Reckless (US) - Wild In The Streets
London - Ride You Through The Night
Ascalon - Refections
Sortilége - Délire D'un Fou
-"- - Quand Un Aveugle Réve
Exodus - Chemikill
Ezy Meat - Alien Tale
Safe Haven - Seaventh Heaven
Childzplay - The Learning
Saint - In The Battle
Stoned Age - Intro + World of Ice
MARS - I Can See It In Your Eyes
Diamonds Hadder - Rivers End
Mephisto (G) - X-Eays
Saracen - Crusader
Saracen - Seabird
Tuatha De Danann - The Tribes Of Witching Souls
Snakebyte - Like a Knife in the Back
Bathory - Blood And Iron
Sword (Ca) - Life On The Sharp Edge
D.D.T- (Ca) - Bitches (Hammersong!)
Midnight + Jon Oliva - Painted Skies
Scanner (G) - Your Unfallible Smile
Defender (Swe) - Summit Day
Black Knight (US) - Aaraigathor
Within Temptation - Ice Queen
Nosferatu (Bra) - Nosferatu
The Roxx (G) - Chains
The Roxx (G) - Reckless
Shadows - Alissa
Triarchy - Juliet's Tomb
Marquis de Sade - Somewhere Up In The Mountains
Sieges Even - Straggler From Atlantis
Ghost - Call me little sunshine
Ghost - Zombie Queen
Noisehunter - On The Run
Vicious Rumors - Minute To Kill
-"- - Don't Wait For Me
Rod Sacred - Rod Sacred
Blaspheme - Territoire Des Hommes
Blaspheme - Enfer Paradise
Praying Mantis - Keep It Alive
Purple Lake (G) - Say Hello (demo)
Chambliss (G) - Lord Of The Stars (demo)
Squealer (G) - But Time Rolls On (demo)
Lunar Aurora - Im Gartn
Tentation - Le Couvent
Hammerfall - Natural High
Warrior (UK) - Dead When It Comes To Love
Demon - Remembrance Day
Jag Panzer - Symphony Of Terror
Liquid Mirror - Kicked Out Of Fantasy
High Council - Ember
House Of Spirits - He Waited
Glacier - The Blind Leadin' The Blind
Meridian Zero - Outcast
Conception - Silent Crying
Fake Healer - Justice Within
Wings (Malaysia) - Ranggi Metropolis
Skyclad - A Bellyfull of Emptiness
Liquid Steel - Fire In The Sky
Cryhavoc - Bloodtie
Holocaust - HM Mania
Wicked Rich (UK) - Method To The Madness
Parasite (Swe) - Nightwinds
Leather Nunn - Leather Nunn
Odyssey (Süd Afrika) - Possessed
Agathodaimon - Tristetea Vehementa
Vendetta - Go and live... stay and die
Guns 'N' Roses - Civil War
Excess (Fra) - Fatal Touch
Haggard - Eppur Si Muove
-"- - Herr Mannelig
Veto - Veto
Destruction - Total Desaster
Warrant (G) - Ordeal Of Death
RIP (US) - Give Me The Night
Attic - The Headless Horseman
Schubert - Hell And Paradise
Dissection - Where dead angels lie
Running Wild - Prisoners of our time
Die Apokalyptischen Reiter - Wir reiten
Naglfar - Horncrowned Majesty
Nightmare (Fra) - Cosmovision
Sonata Arctica - Fullmoon
-"- - Replica
Fortsetzung folgt :D

Dann bist du in einem Musikforum ja genau richtig!
Geht mir aber auch so. Tausende Platten, CDs, Singles... früher in der Jugendzeit konnte ich mir noch Songtitel merken, aber mittlerweile sind Songtitel von Zeugs der letzten 25 Jahre Schall und Rauch, da ich ebenfalls Alben komplett durchhöre. Ich merke mir maximal noch Titel von Songs, die musikalisch komplett rausstechen und mich richtig mitnehmen.

Geht mir aber auch so. Tausende Platten, CDs, Singles... früher in der Jugendzeit konnte ich mir noch Songtitel merken, aber mittlerweile sind Songtitel von Zeugs der letzten 25 Jahre Schall und Rauch, da ich ebenfalls Alben komplett durchhöre. Ich merke mir maximal noch Titel von Songs, die musikalisch komplett rausstechen und mich richtig mitnehmen.
Klingt für mich danach, als würde die Musik häufig einfach vorbei rauschen oder als wüsste dich heute kaum noch etwas richtig zu packen. Vielleicht hat man die alten Titel eher noch präsent weil sie einen am meisten geprägt haben? Ich fühle mich manchmal so.

Geht mir ähnlich.

Aber als man jung war hatte man wenig Geld und viel Zeit. Heute eher das Gegenteil. Und es gab nur 1x im Monat ein paar Song auf einen Magazinsampler, in die man abseits der eigenen Sammlung reingehört hat.

Klingt für mich danach, als würde die Musik häufig einfach vorbei rauschen oder als wüsste dich heute kaum noch etwas richtig zu packen. Vielleicht hat man die alten Titel eher noch präsent weil sie einen am meisten geprägt haben? Ich fühle mich manchmal so.
Eigentlich nein. Ich höre neue Alben konzentriert durch, nicht nebenher. Wenn ich was weit öfter höre - die neue Desaster 5x hintereinander - dann kann es schon sein, dass ich dann nebenher ein Buch oder die Zeitung lese. Aber ja, was einen am meisten geprägt hat, das ist tiefer drin. Zumal es in der Jugend passierte, wo eh ein Mehr an Zeit ist, um sich damit intensiver zu beschäftigen.

Aber die Zeiten mit "Cover genießen, Songtexte lesen und verstehen, Thankslisten durchforsten", oder halt "Songtitel sich merken"...die Zeiten sind bei mir seit geschätzt 25 Jahren (Ende des Studiums) vorbei.

Mach nen Grindcoresampler - dann bist du mit hören durch und die Torte ist noch nicht mal angeschnitten (also die vom Bäcker mein ich natürlich :) )

Wenn es länger dauern soll mach einen Black Metal Sampler mit dem ganzen Songs die jeweils mindestens (gefühlte) 725 Minuten lang sind (ohne Intro/Midtro/Outro), dann schaffst du zwei Geburstage und bist mit dem Sampler immer noch nicht durch...

In diesem Sinne - frohes Feiern

Die entscheidende Fragen sind:

Wann ist diese Liste fertig, bekommen wir sie zu sehen und wie viele Seiten werden die anschließenden Diskussionen füllen, warum welcher Song welcher Band eigentlich viel geeigneter wäre und welche Songs unbedingt hätten auf die Liste gehört und welche nicht.

:D
Die endgültige Liste ist dann wahrscheinlich länger als der WhatsApp Textverlauf seit WhatsApp Gründung ;)

Zurück
Oben Unten