METAL FORCES FESTIVAL / Samstag, 20. September 2025 / Hamburg - Markthalle

Alles in allem ein großartiger Tag! Ich würd sagen die Stimmung bei Megaton Sword und High Spirits war am besten.

Iotunn und Afsky haben auch Spaß gemacht, alle auf ihre Art super.

Bei Sorcerer bin ich dann recht früh weg, ist nicht so meine Baustelle.

Jedenfalls danke für das großartige Festival und allen Menschen, denen ich begegnet bin. Ein Festival-Shirt hab ich mir bei dem geilen Motiv auch noch rausgelassen.

Megaton Sword absolutes Highlight! Gerissene A-Saite abkassiert, Kutte signieren lassen und Foto gabs auch noch. Besser geht nicht. Endlich mal live zu Gesicht bekommen die Truppe.

Das war schön. Es kam so ein bisschen Klassenfahrt-Feeling auf. Nette Menschen und gute Musik, was willste mehr.
Megaton Sword episch, High Spirits stabil wie immer, Iotunn machen schöne Musik. Live für mich nicht so der Killer. Ich bezeichne sie lästerhaft als Sofa-Musik. Afsky dann die Vollgranate. So geht melodische Raserei! Sorcerer fielen meinem schwachen Skelett zum Opfer, da schlief ich schon.

Hab auch gleich ein Early-Bird-Ticket fürs nächste Jahr eingesackt.

Ach ne, das gab's ja gar nicht. @wrm übernehmen Sie!

War wieder schön!
Highlight dieses Mal für mich:

The Power of Positivety: Hiiighh Spirits!

Dann gleich auf Megaton Sword (wieso denke ich schon wieder an Transformers obwohl ich früher Team MASK und MOTU war) und Sorcerer (grandios, aber gegen Ende fiel es mir schwer durchzuhalten.
Die anderen nicht so meine Baustelle...

Ansonsten natürlich wieder das Treffen mit der Metal-Family...

Viele Grüße Rick

Hallo Freunde,
vielen Dank an euch alle für einen absolut gelungenen Tag & Abend! Ihr wart super, alle Bands waren super, der Testlauf mit diesem neuen kleinen Event ist alles in allem gut gegangen. Wie und wann die Fortsetzung erfolgen wird, werden wir in Kürze mitteilen.

So, und nun für alle, die etwas Wichtiges vergessen haben und nun die Möglichkeit erhalten, es nachzuholen: Wir haben noch Restposten unserer Festivalshirts in M, L, XL, 2XL und 3XL. Schlanke 20 Euro Inkl. Porto. Einfach mail an wolf@sureshotworx.de und Name / Adresse plus Shirtgröße angeben.

Danke, auch im Namen der Markthalle Hamburch

Wolf

Sodele, Hintern und Dirk in den Zug gewuchtet und immer noch total Seelig von gestern! Danke @wrm für das schöne Festival und danke allen netten Menschen, die ich treffen, Wiedersehen und neu kennenlernen durfte!!

Der Start bei Max und Consorten war schon sehr gesellig und hätte fast Versackfaktor gehabt!

Megaton Sword habe ich mir angesehen, die Stimmung war sehr gut, aber es hat mich irgendwie nicht gepackt.

Das haben dann High Spirits, Iotunn und Afsky übernommen!!! Geiles Billing!!

Sorcerer haben dann einen sehr eindrucksvollen Tag abgerundet! Schade, dass es am Ende schon so leer war… Aber es war ja auch ein langer Tag!

Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen mit ebenfalls coolen Bands!!
Also Fazit:

Geiler Scheiß!!

Bin heute auch noch im Afsky Rausch. Die Chuzpe, Black Metal mit ner Telecaster zu spielen muss man auch erst mal haben. Nur schade dass die Markthalle beim Thema Feuer so unentspannt ist.

Ein wunderschöner Tag war es!
Vortreffen absolut spontan und entspannt mit 12 oder 13 Leuten, wenn ich es richtig erinnere, und nicht nur Forumsuser waren dabei. Endlich mal @StephTV kennengelernt und mit @Onno mehr Zeit als sonst zum Quatschen gehabt. Sag niemals "Rudern"! Als Überraschungsgast hatten wir dann die Holde von @wrm dabei und haben insgesamt zwei große Tische belagert.

Die Markthalle war zwar nicht so voll wie sie hätte sein können, aber in der Hauptzeit war es bis hinten gut gefüllt aber ohne Quetschen und Schieben zwischen Menschen.

Bands:
Megaton Sword: Ich stand lange vorne, da gab es tatsächlich nicht so einen ausgewogenen Sound. Anheizer Funktion erfüllt, aber obwohl ich sie gerne höre, fehlte mir was. Kannste nix machen.
Iotunn: Geil. Große Vorfreude gehabt und Erwartungen erfüllt bis übertroffen. Hatte sie vor Jahren bereits beim ProgPower Europe gesehen und war nun gespannt wie es mit Sänger Morten Bering Bryld sein würde.
Waren im Vorfeld große Entäuschungsbekundungen zu hören, dass Jón Aldará nicht dabei sein, so fand ich die Show auch mit anderem Sänger großartig atmosphärisch und ergreifend.
Schön war auch, im Hintergrund bzw. meist auf der linken Seite Manager und Promoter Søren Weiss Kristiansen zu sehen, wie er sich wie ein kleines Kind freute, dass seine Band so gut ankommt.
High Spirits: So ein Spaß wieder einmal. Der frühe Zeitpunkt im Billing gefiel mir sehr gut, weil ich noch voll fit war, was sonst schon manchmal nicht so gewesen ist bei anderen Gelegenheiten, wo die Füße schon arg weh taten zum Schluss. Party in der Markthalle, Platz zum "Tanzen" oder einfach zum Bewegen. Es sind einfach Hits, die sie spielen udn gute Laune kann man brauchen.
Afsky: Eine Wand. Nebel. Macht. Es ist toll, wie es funktioniert, diese unterschiedlichen Stile an einem Festivaltag zu erleben.
Sorcerer: Ich hatte aufgrund vergangener Gigs mehr Epic erwartet. Der Sound vorne war wieder das Problem. Sologitarre zu laut, wenn sie dran war. Hätte mir manchmal gewünscht, dass er das Pedal verwechselt. Der Bassist hat mich kirre gemacht mit seinem Herumgehopse. Musste dann nach ein paar Songs vorne weg und durch die Halle wandern, mal hier mal da, jeder hat ja so seine Stammplätze in der Markthalle und ich mag es, dann herumzugucken.

Fun Fact: Ich bin seit 1988 in der Markthalle. Meist links mittig auf den Stufen. Mein ältester Brieffreund (Tapetrading früher) Philipp Wolter von Catbreath steht immer rechts mittig auf den Stufen. Da geht man fast 4 Jahrzehnte lang gemeinsam in die Markthalle, aber verbringt die Konzerte meist getrennt. Ab und zu besuche ich ihn auf seiner Seite. ;)

B-S-T-Lutz ist auch immer ein guter Anker wenn es doomig-episch wird, wir konnten dann noch zusammen unten abfeiern, währden der Raum sich leider zu schnell leerte.
Mit zwei Freundinnen fuhr ich danach dann wirklich noch weiter in den Monkeys Music Club, um noch bis 3 Uhr zu tanzen. Danach waren die Füße dann wirklich durch.

Ein gelungenes Tagesfestival mit guter Abwechslung und ein schönes Treffen mit vielen Freunden. 3 Leute haben mich gefragt, ob ich alleine da sei. Hä? geht ja gar nicht. So viele hamburger Freunde plus DFF User, was soll die Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten