Metal Mental Meltdown - Heavy Metal Brettspiel

Kenny Powers

Deaf Dealer
Yo dudes,

bin neu hier und möchte jedem, der Bock auf ein gescheites Heavy Metal Brettspiel hat „Metal Mental Meltdown“ nahelegen. Hier im Forum wurde bisher (zumindest nach meiner Suche) noch nichts darüber verzapft und insgesamt scheint das Spiel auch nicht wirklich populär zu sein (warum auch immer).
mmm_photo.jpg

Grundsätzlich ist es ein Quiz im Trivial Pursuit-Stil, allerdings logischerweise nur mit Metalfragen. Und jetzt nicht „Nenne alle KISS Originalmitglieder“ sondern teilweise absolute Detailfragen wie bspw. „nenne alle Drummer die jemals für Judas Priest gespielt haben“. Das Charmante ist, dass der kanadische Autor das Spiel 1997 herausbrachte. D.h. der Fokus liegt auf den 70er, 80er und 90er Jahren und umfasst alle bis zu dem Jahr existierenden Metalgenres. Die Fragen unterteilen sich in vier Kategorien „Headbagers (fairly easy)“, „Cranium Crackers (medium)“, „Skull Krushers (hard)“ und „Mental Meltdown (insanely hard)“. Meines Erachtens sind viele Fragen sehr schwer, aber es gibt ab und an auch beantwortbare Fragen à la „Beschreibe das Cover der Platte Bonded by Blood von Exodus“ oder „Nenne den Frontmann von Guns’N’Roses (-10 Punkte wenn du das nicht weißt)“. Man muss dabei beachten, dass der Autor das Spiel ursprünglich nicht als solches konzipieren wollte, sondern eine Wissenssammlung schreiben wollte. Dies erschien ihm zu langweilig und gestaltete es als Quiz. Das heißt, wenn ihr euer Metalwissen gemeinsam mit Freunden erweitern und gemeinsam diskutieren wollt, seid ihr bei dem Spiel an der richtigen Adresse. Schön ist auch der Humor des Autors, nachzulesen in dessen Spielanleitung und Beschreibung des Spiels (Hab ich euch hier hochgeladen).
Leider gibt es das Spiel nur in Englisch und soweit ich weiß nur in der Originalfassung (limitiert auf 2500 Exemplare) von 1997, da der Autor das Spiel unabhängig veröffentlichte (ebenfalls in der Anleitung nachzulesen). Wenn ihr Bock auf das Spiel habt, kauft es nicht über Ebay oder dergleichen, sondern schreibt den Autor direkt über Facebook an. Der hat noch ca. 300 Exemplare und freut sich, wenn er die unters Volk jubeln kann (sollten faire Preise sein, sagte zumindest meine Frau, die mir das Spiel kürzlich schenkte).

Wenn jemand schon Erfahrungen mit dem Spiel gemacht hat, teilt sie mit. Viel Spaß,

Kenny P.
 
Ist schwer zu sagen, da ich es gar nicht so oft gespielt habe. Problem war/ist bei mir, die Leute zusammen zu bekommen, da nicht wirklich viele Kumpels Metal-Maniacs sind. Aber wenn du mit deinem Wissen glänzen oder etwas Neues hinzulernen willst, dann ist dieses Spiel genau richtig. Besser als der übliche Quiz-/Frage-Antwort-Kram ist es auf jeden Fall.
M.E. geht es aber auch darum einen absoluten Heavy Metal Fan, der viel Herzblut und Engagement in dieses Spiel gesteckt hat, zu unterstützen. Daher: zuschlagen!
 
Zurück
Oben Unten