Metal Merchants - Der Plattenladen Thread

STUTTGART

Ratzer Records (Hauptstätter Straße 31, 70173 Stuttgart)
http://www.ratzer-records.de/

Eine der Institutionen des Vinyl-Lebens in der Schwabenmetropole. Besitzer Karl-Heinz trotzte allen Widrigkeiten der Veränderungen im Tonträger-Geschäft und ist auch in Sachen Metal fachkundig. Ich kaufe dort, auch nach dem Umzug, seit über 20 Jahren immer wieder ein.


Second Hand Records
(Leuschnerstr. 3, 70174 Stuttgart)
http://www.secondhandrecords.de/

Wenn es um gebrauchte Metal-Platten (aber auch CDs) geht, ist man mit einem Besuch in der Nähe der Liederhalle am besten beraten. Eine große Auswahl,
faire Preise und auch eine Möglichkeit, eigene Platten zu veräußern, findet man dort vor. Ich habe da mal die Kratos - Iron Beast (EP) für € 20 gefunden.
Normalerweise kennen sich die Herren dort aber aus mit den Preisen.

Oh fein, dann weiß ich, wo ich hinmuss, wenn die Berufsschule wieder losgeht - DANKE!
 
Kennt jemand gute Plattenläden in Warschau oder Krakau? Bin da demnächst und noch auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung... ;)
 
BIELEFELD:

Per Koro
HC/METAL/EMO/ROCK/NEU und SECONDHAND, uriger Laden, guter Mailorder, gutes Label, etwas mürrischer Besitzer ;)
Breite Strasse 23
33602 Bielefeld
http://www.perkoro.com/home.php

Bluesite Records
ROCK/PUNK/METAL/HIPHOP/SKA/WELTMUSIK/ etc etc SECONDHAND, große Auswahl, tlws Apothekenpreise, aber nette Leute
Stapenhorststrasse19
33615 Bielefeld
 
Feine Sache, danke für die Info.
Bluesite werde ich doch gleich mal in eine meiner nächsten Mittagspausen beehren.

War Per Koro der Laden, den man von außen eigentlich gar nicht bemerkt?
Genau, PERKORO liegt in der Altstadt und wird von Markus (Inhaber) eher als Lager und Büro verwendet. Ist aber ein ganz normales Ladenlokal. Kannst also reingehen, stöbern, in Platten reinhören und kaufen. Nur hat Markus irgendwie immer keinen Bock auf Leute. Stören ja schließlich bei der Arbeit :D
Aber wenn man Ihn erstmal in ein Gespräch verwickelt hat, taut er auf....

Bluesite ist ganz cool, nur leider wandern die echten Schätze sofort ab zu eBay oder sofort wieder raus aus Laden. Da muss man schon Glück haben, um was wirklich wirklich wirklich tolles/seltenes zu finden. Aber an "Standard"-Kram ist immer gut was da. Allerdings auch weniger im Metalbereich. Wobei da zZt nen paar rarere Obsessed, Vitus u Pentagram-Sachen rumstehen oder zumindest standen. Gut sortiert ist die Indie-Abteilung und der 08/15 Rock-Bereich.

Kann man aber auch ganz gut alles auf deren Website/ Onlineshop sehen, der akribisch gepflegt wird.
 
Falls wer nach Saarbrücken kommt.
www.rexrotari.de tolles Vinylangebot, viele rare Teile zu finden.

CD Grünewald
St.-Johanner-Markt 45, 66111 Saarbrücken-Sankt Johann
kleiner Laden der unfassbar möffelt vor allem im Sommer, aber mit einer Hammer-Gebraucht-CD Abteilung. Die Frau hat den Laden seit über 20 Jahren und hat null Plan was sie verkauft. Mit ein wenig Glück kann man da unfassbare Schnäppchen machen.

Früher, als sie noch mit ihrem Mann den Laden hatte, haben die 2 sich immer vor der kompletten Kundschaft gefetzt! Weltklasse!
 
Tief im Süden von BaWü:
Noges Plattenzimmer mit neuen und gebrauchten Scheiben und E-mail-Verteiler.
Hier kann man mit dem kettenrauchenden Noge auf uralten Gammelsofas fläzen und Tee trinken, wühlen, fachsimpeln... so soll es sein.
Kopf des E-mail-Verteilers:
PLATTENZIMMER KOLLEKTIV
Versand & Laden für Musik, die zum täglichen Freund werden kann
Bachstr. 4, D-88250 Weingarten
Telefon: 0049 (0)751-47428

burntout@t-online.de
 
In Nürnberg ist so ziemlich alles auf einem Haufen in der Altstadt, mit recht guter bis sehr guter Metal Abteilung:

mono-Ton Schallplattenladen
Jakobstr. 37, 90402 Nürnberg

CD Paradies
Färberstr. 44, 90402 Nürnberg
(auch viele Platten, 7"es und Metal-Tapes)

Musik and Books
Jakobstr.46, 90402 Nürnberg



Oben an der Burg:
music and more - Kill-o-zap.de
Obere Schmiedgasse 38, 90403 Nürnberg



Cooler Artikel mit vielen Fotos zu den Plattenläden hier: http://www.nordbayern.de/herzlichen-gluckwunsch-schallplatte-1.2078474
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand mal eine Reise in die Schweiz macht und in Bern einen Halt einlegt:

CHOP Records an der Amthausgasse 22. Der Laden hat zwar nicht eine riesige, aber eine nette Metal-Auswahl, gerade im CD-Bereich gibt's zudem immer mal coole Aktionen.

Oldiesshop an der Effingerstrasse 4. Der Laden hat einen grossen Nachteil, er ist teuer! Aber als Sammler kommt man nicht umhin, trotzdem gelegentlich eine Blick reinzuwerfen. Der Besitzer kauft immer wieder mal Sammlungen auf und daher findet man in der Metal-Abteilung durchaus immer mal wieder Juwelen aus vergangener Zeit.
 
Falls jemand mal eine Reise in die Schweiz macht und in Bern einen Halt einlegt:

CHOP Records an der Amthausgasse 22. Der Laden hat zwar nicht eine riesige, aber eine nette Metal-Auswahl, gerade im CD-Bereich gibt's zudem immer mal coole Aktionen.

Oldiesshop an der Effingerstrasse 4. Der Laden hat einen grossen Nachteil, er ist teuer! Aber als Sammler kommt man nicht umhin, trotzdem gelegentlich eine Blick reinzuwerfen. Der Besitzer kauft immer wieder mal Sammlungen auf und daher findet man in der Metal-Abteilung durchaus immer mal wieder Juwelen aus vergangener Zeit.

Vis-a-Vis vom Oldiesshop hat Daniel Bingelli einen Shop eröffnet , ein Schalplatten Outlet 2.-/ LP , war selber aber noch nicht da :)
 
In Aschaffenburg gibt's ECHOBEAT Records
Adresse im Link!
Der Laden ist klein aber super. Von Metal über Rock, Pop bis hin zu viel Krautrock gibt's da Alles.

Außerdem gibt's weiter unten an der Hauptstraße, Ende Fußgängerzone, noch einen relativ alten Laden, der geschätzt 3x so groß ist wie Echobeat.
Leider fällt mir der Name nicht ein. Auch der hat viel Metal Sachen, zT saurare Erstauflagen aus den 80ern.
Die Menge hat über die Jahre zwar abgenommen, dennoch kann man hierund da tolle Schätzchen finde, u.a. White Label Testpressungen.
Wer den Namen des Laden kennt, bitte ergänzen.
 
so mal noch was für die Schweiz :

Olten(ca. jeweils 30 Zugminuten von Basel/Zürich/Bern, also sehr Zentral)

Outsider Metalshop , kleiner aber feiner Shop mit allem was das Herz begehrt. Oft kann man auch Schnäppchen finden
in den Secondhand Sachen.

http://www.outsider-shop.ch/aaut11/produkt/home.asp


Baden

Zero Zero, Musikshop mit CDs/LPs zu allen möglichen Musikrichtungen . Das Normalangebot ist stark überteuert. Aber das Secondhandangebot
kann sich sehen lassen, habe schon etliche Schnäppchen gemacht und viele Erstpressungen für 5 - 8 CHF gefuden ( 3 -6 Euro).
 
JA!!!!! COOOOOOOORNELLLLIIIAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA................... manchmal dachte ich echt, ich gerate in eine handfeste Prügelei zwischen den beiden. Herrlich.

Genau! :D Gott, wie oft war ich früher in dem Laden! Und man hatte den zweiten Fuß noch nicht in der Tür, kam sie schon angelaufen: "Suchen sie etwas bestimmtes?" - "Nö, ich guck nur...". Okay, BTT ;)
 
Der Oldiesshop in Bern wurde hier ja schon genannt...Also so teuer ist der auch nicht Herr Preparatör. Es ist schon fast unmöglich sich an einem Tag durch das gesammte(nicht nur Metal) Sortiment zu wühlen. Dänu, der Besitzer gibt auch gerne mal Rabatt oder ein goodie bei einer gewissen Menge Lps die man kauft.

Das kleine Filmchen hier gibt ein Einblick in das Organisierte Chaos im Laden. Vorsicht, Schweizerdeutsch wird da gesprochen gell:feierei:

 
Zurück
Oben Unten