Metal Merchants - Der Plattenladen Thread

Hallo zusammen, gibt es u.U. Empfehlungen für Prag? Format zweitrangig, geht eher um gute Auswahl im Underground Bereich, gerne second hand. Bin für jeden Tip dankbar. Bin 27.-29.09. in Prag. Tausend Dank
 
Drei Empfehlungen in München:

Schallplattenzentrale
Ohlmüllerstraße 28

Ich war dort seit dem Umzug zwar nicht mehr, habe aber im alten Laden immer etwas gefunden. Eine relativ große Abteilung Hard/Heavy mit vielen Klassikern und oft auch Raritäten (habe da z.B. vor Jahren mal Crucifixion - Green Eyes gefunden). Ausserdem noch viel Indie/Post Punk/Garage Rock etc. Nicht gerade der günstigste, aber auf jeden Fall einen Besuch wert.

Blackwave Records
Westendstraße 49

Klein aber sehr fein! Ist wirklch ein winziger Laden der sich auf Punk/Hardcore in allen möglichen Ausprägungen spezialisiert hat. Ansonsten noch eine kleine aber geschmackssichere Auswahl an Metal (Indian Nightmare, Morbid Angel, Possessed sind mir in Erinnerung geblieben)

Best Records
Theresienstraße 46

Netter Laden, schöne Auswahl und faire Preise. Man muss sich nur etwas Zeit nehmen, da der Laden ziemlich vollgestopft ist.
 
Hallo zusammen, gibt es u.U. Empfehlungen für Prag? Format zweitrangig, geht eher um gute Auswahl im Underground Bereich, gerne second hand. Bin für jeden Tip dankbar. Bin 27.-29.09. in Prag. Tausend Dank

Maximum Underground (Jilská 452/22), in der Altstadt relativ schwer zu finden, da im ersten Stock eines etwas versetzt liegenden Gebäudes, einfach gut auf die Schilder auf der Straße achten. Große Auswahl neu und Second Hand, aber für Vinyl auch gesalzene Preise.

Poli 5/Rekomando (Trojanova 9) Neu und Second Hand

Bazar CD (Školská 1385/36) Second Hand. Eine Tram-Station vom Wenzelsplatz entfernt.

Bontonland (Palác Koruna, Václavské nám. 1) Das tschechische Pendant zu Saturn/Media Markt. Bester Laden für Neuware, aber nicht gerade günstig, gerade was Vinyl angeht. Für Sachen von tschechischen Bands aber die beste Adresse.

Ansonsten einfach mal bei Vinylhub gucken. Plattenläden schießen in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden in Prag. Allerdings sind im selben Maße auch die Preise für Vinyl explodiert. Während man vor 5 Jahren noch easy Schnäppchen machen konnte, kostet vieles heute mehr als bei uns.
 
Bin nächstes Wochenende in Amsterdam unterwegs. Hat da jemand Empfehlungen für einen oder mehrere gute Plattenläden?
 
Also in DD brauch sich keiner der Einzelhändler beschweren das man besser im Inet bestellt. Für mich gibts hier echt wenig was mich zu nem Spontankauf hinreißen läßt.
Ich versteh das man nich alles da haben kann, aber aktuelles wie die Neue King Gizard oder Opeth wird man ja wohl erwarten dürfen, zumal das ja auch nichts besonders undergroundiges ist.
 
Wer mal nach Ulm kommt: Sound Circus in der Frauenstraße. Überall Platten und Singles (Regale, Kisten, Böden) und dabei eine coole Metalecke mit Originalpressungen. Bathory 2,3 (UOF),4, Terrorizer, Raging Death Sampler, alte Running Wild Platten, erste Hellhammer EP mit rosa Logo und Silberlabel,... Da waren noch weitere 20 Hochkaräter dabei, aber voll vergessen. Einige HC Singles noch aus den späten 80ern...

Einziger Nachteil. Die Platten sind nicht im Plastikschutzcover. Also manchmal die Cover etwas abgegriffen.

EDIT: Erste Incubus LP mit dem Originalcover war auch dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tik
Vor dem Museum an der Neuen Straße/Ecke Frauenstraße in Ulm gibt es noch die Musik Maschine. 2nd Hand Vinyl, 2nd Hand Hifi Geräte. Komplettes Chaos da drin. In der Metal Kiste waren u.a. Sacrifice (CAN) - Debüt, King Diamond - Conspiracy, Running Wild - Death or Glory...und nen Haufen anderer Platten im Bombenzustand (hier mit Schutzhüllen für die Cover).
 
Ich hatte es letztens mit einer Kollegin, gibt es denn im Raum Frankfurt / Darmstadt noch irgendwelche Plattenläden?
Ich meine damit nicht Saturn, Media Markt oder Expert, sondern sowas wie den Musikladen in Frankfurt früher...
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
800px_COLOURBOX6227851.jpg


Dieses Foto spiegelt ganz gut die Situation in Bezug auf Plattenläden in Oberhausen (NRW) wieder. Und der Wind pfeift dabei sehr laut. Macht einen großen Bogen um meine Heimatstadt, liebe Sammler.
 
800px_COLOURBOX6227851.jpg


Dieses Foto spiegelt ganz gut die Situation in Bezug auf Plattenläden in Oberhausen (NRW) wieder. Und der Wind pfeift dabei sehr laut. Macht einen großen Bogen um meine Heimatstadt, liebe Sammler.

Wir hatten hier im Laden in den letzten Wochen etliche Kunden die aus NRW kamen, alle sagten das was du auch schreibst.

Finde ich arg komisch dass da im Pott und rundumzu kaum noch Plattenläden vorhanden sind.
 
Wir hatten hier im Laden in den letzten Wochen etliche Kunden die aus NRW kamen, alle sagten das was du auch schreibst.

Finde ich arg komisch dass da im Pott und rundumzu kaum noch Plattenläden vorhanden sind.

In Oberhausen ist es wirklich katastrophal. Ab und zu findet dort ne Plattenbörse im Revierpark Vonderort statt. Und im Kulttempel findet manchmal der subkulturelle Flohmarkt statt, wo man auch 1 - 2 Händler mit Platten und CDs findet. Ansonsten gibt es nichts mehr außer Saturn, aber das sehe ich nicht als Plattenladen im klassischen Sinne. Mülheim a.d. Ruhr ist auch tot. In Duisburg sieht es schon wieder wesentlich besser aus. Da gibt es zwar keinen reinen Metal-Laden, aber du hast dort z.B. 33 1/3 in der Moltkestrasse. Das ist Duisburg's ältester Second-Hand Plattenladen und die haben natürlich auch Metal und Punk im Programm. Dort gibt es dann auch noch Andrä, Onkel Stereo, Far Out und Die Schallplatte.

Essen hat im Gegensatz zu Oberhausen auch noch viel zu bieten. Yeah Records am Viehofer Platz werden bestimmt einige hier kennen. Dann gibt es noch New Lifeshark, wobei dort der Schwerpunkt auf Punk Rock liegt. Andrä ist dort auch zu finden. Ach ja, in Essen Steele ist noch der Rockstore. Hauptsächlich bin ich aber in Duisburg unterwegs, wenn ich Lust hab zu stöbern, denn da komm ich gut mit dem Rad hin. Bottrop ist auch tot bis auf Schneider's LP-Shop. Aber da war ich bisher noch nie. Über Bochum und Dortmund kann ich nix sagen, da ich in beiden Städten schon lange nicht mehr war. In Hagen sieht es auch sehr mager aus, ebenso in Gelsenkirchen. Dort gab es noch vor ca. 4 Jahren den Second-Hand Laden Telök (war auch In Essen), aber der ist auch zu. Zu Städten wie Gladbeck, Herne, Castrop-Rauxel und Velbert kann ich nix sagen, da ich dort seit bestimmt 20 - 30 Jahren nicht mehr war. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es dort keine Plattenläden gibt, geschweige denn ein Heavy Metal- Fachladen.

Im Ruhrgebiet hat sich halt extrem viel verändert in den letzten 20 - 25 Jahren und das nicht gerade zum Besten.
 
@Klaus

Wenn du mal Richtung Oldenburg* hoch in den Norden kommst dann schaue mal bei uns vorbei.
Wir haben durchaus ein paar Platten und CDs hier stehen ( Neu und Gebraucht )

* Oldenburg in Niedersachsen, nicht das oben an der Ostsee.

img_20200717_173640vnjzq.jpg


img_20200717_1737218bjij.jpg

Boah, sieht das toll aus!!!!!!!! :verehr:Ich bin schwer begeistert! Und die Carrera-Bahn passt da super rein. Genau das Richtige für nen großes Kind wie mich. "Euer" Oldenburg ist ja nicht sooooo weit weg von NRW. Deshalb werde ich euch mit Sicherheit mal besuchen. Dann würde ich mich vorher per PM bei dir melden. Es besteht allerdings die Gefahr, dass ich euren Laden nicht mehr verlasse. ;):D:feierei:
 
Boah, sieht das toll aus!!!!!!!! :verehr:Ich bin schwer begeistert! Und die Carrera-Bahn passt da super rein. Genau das Richtige für nen großes Kind wie mich. "Euer" Oldenburg ist ja nicht sooooo weit weg von NRW. Deshalb werde ich euch mit Sicherheit mal besuchen. Dann würde ich mich vorher per PM bei dir melden. Es besteht allerdings die Gefahr, dass ich euren Laden nicht mehr verlasse. ;):D:feierei:

:D

Ein Stockwerk drüber ist ein Tattostudio, da kannste dich für eine Nacht einquartieren :D. Genug Platz da.

Sach auf jeden Fall vorher Bescheid. Bis auf Dienstags und Mittwoch bin ich eigentlich immer da, aber es kommt schon mal vor das ich mir spontan für einen Tag frei nehme.
Grade letzte Woche war wer aus dem Forum hier und frug nach mir, ich war aber nicht da. Leider weiß ich nicht wer das war.
 
Zurück
Oben Unten