progge
Till Deaf Do Us Part
Bei Antike und Metal fällt mir zuallererst die esoterische Rezeption ein. Im orthodoxen Black Metal wimmelt es vor Namen von Gottheiten, gelegentlich auch historischen Figuren, quer durch alle Kulturen und sehr eklektizistisch (Thy Darkened Shade, Ofermod + div. Bands, die hier nicht stattfinden). "Calling of Setnacht: Twofold Triunity" von Ofermod wäre so ein Beispiel. Kann aber sein, dass das schon zu alt für dein sehr interessantes Vorhaben ist.
Darkestrah (Black) beschäftigen sich mit Kultur und Überlieferungen der Turkvölker/zentralasiatischer Raum. Sind auch recht international besetzt mit Kirgisen, Russen, Iranern und Deutschen.
Abysskvlt (Funeral Doom) aus Russland bieten eine Rezeption der tibetischen Bon-Religion an.
Und wenn die Wikinger zählen (sind aber meinem Verständnis nach keine Antike mehr), hast du natürlich mit u.a. Árstíðir Lífsins, Enslaved oder Falkenbach auch eine recht ernsthafte Rezeption neben Amon Amarth.
Kamelot (Power) haben neben Mittelalter glaube ich auch Antike drin.
Darkestrah (Black) beschäftigen sich mit Kultur und Überlieferungen der Turkvölker/zentralasiatischer Raum. Sind auch recht international besetzt mit Kirgisen, Russen, Iranern und Deutschen.
Abysskvlt (Funeral Doom) aus Russland bieten eine Rezeption der tibetischen Bon-Religion an.
Und wenn die Wikinger zählen (sind aber meinem Verständnis nach keine Antike mehr), hast du natürlich mit u.a. Árstíðir Lífsins, Enslaved oder Falkenbach auch eine recht ernsthafte Rezeption neben Amon Amarth.
Kamelot (Power) haben neben Mittelalter glaube ich auch Antike drin.