Metalcore

Neuer As I Lay Dying Song ist draußen:


Puh, von dem Song kann man ja halten, was man will, aber diese visuelle Ästhetik ist schon...speziell. Will man damit irgendein Testosteron-Defizit bekämpfen?
 
Ich finde das Drumherum gar nicht sooo egal. Im Gegenteil: Schön, dass er eine zweite Chance erhält, in einer oftmals rachelüsternen Gesellschaft hat das Symbolkraft. Da kann man sicherlich aber auch anderer Meinung sein. Das Album gefällt mir ziemlich gut, gibt mir deutlich mehr als die neue Killswitch Engage. Ohne letzteren irgendetwas absprechen zu wollen, erscheint "Shaped By Fire" mir einfach leidenschaftlicher.
 
Ihm wurde nicht vergeben, er hat seine Strafe abgesessen und versucht nun, "ein besserer Mensch" zu werden. Ausserdem ist das nicht (nur) die Aufgabe der Fans, sondern die seiner Kollegen, Familie etc. pp..
 
Das Album gefällt mir ziemlich gut, gibt mir deutlich mehr als die neue Killswitch Engage. Ohne letzteren irgendetwas absprechen zu wollen, erscheint "Shaped By Fire" mir einfach leidenschaftlicher.

Echt? Ich finde die selbst für diese ohnehin schon abgedroschene Spielart sehr lahm und völlig befreit von jeglichem gescheiten Songwriting. Die recyclen "An Ocean Between Us"
halt schamlos immer weiter, während die jüngere Konkurrenz links und rechts vorbei zieht.
 
Lieber auf die neue Car Bomb freuen. Die scheinen weiterhin eine der besten Mathcore-Riff-Granaten zu bleiben, Vorabsongs ballern schon hart.

a3935264624_16.jpg

https://carbomb.bandcamp.com/album/mordial


In Teilen sicher auch für Leute interessant denen Meshuggah zuletzt auch zu sehr kreative Sackgasse waren.
 
Echt? Ich finde die selbst für diese ohnehin schon abgedroschene Spielart sehr lahm und völlig befreit von jeglichem gescheiten Songwriting. Die recyclen "An Ocean Between Us"
halt schamlos immer weiter, während die jüngere Konkurrenz links und rechts vorbei zieht.

Dass ich es für sonderlich originell oder gar göttlich halte, war auch nicht meine Behauptung. Es ist ein gutes AILD Album und mehr habe ich auch nicht erwartet. Zum Rest kann ich nicht viel sagen, dazu beschäftige ich mich einfach zu wenig mit dem Thema Metalcore.
 
Ästhetik, Vergangenheit, etc. egal
Wie @Paynajaynen richtig sagte, ist es an Familie, Freunden und den anderen Bandmitgliedern zu entscheiden, wie mit Tim Lambesis umgegangen werden soll. Dennoch finde ich es schwierig, seine Tat mit einem "Vergangenheit - egal" abzutun. Mir ist die Band seit dem Ereignis auf jeden Fall unsympathischer geworden und auch heute stehe ich AILD skeptisch gegenüber.

Dann lese ich mir die Kommentare durch, die unter den neuen Songs gepostet werden, und muss nur den Kopf schütteln. Wie Lambesis und die Band da ohne jeglichen Kontext abgefeiert werden, ist peinlich. Hinzu kommt, dass ich es unschön von den Jungs finde, einen neuen Song zu veröffentlichen, Aufmerksamkeit zu generieren und das Statement erst einiges später hinterherzuschieben. Das jetzt mal von der Musik an sich losgelöst.
 
Ich mag ja die neue Heart Of A Coward sehr gern. Kommt zwar nicht an die Vorgänger ran aber fetzt dennoch. Klasse At,mo, Coole Riffs.

 
Ich glaub, meine Teeniemetalcoreplatte des Jahres wird Norma Jeans "All Hail" (25.10.). Begründung: schwierig. Den Vorwurf, es handle sich lediglich um x-mal gehörte Stangenware, kann ich nicht entkräften. Für meinen Geschmack wuchtiges und dynamisches Songwriting in fettem Soundgewand, wenn die drei Tracks repräsentativ sind, könnte es sich für mich um ein "All Our Gods Have Abandoned Us Revisited" handeln.

Norma-Jean-All-Hail-Lo-Res.jpg


Mind Over Mind

Landslide Defeater
/with_errors
 
Car Bomb - Mordial
a3935264624_16.jpg

Seeyouspacecowboy - The Correlation Between Entrance And Exit Wounds
a1005476729_16.jpg

Renounced - Beauty Is A Destructive Angel
a2012474416_10.jpg

Drei Releases die auch im Jahr 2019 beweisen dass man in diesem Genre zwischen Nostalgie und purer Energie richtig gute Alben produzieren kann.

Car Bomb (Mathig, "djentig", technisch. Macht aber die Konkurrenz locker komplett nass.)
Seeyouspacecowboy (2003 MySpace Metal/Mathcore, zugänglicher und "fetter" als auf den Demos, geiles Gerät.)
Renounced (Setzen ihre Genrereise nach den späten 90ern nun in den frühen Nullerjahren fort und liefern wieder pure Qualität.)
 
Zurück
Oben Unten