Metalcore

Danke für den Unterricht. Was ist den Metalcore anderes als ein Crossover? Mir ist schon klar, dass die Bands und ähnliche unter dem Banner langläufig firmierten, Wortwahl und Simley sollten eigentlich die Polemik identifizierbarer machen. Schulligung. Aber selbst das spielt keine Rolle, da DRI, COC und auch sogar Napalm Death Mitte der 80er auf Flyern als "Metalcore" beworben wurden, daher der latent lakonische Bezug. Ich stöbere mal nachher, ob ich noch Scans vorliegen habe, fall unbedingt erwünscht. :)
 
Danke für den Unterricht. Was ist den Metalcore anderes als ein Crossover? Mir ist schon klar, dass die Bands und ähnliche unter dem Banner langläufig firmierten, Wortwahl und Simley sollten eigentlich die Polemik identifizierbarer machen. Schulligung. Aber selbst das spielt keine Rolle, da DRI, COC und auch sogar Napalm Death Mitte der 80er auf Flyern als "Metalcore" beworben wurden, daher der latent lakonische Bezug. Ich stöbere mal nachher, ob ich noch Scans vorliegen habe, fall unbedingt erwünscht. :)
Jo, das würde ich gerne mal sehen, um gelinde darüber zu lachen. ;)
Unterschied zwischen Metalcore und Crossover ist doch wohl mehr als deutlich, wenn man mal rein musikalisch "Split image", "Crossover", "Technocracy" und auch die geniale "Game over" von Nuclear Assault mal mit den Sachen vergleicht, was heute als Metalcore allgemein benannt wird. Bin jetzt aber auch nicht so vertraut mit dem MC-Thema, daher nenne ich jetzt mal nur als Beispiel den Sound von z. B. Killswitch Engage und Caliban.
 
Crossover = Crossover aus Metal und Hardcore. Metalcore = Crossover aus Metal und Hardcore. Das beides nicht gleich klingt, ist klar, das tun Autopsy und Devourment auch nicht und beides ist Death Metal. Simpler kann ich dir die ganze Idee hinter der Polemik nicht erläutern. Meine Güte.
 
Die genannten Bands wurden damals auch als Metalcore bezeichnet.
Hm, interessant. Habe ich in der damaligen Zeit absolut nicht mitbekommen. Einige meiner damaligen Kumpels, die wahre Hardcore-Freaks waren, haben den Begriff Metalcore auch nie verwendet. Crossover war allgemeine Genrebezeichnung. Habe beim Stöbern in Plattenläden einen Metalcore-Sticker auch nie gesehen. Aber kann ja durchaus sein, warten wir auf die bestimmt superlustigen Flyer von @Lobi.

By the way:
Rein musikalisch gefällt mir 80'er
Crossover = Crossover aus Metal und Hardcore
besser als
Metalcore = Crossover aus Metal und Hardcore
aus dem neuen Jahrtausend. Aber dieser hat letztendlich auch seinen Reiz... ;)
 
@Legacy

Finde die Flyer nimmer ohne Mehraufwand, tut mir echt leid. Ich bin mir sicher, mit der entsprechenden Muse, lassen sich die Dinger auch ergoogeln, gibt ja genügend Flyerarchive online, musst halt selbst was tun für Deine Belustigung (wobei es sich mir vollkommen entzieht, was an Flyern mit einer derlei sloganhafter Bewerbung superlustig oder irgendwie lustig sein soll - Besserwisserhumor alter Männer?). Ich hab da keine Lust drauf. Btw: Seit wann sind die 90er Jahre schon im neuen Jahrtausend? Nun ja... aber andere sagen auch, was @abruptum zu Recht behauptet:

Cross-pollination between metal and hardcore eventually birthed the crossover thrash scene, which gestated at a Berkeley club called Ruthie's, in 1984.[12] The term "metalcore" was originally used to refer to these crossover groups.
Quelle, zittert nach Felix Havoc. Obacht: Sarkasmus! Dem glaub ich mehr als Dir, der hat mehr Scene Credibility.

Genug Korinthen?

Proto. Und mit das Beste:
 
@Legacy

Finde die Flyer nimmer ohne Mehraufwand, tut mir echt leid. Ich bin mir sicher, mit der entsprechenden Muse, lassen sich die Dinger auch ergoogeln, gibt ja genügend Flyerarchive online, musst halt selbst was tun für Deine Belustigung (wobei es sich mir vollkommen entzieht, was an Flyern mit einer derlei sloganhafter Bewerbung superlustig oder irgendwie lustig sein soll - Besserwisserhumor alter Männer?). Ich hab da keine Lust drauf. Btw: Seit wann sind die 90er Jahre schon im neuen Jahrtausend? Nun ja... aber andere sagen auch, was @abruptum zu Recht behauptet:
Genug Korinthen?
Danke, reicht.
Nicht schlimm wegen den nicht mehr vorhandenen Flyern, weil:
Cross-pollination between metal and hardcore eventually birthed the crossover thrash scene, which gestated at a Berkeley club called Ruthie's, in 1984.[12] The term "metalcore" was originally used to refer to these crossover groups.
Quelle, zittert nach Felix Havoc. Obacht: Sarkasmus! Dem glaub ich mehr als Dir, der hat mehr Scene Credibility.
Na, endlich mal eine Behauptung, die innerhalb dieser mittlerweile komischen Diskussion von Wert ist.
Und damit ist jetzt gut, denn ich habe wieder etwas neues dazu gelernt.
Erfreuen wir uns doch weiterhin an der allgemein guten Musik, sei es genrespezifisch besserwisserisch und superlustig in Metalcore, Crossover, Skatethrash, oder Hardcore-with-Metal-Kreuz und Quer x-beliebig beziffert und eingeteilt.

Locker bleiben, it's only music... ;)
 
Auch so ne alte Liebesgeschichte von mir, ich war sehr tief in der Szene damals... Jahrelang Sxe gewesen, Veganer bin ich immer noch :)
Später poste ich ein paar mehr Sachen aber erwähnen muss ich jetzt mindestens Day Of Suffering. Mehr Metal geht's bei HC nicht und ihr einziges Album ist einfach ein Meisterwerk:

 
Zuletzt bearbeitet:
Als zweite Band kann ich nur Abnegation nennen. Das einzige Album ("Verses Of The Bleeding") ohne den Sänger Iggy ist scheiße aber alles davor (die drei 7" "Extinguish The Sickness", "Sown In The Remains", "In The Eye Of The Storm", das Demo "As Stone Strikes The Cedar" und die Split-EP mit Chapter) gehört zu den Besten aus der 90er HC-Szene. Dunkel, kaputtes Zeug, extrem militante Texte und genau wie Day Of Suffering sehr Death-Metal-lastig.

Das ist wohl ihr bestes Lied, was leider nur auf dem "Stones To Mark A Fire" Compilation zu finden ist:

 
Und ja, Unbroken müssen natürlich auch da sein. Im Rückblick wahrscheinlich die einflussreichste Band der 90er, vor allem wg. Ästhetik und Themen: keine militante SXE-Hymne mehr sondern introspektive, kritische und teilweise depressive Lyrics, man hat sie damals "Emo" genannt, bevor es zum Schimpfwort geworden ist. Die Musik ist aber trotzdem hart geblieben, eine gute Mischung aus Slayer-beeinflusstes New School Hardcore (so hieß es übrigens damals, keiner hat das Wort "Metalcore" benutzt), mal mehr mal weniger metallisch und ein bisschen chaotischer als die Durchschnitt der damaligen Mosh-Bands (die kamen immerhin aus San Diego, dessen Szene um Gravity Records sicher ein Einfluss an sie geübt hat). Erste Single und Album sind naja, ab 1994 ist aber alles super und klarer Höhepunkt ist das zweite LP "Life.Love.Regret", vielleicht das beste LP der 90er aus dieser ganzen Szene:

 
Ich war so überglücklich über die nachgeschobene Tour vor einigen Jahren. Hatte die damals nie sehen können. Geriatric Mosh war an dem Abend das Motto: nie so einen greisen Pit erlebt, in dem ich noch einer der Jüngeren war.
 
Als zweite Band kann ich nur Abnegation nennen. Das einzige Album ("Verses Of The Bleeding") ohne den Sänger Iggy ist scheiße aber alles davor (die drei 7" "Extinguish The Sickness", "Sown In The Remains", "In The Eye Of The Storm", das Demo "As Stone Strikes The Cedar" und die Split-EP mit Chapter) gehört zu den Besten aus der 90er HC-Szene. Dunkel, kaputtes Zeug, extrem militante Texte und genau wie Day Of Suffering sehr Death-Metal-lastig.

Das ist wohl ihr bestes Lied, was leider nur auf dem "Stones To Mark A Fire" Compilation zu finden ist:



bÖAH ALTAHHH!!!! DANKE!!!!
ein klassenkamerad von mir hat viel HC gehört, und mir von seinem Cousin oder so ( glaube ich damals Calibandrummer so'96/'97)) ein Tape aufnehmen lassen...
die beiden letzten songs fand ich am besten... das tape ist nun aber seit jahren weg, und ich konnte mich beim besten willen nicht mehr daran erinnern wie die band hiess...
jetzt weiss ich wieder wie!!!! danke!!! irgendwo muss es noch nen anderen song von denen geben, der total fies ist... den fand ich sogar noch etwas stärker...
 
Zurück
Oben Unten