Metalcore

Drei Releases die auch im Jahr 2019 beweisen dass man in diesem Genre zwischen Nostalgie und purer Energie richtig gute Alben produzieren kann.

Car Bomb (Mathig, "djentig", technisch. Macht aber die Konkurrenz locker komplett nass.)
Seeyouspacecowboy (2003 MySpace Metal/Mathcore, zugänglicher und "fetter" als auf den Demos, geiles Gerät.)
Renounced (Setzen ihre Genrereise nach den späten 90ern nun in den frühen Nullerjahren fort und liefern wieder pure Qualität.)

Geilomato! Danke für die Tipps! Bis auf Car Bomb kannte ich nix davon. Grad Seeyou... gefällt mir sehr. :)
 
Die neue Kublai Khan TX tönt erstaunlich gut. Shuuuut the fuck up!

Kublai-Khan-TX-Absolute.jpg


Neues Musikvideo zu "Boomslang":
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber auf die neue Car Bomb freuen. Die scheinen weiterhin eine der besten Mathcore-Riff-Granaten zu bleiben, Vorabsongs ballern schon hart.

a3935264624_16.jpg

https://carbomb.bandcamp.com/album/mordial


In Teilen sicher auch für Leute interessant denen Meshuggah zuletzt auch zu sehr kreative Sackgasse waren.

Abartig gutes Ding, allein diese fiesen Tempoverschleifungen, die dem an sich mathematischen Material eine gewisse Lebendigkeit einhauchen. Und dann nebst der unmenschlichen Virtuosität noch Riffs und Riffsplitter, für die so manche Thrash-Institutionen heute töten würden, hätten sie nur einen guten Musikgeschmack.
 
Eigentlich kaum noch in dem Genre zu verorten, aber ein absolutes Jahreshighlight, auch für alles Fans von experimentell-atmosphärischem Metal.

Seizures - Reverie Of The Revolving Diamond
a1060138663_16.jpg


Vor allem begeistert mich der Flow der Albums. Einer fürs Phrasenschwein: das Album wirkt ein großer Song, wie aus einem Guss. Dabei sind Seizures zum Teil knallhart, dissonant und verstörend. Da hört man immer wieder die Chaotic Hardcore Wurzeln und viel Botch raus, nur um im nächsten Moment von großartigen melodischen Passagen überrascht zu werden, wie sie BTBAM zu ihren Hochzeiten geschaffen haben. Dennoch sind Seizures wesentlich heftiger, brutaler und teilweise beklemmend. Und wenn man dann noch so einen überragenden Übergang wie von "Toxophola" zu "The Ponds Have Dried Yet Still You Stare". Alle reinhören und unterstützen!

https://seizures.bandcamp.com/album/reverie-of-the-revolving-diamond
 
Ja man, die Boys machen live auch alles platt. Konnten mich aufm Brutal und Breeze echt überzeugen. Freu mich schon auf den 01.11.
 
Ja, doch. Die neue Norma Jean scheint die erhoffte Hantelscheibe geworden zu sein. So gut wie mein Architects-Fave ist sie wohl nicht, aber man kann ja nicht immer dieselbe Platte beim Sport hören.
 
Ja, doch. Die neue Norma Jean scheint die erhoffte Hantelscheibe geworden zu sein. So gut wie mein Architects-Fave ist sie wohl nicht, aber man kann ja nicht immer dieselbe Platte beim Sport hören.

Geiles Gerät, fantastisch produziert auch. Und Brett an Brett. Mein Favorit wohl aktuell "Anna". Und Cory klang noch sie so gut, da wird Sam Carter fast schon blass.
 
Jop. Vorhin auf dem Weg zur Arbeit. Da immer ne Menge auf den Alben passiert braucht es einige Durchläufe. Die cleanen vocals (immer gedoppelt mit Shouts) hätte es finde ich nicht unbedingt gebraucht. Macht aber nen sehr guten Eindruck die Platte. Auch wenn es Soundtechnisch sehr an den Vorgänger erinnert.
 
Die cleanen vocals (immer gedoppelt mit Shouts) hätte es finde ich nicht unbedingt gebraucht.

Die gibt's doch so in der Art schon ewig bei der Band (und imo auch ganz ordentlich umgesetzt). Album hab ich noch nicht geschafft, hab da aber wenig Bedenken. Wahrscheinlich eine der konstantesten Bands überhaupt.
 
Hmm. Gefühlt gab es Refrains etc. mit „richtigem“ cleangesang seit Prophets nicht mehr. Spoken word und vereinzelte Akzente in Form von Backgroundvocals nicht eingerechnet.
 
Stray From The Path finde ich auch wieder ganz gut. Nicht besonders clever mal wieder, aber zum Rumhampeln zwischendurch reicht's.
 
Auf die kann ich irgendwie nicht so richtig. Dazu kommt mir die Truppe auch leicht unsympathisch rüber.

Nicht unsympathisch aber gleiches Syndrom was die Musik angeht: knocked loose. Gibt mir nix.

Neue Norma Jean: feinster Stoff.
 
Ja ich hab es ja nochmal probiert weil es ja quasi in Grund und Boden gelobt wird. Finds auch nicht „kacke“. Überhaupt nicht. Aber so richtig geil auch nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten