Metalcore

In der letzten Zeit finde ich immer mehr Gefallen an modernen Metal, also auch Metalcore. Heute habe ich mir zwei HEAVEN SHALL BURN-Alben gekauft und finde die gar nicht schlecht. Daher die Frage welche Bands ihr mir da in dieser Richtung noch empfehlen könnt.
@TwistOfFate hat schon viele tolle Scheiben genannt, ich würde nur einige wenige ergänzen wollen. Bei August Burns Red gehören für mich definitiv noch Rescue & Restore und Found In Far Away Places dazu (letztere ist mein Favorit von ihnen); bei While She Sleeps unbedingt auch Debüt und Zweitwerk anhören und gerne die Bonustracks mitnehmen ("Death Toll" vom Debüt ist ne Wucht!). Und hör dir Breakdown Of Sanity an, insbesondere Perception und Co|Existence. Viel Spaß! :top:
 
Die einzige Band,die namentlich bei mir hängen geblieben ist: UNEARTH. Leg ich auch alle Jubeljahre mal in den Player.
Wobei ich für mich persönlich "Metalcore" ja etwas anders definiere,und dabei sind meine Schätzchen halt die großartigen MERAUDER. :D
 
komplett lächerlicher Heini
timmi oder was?
hab gar keine meinung zu dem, egal ob der mal auf stoff n bullen angehaun hat, er solle doch mal seine frau umbringen (ist schon ne anekdote, ok.) wir haben halt auch 2018, solche musik ist einfach mal völlig outdatet. das man sowas noch spielen möchte, ey....
(... und da hat lambesis halt noch wenigstens eine der besseren stimmen...)
 
Fand den auch darüber hinaus unsympathisch, spätestens seit seinen Pumpervideos. Die Knastboobs-Story ist natürlich auch eine schöne Anekdote.

Zur Mucke: Sowieso. Fand das zweite Album schon semi, danach wurd's dann komplett egal. Das Debut ist - unbefangen - eigentlich immer noch ziemlich gut, vor gerade wegen seiner Vocals. Die des Bassers waren aber auch dort bereits sehr schlimm.
 
Also entweder sie brauchen Geld oder sie haben sich vernünftig ausgesprochen und werden sich wohl auch noch erklären, wie es dazu kommen konnte. Seine Kollegen haben jedenfalls eindeutig Stellung bezogen, als er verurteilt wurde und ich kann mir, obschon Geld natürlich eine immense Strahlkraft hat, nicht vorstellen, dass die all das einfach runtergeschluckt haben, um As I Lay Dying zurückzuholen. Man sähe sich dann ja im Studio, tagtäglich auf Tour und und und. Da kann man Differenzen schon hinten anstellen, aber hier geht es ja nicht um die üblichen Bandquerelen wie unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige musikalische Ausrichtung, sondern um einen versuchten Auftragsmord.

Mich persönlich stört es (noch) nicht, dass es bisher kein Statement, sondern nur diese Single gibt, aber ich kann auch diejenigen verstehen, die das mindestens merkwürdig finden. Damals kamen ja etliche Berichte dazu und es schien auch so, als würden die Herren seine Ex-Frau unterstützen. Da wäre das jetzt natürlich ein wuchtiger Schlag in ihr Gesicht. Aber wer weiß, was im Hintergrund seitdem alles passiert ist. Deshalb wäre für viele wohl auch ein ausführliches Statement angebracht gewesen, damit dieser Interpretationsspielraum nicht vorhanden wäre.

Kompliziert bleibt es weiterhin. Viele Fans werden ihm bzw. der Band das schon nachsehen, denke ich, weil sie auch keinen direkten Bezug zu seiner Ex-Frau haben und im Grunde nur an der Musik interessiert sind, was durchaus legitim ist. Schiefgehen könnte es trotzdem, wenn man sich auch zukünftig bedeckt hielte, weswegen ich persönlich schon glaube, dass sie sich noch erklären werden. Sollte man die Band nämlich wirklich fortsetzen wollen, wird man auch auf verschiedene Außenfaktoren wie Labels, Konzert-/Festivalveranstalter usw. angewiesen sein.
 
Also entweder sie brauchen Geld oder sie haben sich vernünftig ausgesprochen und werden sich wohl auch noch erklären, wie es dazu kommen konnte. Seine Kollegen haben jedenfalls eindeutig Stellung bezogen, als er verurteilt wurde und ich kann mir, obschon Geld natürlich eine immense Strahlkraft hat, nicht vorstellen, dass die all das einfach runtergeschluckt haben, um As I Lay Dying zurückzuholen. Man sähe sich dann ja im Studio, tagtäglich auf Tour und und und. Da kann man Differenzen schon hinten anstellen, aber hier geht es ja nicht um die üblichen Bandquerelen wie unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige musikalische Ausrichtung, sondern um einen versuchten Auftragsmord.

Mich persönlich stört es (noch) nicht, dass es bisher kein Statement, sondern nur diese Single gibt, aber ich kann auch diejenigen verstehen, die das mindestens merkwürdig finden. Damals kamen ja etliche Berichte dazu und es schien auch so, als würden die Herren seine Ex-Frau unterstützen. Da wäre das jetzt natürlich ein wuchtiger Schlag in ihr Gesicht. Aber wer weiß, was im Hintergrund seitdem alles passiert ist. Deshalb wäre für viele wohl auch ein ausführliches Statement angebracht gewesen, damit dieser Interpretationsspielraum nicht vorhanden wäre.

Kompliziert bleibt es weiterhin. Viele Fans werden ihm bzw. der Band das schon nachsehen, denke ich, weil sie auch keinen direkten Bezug zu seiner Ex-Frau haben und im Grunde nur an der Musik interessiert sind, was durchaus legitim ist. Schiefgehen könnte es trotzdem, wenn man sich auch zukünftig bedeckt hielte, weswegen ich persönlich schon glaube, dass sie sich noch erklären werden. Sollte man die Band nämlich wirklich fortsetzen wollen, wird man auch auf verschiedene Außenfaktoren wie Labels, Konzert-/Festivalveranstalter usw. angewiesen sein.
Man sieht ja an vielen devoten Kommentaren der Fans auf ihrer fb Seite, wie der Hase läuft. Den meisten Leuten ist es scheissegal, was er getan hat. Ich erlaube mir zu ihm kein Urteil, aber so blind und unreflektiert alles abfeiern würde ich auch nicht.

PR-seitig ist es aber auch klar, warum noch kein Statement kam: so diskutieren die Leute über die Thematik. Die Band ist in aller Munde.

Unterm Strich ist es mir gleichgültig, was die Jungs musikalisch machen werden. War noch nie großer AILD Fan.
 
Der PR-Bumerang kann aber sehr schnell zurückkommen, wenn man z.B. nicht für Konzerte und Festivals gebucht wird. Den Fans mache ich da keinen großen Vorwurf.
 
Ich finde die ganze Aufregung ein wenig heuchlerisch. Eine kurze Sammlung von Musikern, die jemanden umgebracht haben, und trotzdem noch gehört und supported werden:

  • Faust (Emperor): Verurteilt wegen Mordes.
  • Jon Nödtveidt (Dissection): Verurteilt wegen Beihilfe zum Mord.
  • Sid Vicious (Sex Pistols): Brachte sich und seine Freundin um.
  • Vince Neil (Mötley Crüe): Hat jemanden im Suff zu Tode gefahren. Kam mit einem blauen Auge davon, ist aber mehrmals danach wegen Trunkenheit am Steuer verurteilt worden.
Das sind jetzt nur welche, die mir spontan einfallen. Im Suff werden bestimmt noch etliche mehr jemanden zu Tode gefahren haben.
Die Liste könnte man sicherlich auch um sexuellen Missbrauch , Vergewaltigung, Totschlag, etc. erweitern.

Tim Lambesis hat seine Strafe abgesessen. In den Interviews mit ihm klang das schon, wie wenn er es bereuen würde. Das reicht mir. Außerdem hat jeder eine zweite Chance verdient.

Edit:
Den Rest muss er mit seiner Ex-Frau, seinen Adoptivkindern und Mitmusikern ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es andere Musiker gibt/gab, die ähnlich schlimme oder schlimmere Dinge getan haben, heißt das nicht, dass man die Taten von Tim Lambesis einfach so relativieren könnte. Zudem unterstütze ich allgemein keine Musiker, die anderen Menschen bewusst auf eine vergleichbare Weise Leid zugefügt haben bzw. zufügen wollten. Ja, er hat seine Strafe abgesessen und vermutlich hat jeder eine zweite Chance verdient, aber ich finde das schon echt frech, dass die Band eine Single mit Video raushaut, bevor sie öffentlich Stellung bezieht. Schließlich war Tims Aktion alles andere als ein kleiner Fauxpas.

Ich finde es ehrlich gesagt auch beschämend, wie sehr die ganze Sache rund um Tim und AILD auf YouTube und den Social Media Plattformen verharmlost und mit Witz aufgenommen wird. Dass man die Band mit Kusshand und offenen Armen empfängt und im selben Atemzug Tim den Kopf tätschelt, zeigt direkt, wie wenig da reflektiert wird.
 
Es liegt aber auch nicht in der unbedingten Verantwortung eines Hörers, oder?
Die Relativierung von @schluffi ist natürlich unsinnig, weil darin die Vorraussetzung enthalten ist, einen der genannten Künstler bzw. seine Band hören zu müssen, um als heuchlerisch abgestempelt werden zu können.
 
Die Relativierung von @schluffi ist natürlich unsinnig, weil darin die Vorraussetzung enthalten ist, einen der genannten Künstler bzw. seine Band hören zu müssen, um als heuchlerisch abgestempelt werden zu können.

Mir ging es eher darum aufzuzeigen, das es mehr als genügend Musiker (Schauspieler, Entertainer, Regisseure, etc.) gibt, um die nicht so ein Geschrei gemacht wird, obwohl sie mindestens genauso beschissene Sachen abgezogen haben. Warum der Lambesis jetzt so in den Vordergrund gerückt wird, erschließt mir nicht so ganz. Immerhin scheint er seine Tat zu bereuen und ist zumindest seit seiner Entlassung nicht negativ in Erscheinung getreten.

Ob man jetzt die Reunion und das weitere Schaffen von Lambesis gutheißen möchte ist natürlich Sache eines jeden einzelnen.
 
Zurück
Oben Unten