Metalian (CAN) - Beyond the Wall (2022)

zopilote

Till Deaf Do Us Part
A-2454734-1428713273-3539.jpeg.jpg


Die sympathischen Kanadier gibt es jetzt schon fette 12 Jahre, und leider muss man sagen, bisher war für die Jungs auf Quebec bis auf einen gefeierten Opener-Gig am Keep it True 2016 noch nicht so viel drin. Noch nichtmal ein eigener Thread im DF-Forum. Sehr traurig.

Vermarktungsgenies sind sie jedenfalls nicht, denn mit Ausnahme der EP "Metal Fire & Ice", die 2015 auf Underground Power kam, fand ich das meiste aus ihrer Diskografie in Europa nur schwer, teuer oder nicht aufzutreiben. Sehen wir uns das mal genauer an:

2005 - Rock'nRoll Anthems Demo
2007 - Metalian Demo
2008 - Split w/ Death is Easy
2009 - Wasteland LP (Dear Skull Rec)
2010 - Split w/ Sanktuary und Black Moor
2011 - Rock Solid EP (Heavy Artillery)
2015 - Metal Fire & Ice EP (Underground Power)
2017 - Midnight Rider LP (Underground Power)
2019 - Vortex LP (High Roller Records)

--

Der wahre Grund für diesen Thread ist meine nicht enden wollende Begeisterung für ihren quasi komplett untergegangen Neuling Midnight Rider, der 2017 zwar irgendwie das Licht der Welt erblickt hat ̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶b̶̶i̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶t̶̶o̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶g̶̶e̶̶s̶̶e̶̶h̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶p̶̶a̶̶a̶̶r̶̶ ̶̶T̶̶a̶̶p̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶g̶̶i̶̶t̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶i̶̶m̶̶m̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶o̶̶r̶̶d̶̶e̶̶n̶̶t̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶(̶̶d̶̶.̶̶h̶̶.̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶L̶̶a̶̶b̶̶e̶̶l̶̶)̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶ö̶̶f̶̶f̶̶e̶̶n̶̶t̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶u̶̶r̶̶d̶̶e̶̶.̶̶ ̶̶D̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶B̶̶a̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶t̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶r̶̶e̶̶i̶̶t̶̶s̶̶ ̶̶i̶̶m̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶p̶̶h̶̶y̶̶s̶̶i̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶V̶̶Ö̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶r̶̶e̶̶c̶̶h̶̶n̶̶e̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶k̶̶a̶̶m̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶s̶̶t̶̶a̶̶n̶̶d̶̶e̶̶.̶̶ ̶̶E̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶S̶̶k̶̶a̶̶n̶̶d̶̶a̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶ edit: das Album wurde mittlerweile auf Underground Power Records veröffentlicht! Ich finde das Ding ist, vom Cover mal abgesehen, ein einziger 35 Minuten andauernden Hit, nach hinten hin minimal abfallend - aber hört selbst:



Stil: speediger, gradliniger Heavy Metal mit Priest, und noch mehr Priest, und etwas Riot (und ja, Twin Leads gibt es auch). Also, Enforcer come to mind.

Anspieltipps: wer keine 35 Minuten Zeit für geilen Heavy Metal hat, soll sich einfach die ersten 13 Minuten anhören und dann mal sehen ob er wirklich abdrehen will

Tracklist:

1. Intro
2. Midnight Rider
3. Inside the dome
4. Breakout
5. Burn it down
6. Firestorm
7. The Haunting
8. Bastards


-> Bandcamp

-> Facebook


und aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Da ich Samstag überraschend wenig Kaltgetränke hatte, konnte ich mich sogar an unsere Unterhaltung erinnern, habe das Album mehrmals auf Bandcamp gehört und für stark befunden. Jetzt hoffe ich auf einen physischen Release.

ach, dann kannst du mir ja vielleicht sagen wer da noch bei uns stand und so schien, als müsste er auf den rechten Weg geführt werden? bin schon stolz dass ich mich an dich so problemlos erinnert habe :D
 
ach, dann kannst du mir ja vielleicht sagen wer da noch bei uns stand und so schien, als müsste er auf den rechten Weg geführt werden? bin schon stolz dass ich mich an dich so problemlos erinnert habe :D
Puh, dazu waren es dann offensichtlich doch zu viele Kaltgetränke. Oder weniger kompromittierend ausgedrückt: Ich war vollkommen auf deine Metalian-Story fokussiert. :D
 
sagt es allen weiter! *flöt*

P.S. @Dr. Pepe das 'like' ist natürlich die Freude darüber, dass Metalian deinen Geschmack getroffen haben, und nicht für die Trauer, die damit einhergeht!
 
Jaja, die neue Metalian ist wirklich guter Tobak geworden.
Gefällt mir ganz ausgezeichnet. Leider ist bisher noch kein Termin bekannt, wann da mal ein physischer Tonträger auf die Menschheit losgelassen werden soll.
Ich wäre ja für schickes schwarzes Vinyl, wieder via Underground Power Records.

"Inside the Dom" ist ein verdammt und eingängiger Ohrwurm geworden.
Lecker schmecker.
 
Nun, das Rätsel um das Label scheint gelöst:

Metalian schrieb:
Coming.... check with underground power, they might have their cut already. Cheers!

allerdings kann ich mir vorstellen, dass UP noch bis zum Frühjahr warten. würde ich so machen.
 
Saugeil! Hab nur an ein paar Stellen die virtuelle Nadel aufgesetzt, aber nicht, weil ich keine Zeit für 35 Minuten geilen Heavy Metal habe, sondern weil die Kaufentscheidung schnell gefällt war und ich mir den Rest für den Tonträger aufhebe. :D Neben den oben genannten Bands, höre ich in Gitarrenläufen und Rhythmik auch alte Maiden raus.
 
Zurück
Oben Unten