Metallergrillen 1. + 2. Sep. 2017

Boah!

Einerseits war, wegen einiger Andeutungen, so etwas nicht völlig überraschend. Andererseits enttäuscht es dennoch sehr!

Passiert ja immer irgendwo einmal, aber ein Jahr ist lange und 2 Jahre noch länger...

Ich hätte es begrüßt, wenn man früher die Problematik geäußert hätte (auch in Hinblick Helfer zu finden - es gibt die HMC´s und andere Leute - auch "mich") und bzgl. der, offensichtlich nicht mehr zu stemmenden, Größe, dann einfach wieder 2 Nummern herunter geschraubt hätte.

Bzgl. der Kosten könnte ich mir vorstellen, dass mit anderen "Methoden" (z.B. Goldgrube statt Dixie oder LED statt Flutlicht mit Mega-Aggregaten) einiges einzusparen wäre. Aber wenn so früh schon hingeworfen wird, muss man jetzt wohl keine Ideen mehr einbringen.

Sehr schade und Danke für die bisherigen Festivals und ich hoffe auf ein Comeback!
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmmja::hmmja::hmmja::hmmja::hmmja: Ersts Storm Crusher. Jetzt das..............


Liebe Freunde des Metallergrillen Open-Airs

Es macht uns sehr stolz wie unser Festival in den letzten Jahren gewachsen ist und wir sind euch treuen Fans mehr wie dankbar. Natürlich wollen wir euch weiterhin ein geiles Festival zu fairen Preisen bieten. Unser Grundgedanke der Nichtkommerzialität soll beibehalten werden.

Leider mussten wir nach dem diesjährigen Festival feststellen das wir in einigen Bereichen so nicht mehr weitermachen können.
Themen wie Sicherheit und Hygiene sind auf Grund des Wachstums des Metallergrillen Open Airs mittlerweile organisatorisch ein mit unserem vorhandenen Budget kaum noch zu bewältigender Akt.

Ein weiteres organisatorisches Problem sind die von Jahr zu Jahr weniger werdenden Helfer. Zur Bewältigung der Veranstaltung benötigen wir Jahr für Jahr einen Personalstamm zwischen 170 und 200 Leuten.

Da es uns leider, auch auf Grund der noch strikteren Sicherheitsbestimmungen für 2018, noch nicht gelungen ist für all diese Thematiken eine für alle zufriedenstellende Lösung zu finden, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden 2018 eine Pause einzulegen und das Metallergrillen von Grund auf zu reorganisieren.

Die einzige kurzfristige Lösung wäre eine Kommerzialisierung der Veranstaltung, sprich Einsatz von mehr finanziellen Mittel, doch dann wäre es nicht mehr das Metallergrillen wir wir es wollen und lieben.

Wir danken für euer Verständnis und hoffen das Ihr uns für 2019 die Treue haltet.

Vielen Dank

Euer Metallergrillen OrGa Team.

:schnuller::hmmja:
 
@SM666 hatte letzten Freitag noch in der Garage in Saarbrücken erzählt, dass ein neues Gelände gesucht werden muss, unter anderem wegen der Notausgänge über die Gleise und dem allgemeinen Platzmangel. Aber dass es jetzt ganz ausfällt, ist echt schade :-(
 
Habe ich auch nicht so erwartet. Mir tut es auch echt Leid, dass es nicht statt findet. WAS SOLL ICH JETZT NUR DAS WOCHENENDE MACHEN????????????????
 
Echt schade - hätte mir gewünscht, dass man da lieber die Notbremse zieht und halt nur 2000 Tickets oder so verkauft, damit alle wieder auf dem ursprünglichen Gelände Platz finden. Bühne auch wieder 2 Nummern kleiner (also wie 2015), Bands etwas undergroundiger...

WAS SOLL ICH JETZT NUR DAS WOCHENENDE MACHEN????????????????
Hm: im Zweifelsfall Grillen wir bei uns? Der Termin ist ja immerhin auch bei uns jetzt frei geworden, und zum Hessen-Forumsgrillen hätten wir dann vier Wochen Abstand... :)
 
Das ist ja mehr als ich in Sardinien habe. Da könnte man schon ein paar hundert Leute unterbringen... Fang mal an zu planen....:D
 
Habe ich auch nicht so erwartet. Mir tut es auch echt Leid, dass es nicht statt findet. WAS SOLL ICH JETZT NUR DAS WOCHENENDE MACHEN????????????????
Ist das Rock im Schroth nicht immer gleichzeitig? Ach nee, das fällt ja 2018 auch aus.

Das Schwalm Metal Open Air war doch auch gleichzeitig. Ach nee, das gibt es ja in der Form auch nicht mehr...

Wie wäre es, wenn du mal ein Wochenende im Jahr zuhause bleibst? :D Ach nee, das kannst du ja nicht :D Aber eigentlich mache ich mir keine Gedanken, daß DU dich mal langweilen könntest. Du findest schon was ;)
 
Liebe Freunde des Metallergrillen Open-Air´s

in den letzten Monaten haben wir versucht einen Weg zu finden, wie wir das Metallergrillen-Festival, so wie wir alle es kennen und lieben gelernt haben, weiterführen können.

Ein „Weiter so“ war aus sicherheitstechnischen Gründen (Fluchtwege, Brandschutz etc.) nicht mehr zu realisieren.

Auch die bevorstehende Verschärfung der VstätV (Versammlungsstättenverordnung) im September diesen Jahres wird die generelle Durchführung von Veranstaltungen um einiges erschweren und auch mit erheblichen Mehrkosten verbunden sein.

Eine gravierende Änderung der Veranstaltung würde z.B. darin bestehen das wir das Infield komplett einzäunen müssten und mit Sicherheitsschleusen sowie zusätzlichem Sicherheitspersonal entsprechende Personenkontrollen beim Betreten des Infields durchführen müssten.

Kostensteigerungen auch im Bereich Bühne, Bands, Verpflegung, Müllentsorgung usw. hätten unsere Gesamtkosten enorm in die Höhe getrieben.

Eine weitere, schon im letzten Jahr kaum zu bewältigende Situation war die abnehmende Bereitschaft freiwilliger Helfer die Veranstaltung zu unterstützen.

All diese Gründe (und noch einiges mehr) hätten eine Preissteigerung von mindestens 10€ - 20€ per Ticket sowie ebenfalls eine Steigerung der Getränkepreise, Merch usw. nach sich gezogen.

Wie Ihr sicherlich wisst haben wir von Anfang an keinerlei kommerzielles Interesse an dieser Veranstaltung gehabt. Uns war es immer wichtig Kostenneutral zu arbeiten, den familiären Partycharakter des Festivals zu erhalten und euch ein geiles Wochenende zu bieten.

Da wir dies auf Grund der aufgeführten Änderungen nicht mehr gewährleisten können und somit die Grundidee des Metallergrillen Open-Airs zunichte gemacht würde haben wir uns entschlossen das Metallergrillen nicht mehr fortzuführen.

Wir vom Förderverein der Rockmusik bedanken uns bei euch allen für eine geile Zeit.
Insbesondere möchten wir uns nochmals bei allen freiwilligen Helfern, der Feuerwehr, den Sanitäter der Malteser, den Anwohnern der VG Rockenhausen sowie allen Freunden und Supportern des Metallergrillens herzlich bedanken. Auch vielen Dank an unsere Partner für die langjährige und gute Zusammenarbeit.

CU in Heaven or Hell

Euer Metallergrillen OrGa-Team



RIP


Schade............... :hmmja:
 
Letztes Wochenende sagte ich noch, daß ich befürchte, daß es jetzt komplett stirbt. Das einmalige Ausfallen lassen ist oft ein sehr schlechtes Zeichen.
 
Zurück
Oben Unten