Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Ganz ehrlich, ich freu mich einfach, dass die Jungs immer noch da sind und immer noch Musik machen. Wir werden uns alle noch ganz schön umschauen, wenn die alte Garde mal abtritt.

Habe das gerade mal grob kalkuliert. Selbst wenn ich sehr konservativ schätze, habe ich in meinem Leben wahrscheinlich eine Woche Lebenszeit damit verbracht Master of Puppets (den Song) zu hören. Oder anders formuliert: nur mit diesem einem Song haben die Vier mir eine ganze Woche Lebenszeit Spaß inne Backen bereitet. Wieviel Stunden mehr kommen da zusammen, wenn ich das alles zusammenzählen würde. Und das alles nur, weil die Jungs da sind, und das machen worauf sie Bock haben. Und seit der Veröffentlichung von Lux sind definitiv noch ein paar Minuten dazugekommen;-) Ist mir egal wieviel Kohle die haben. Gehe davon aus, dass sie auch genug Leute in Lohn und Brot halten, die damit wiederum ihre Familien ernähren können. Find ich alles geil, was die veröffentlicht haben? Nö. Muss aber auch nicht, höre ich halt den Rest (Sidefact: meine nun wahrlich nicht als Metalbraut zu bezeichnende Göttergattin feiert neben NEM und Battery tatsächlich auch St. Anger immer noch derbe ab, wenn sie ihn hört). Und nebenbei: wenn sie uns - oder den meisten von uns - nicht an irgendeinem Zeitpunkt unseres Lebens mal viel bis sehr viel bedeutet hätten, dann würden wir heute nicht so kontrovers über das Gesamtwerk der Band diskutieren. Mir tun sie es heute noch, ich freue mich auf das neue Album.
Ein sehr schöner und reflektierter Beitrag, Danke dafür!:top::top:
 
Gute und berechtigte Frage. Ich hatte die Aussage vor vielen Jahren mal in einer Doku auf YT gesehen. Aber auf deine Nachfrage habe ich nochmal recherchiert und tatsächlich festgestellt dass ich die Aussage falsch verstanden und in einen falschen Kontext gesetzt habe. Er sprach nicht von Metallica, sondern von anderen Bands, die nicht so groß wie sie selber sind. Hier ist die Aussage, die James gemacht hatte:

Quelle: https://blabbermouth.net/news/metal...-still-taking-hits-for-standing-up-to-napster

Daher bedanke ich mich für deine Nachfrage. Ich habe dadurch ein jahrelanges Missverständnis meinerseits korrigieren können.
Schon wieder ein toller Beitrag:top::top::top:
Deshalb bin ich so gern in diesem Forum unterwegs :)
 
Wir werden uns alle noch ganz schön umschauen, wenn die alte Garde mal abtritt.

Nö, der Nachwuchs ist so vielfältig und enorm, dass es zwar im Einzelfall schade wäre, aber über zu wenig Ersatz kann man sich nun wirklich beschweren. Selbst wenn jede Band aus den 80ern Ende des Jahres abtreten würde gäbe es mehr als genug Bands um das locker zu kompensieren.
 
Nö, der Nachwuchs ist so vielfältig und enorm, dass es zwar im Einzelfall schade wäre, aber über zu wenig Ersatz kann man sich nun wirklich beschweren. Selbst wenn jede Band aus den 80ern Ende des Jahres abtreten würde gäbe es mehr als genug Bands um das locker zu kompensieren.
Und trotzdem würde es uns (oder einige/viele) schon traurig machen.
Das es immer gute Musik geben wird, steht glaube ich außer Frage. Aber wenn 'tallica irgendwann den Stecker ziehen, wird mir persönlich schon was fehlen.

Ist in etwa, wie wenn ein geiler Kollege in Rente geht. Klar kommen neue, die auch sehr gut arbeiten. Aber irgendwie fehlt auf der Arbeit dann was und ich denke mir "och wenn der olle Kalle noch da wäre, mit dem hatte ich immer so einen Spaß, der alte Kesselflicker" ;)
 
Beim letzten Mal in Hamburg waren wir auch ganz vorne ohne Irgendnen Bezahlquatsch.
240 tacken ist ne Menge Asche. Aber 2019 hab ich auch schon über 100 bezahlt also haut es hin für zwei Shows. Das es grundsätzlich zu teuer ist, da sind wir uns glaube ich einig. Ich mache das bei Metallica und Tool. Ansonsten keine Chance. Habe mir vorhin nen Innenraum Ticket für Hamburg bestellt.
Puuh....da ist der Zug für mich schon lange abgefahren. 50 Euro für ein Einzelkonzert....so gerade noch okay. Siehst wohl demnächst nur noch eine Demo Band direkt aus der Garage für?!
Na ja....solange die Fans dennoch in die Stadien strömen, wird sich das auch nicht ändern.
Schön wars mal auf Konzerten.. *schnüff*
 
Nö, der Nachwuchs ist so vielfältig und enorm, dass es zwar im Einzelfall schade wäre, aber über zu wenig Ersatz kann man sich nun wirklich beschweren. Selbst wenn jede Band aus den 80ern Ende des Jahres abtreten würde gäbe es mehr als genug Bands um das locker zu kompensieren.
Ich stimme bzgl. Nachwuchs in Sachen Quantität voll und in Sachen Qualität mit leichten Abstrichen zu (über die Abstriche kann man sicherlich herrlich diskutieren.)

Mir ging es mit meiner Aussage eher um eine emotionale Verbundenheit, die - zumindest ich - eher zur alten Garde, denn zu den neuen Hüpfern verspüre. Was aber auch ganz normal ist, wenn man mit der alten Truppe aufwächst und sich seine persönlichen musikalischen Gefilde erschließt und der Nachwuchs „einfach nur ne Band mehr“ ist. Insofern werden das - hoffe ich jedenfalls - jüngere Menschen als ich, wiederum anders bewerten.
 
Ich bin auch nicht erfreut über diese Wahnsinnspreise aber 50€ Max? Sorry die Zeiten sind lange lange vorbei.
 
Ich hab den Song in der Pause noch mal gehört. Mehrfach. Das gab es bei Metallica noch nie (bin ja zu jung für die Klassikeralben).

Verrückt, du hast noch nie vorher einen Metallicasong mehrfach gehört?

Die Entschuldigung, dass Du zu jung bist für die Klassiker, gilt nicht.
Es gibt die alten Scheiben auch heute noch zu kaufen, sind gar nicht mal schwer zu bekommen und auch nicht teuer, das kann man also auch als Spätgeborener nachholen.

Ich empfehle Dir für den Einstieg die ersten vier Scheiben. Die heißen "Kill 'Em All", "Ride The Lightning", "Master Of Puppets" und "And Justice For All".
Da sind ein paar ganz gute Lieder drauf, die lohnt es zu hören. Sogar mehrfach.

Bittebitte, nichts zu danken.
 
Verrückt, du hast noch nie vorher einen Metallicasong mehrfach gehört?

Die Entschuldigung, dass Du zu jung bist für die Klassiker, gilt nicht.
Es gibt die alten Scheiben auch heute noch zu kaufen, sind gar nicht mal schwer zu bekommen und auch nicht teuer, das kann man also auch als Spätgeborener nachholen.

Ich empfehle Dir für den Einstieg die ersten vier Scheiben. Die heißen "Kill 'Em All", "Ride The Lightning", "Master Of Puppets" und "And Justice For All".
Da sind ein paar ganz gute Lieder drauf, die lohnt es zu hören. Sogar mehrfach.

Bittebitte, nichts zu danken.
Das ich 'nen einzelnen Song mehrfach hintereinander höre? Nö, das gab es bei Metallica noch nie. Warum auch, ich hör die Alben am Stück, so wie zivilisierte Menschen das halt tun :acute:
 
Verrückt. Knapp 5 Mio. Aufrufe innerhalb eines Tages auf YouTube.
Wundert mich nicht, alleine 22 Millionen monatliche Metallica Hörer bei Spotify. Da kommt in der Sparte Metal keiner mit, solche Zahlen haste normalerweise nur bei den ganzen Popkünstlern. Zum Vergleich: Maiden hat um die 7 Millionen.
Metallica hören halt auch viele die sonst mit Metal eigentlich nicht soviel anfangen können, denke ich jedenfalls.
 
Cool, eben endlich mal wieder Stehplätze ergattert (HH). Bei den letzten Metallica Konzerten gab es immer nur noch Sitzplätze. Ich freu mich auf Pfingsten.
 
Wundert mich nicht, alleine 22 Millionen monatliche Metallica Hörer bei Spotify. Da kommt in der Sparte Metal keiner mit, solche Zahlen haste normalerweise nur bei den ganzen Popkünstlern. Zum Vergleich: Maiden hat um die 7 Millionen.
Metallica hören halt auch viele die sonst mit Metal eigentlich nicht soviel anfangen können, denke ich jedenfalls.

Das kann man über 20 Jahre nach Napster auch mal feststellen: Metallica müssen sich im Nachgang wirklich ein paar sehr ernsthafte Fragen gestellt haben, dazu wie man in Zeiten des Internets Musik/Bands vermarktet - und sie haben sehr richtige Antworten gefunden. Luxusvinyl, Filme, besondere Livekonzepte, Markenkooperationen... etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten