Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Mal ne Frage in die Runde.
Ich lausche gerade nach ewigen Zeiten noch mal dem BLACK ALBUM.

Für mich mit Abstand der schwächste Song (wenn man nothing else matters mal außen vor lässt) ist MY FRIEND OF MISERY.
Irgendwie kommt mir der Song immer als ne Art Ausblick auf das was denn folgen sollte (Load / Re Load ) vor.

Wie kommt der Song bei euch so an ?
naja also Black Album bei mir sowieso 10/10

der Song wäre auf Load wohl einer der besten Songs, vor allem ist das hier gesanglich ne Spur energetischer als der Load Kram,
nur der Refrain könnte mmn. etwas zwingender sein
 
Mal ne Frage in die Runde.
Ich lausche gerade nach ewigen Zeiten noch mal dem BLACK ALBUM.

Für mich mit Abstand der schwächste Song (wenn man nothing else matters mal außen vor lässt) ist MY FRIEND OF MISERY.
Irgendwie kommt mir der Song immer als ne Art Ausblick auf das was denn folgen sollte (Load / Re Load ) vor.

Wie kommt der Song bei euch so an ?
Ich mag ihn sehr und hab ihn immer gemocht. Hat für mich ne ganz besondere Atmosphäre. Gibt mE deutlich schwächere Songs auf dem Black Album.
 
ich finde sowieso, durch das gesamte Album zieht sich dieser geile Groove (Ausnahme Nothing else Matters, was aber auch ein klasse Song ist)
es ist ein bischen als würde man ne Pantera Platte nur ohne das nervige Gebrülle sondern mit echtem, guten Gesang hören :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in die Runde.
Ich lausche gerade nach ewigen Zeiten noch mal dem BLACK ALBUM.

Für mich mit Abstand der schwächste Song (wenn man nothing else matters mal außen vor lässt) ist MY FRIEND OF MISERY.
Irgendwie kommt mir der Song immer als ne Art Ausblick auf das was denn folgen sollte (Load / Re Load ) vor.

Wie kommt der Song bei euch so an ?

Allein schon der Anfang :verehr::verehr::verehr:

Musste ob deiner Einschätzung aber echt kurz überlegen, ob ich ihn eben mit "The god that failed" verwechselt habe.
 
ich finde sowieso, durch das gesamte Album zieht sich dieser geile Groove (Ausnahme Nothing else Matters, was aber auch ein klasse Song ist)
es ist ein bischen als würde man ne Pantera Platte nur ohne das nervige Gebrülle sondern mit echtem, guten Gesang hören :feierei:
Und mit DEUTLICH natürlicherem Sound, wenn man den Vergleich schon zieht! PANTERA klangen ab "Cowboys From Hell" soundtechnisch wirklich ziemlich furchtbar (auch wenn ich die meisten Songs auf dem Album sehr mag). Metallicas 91er Album hatte eine echt tolle, angenehme Produktion, die trotzdem sehr heavy klingt.
 
Mal ne Frage in die Runde.
Ich lausche gerade nach ewigen Zeiten noch mal dem BLACK ALBUM.

Für mich mit Abstand der schwächste Song (wenn man nothing else matters mal außen vor lässt) ist MY FRIEND OF MISERY.
Irgendwie kommt mir der Song immer als ne Art Ausblick auf das was denn folgen sollte (Load / Re Load ) vor.

Wie kommt der Song bei euch so an ?
Ich mag bei dem Song das Bass-Intro sehr gerne, einige weitere Parts ebenfalls (wie z.B. die zweistimmige Gitarrenmelodie vor dem Gitarrensolo), allerdings gefallen mir da die meisten Gesangslinien nicht so (das geht mir aber bei mehreren Stücken auf dem Album so, z.B. auch teilweise bei "Through The Never", The God That Never Failed" oder "Struggle Within"). So gesehen ein zwiespältiger Song.
Ich finde übrigens gar nicht, dass der stilistisch irgendwie auf "Load" oder "Reload" gepasst hätte, er ist deutlich metallischer und düsterer (und der zweistimmige Gitarrenpart erinnert mich sogar an "...And Justice For All").
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in die Runde.
Ich lausche gerade nach ewigen Zeiten noch mal dem BLACK ALBUM.

Für mich mit Abstand der schwächste Song (wenn man nothing else matters mal außen vor lässt) ist MY FRIEND OF MISERY.
Irgendwie kommt mir der Song immer als ne Art Ausblick auf das was denn folgen sollte (Load / Re Load ) vor.

Wie kommt der Song bei euch so an ?
Den Ausblick auf "Load" / "Reload" kann man in dem Song tatsächlich hören, auch wenn er sich nicht unbedingt aufdrängt - finde ich. Das ist für mich allerdings kein Grund, ihn schlecht zu finden, obschon es auf "Metallica" Songs gibt, die mir besser gefallen.

Was mir bei dem Song noch eher auffällt, ist, dass er sich - aus meiner Perspektive - deutlich eher für das "S & M"-Projekt angeboten hätte als manch anderer.

Es gibt tatsächlich ein von Fans erstelltes Medley in sinfonischem Sound, das My Friend of Misery als Fundament nimmt, auf dem andere Songzitate aufbauen.
 
To whom it may concern:

https://metallica.film/

Ich geh' mal eben Achselzucken.
Würde mir das echt gerne geben aber obs hier was in Nordhessen gibt... fraglich.

Bzgl My Friend Of Misery: Seitdem ich weiß, dass selbst BEI DIESEM Song sie Jason komplett durchkastriert haben weils UnsUlle und PapaHet nicht gepasst hat, finde ich den Song ne Spur schlechter aber ansonsten isser schon ganz nett.
 
Würde mir das echt gerne geben aber obs hier was in Nordhessen gibt... fraglich.

Bzgl My Friend Of Misery: Seitdem ich weiß, dass selbst BEI DIESEM Song sie Jason komplett durchkastriert haben weils UnsUlle und PapaHet nicht gepasst hat, finde ich den Song ne Spur schlechter aber ansonsten isser schon ganz nett.
Wie meinen? Der Song basiert ja auf einem Basslauf von Jason.
 
77 Minuten Spielzeit der neuen mal wieder. Filler city ist vorprogrammiert.
Bei 'Tallica würden kurze Alben mit ausgesuchte Songs der Sessions echt mal Sinn machen. Zumindest unter künstlerischen Aspekten.. ^^

Ich bin generell ein Freund von langen, sehr langen Alben.
In erster Linie aus pragmatischen Gründen: Ich mag einfach Value for money.
Klar ist dann das Risiko, dass es Füller gibt, relativ groß.
Andererseits sehe ich beispielsweise bei den Alben von Type o negative (mein Lieblingsbeispiel) keine Sekunde zu viel.
Deren Alben gehen ja auch immer ewig.
 
Ich bin generell ein Freund von langen, sehr langen Alben.
In erster Linie aus pragmatischen Gründen: Ich mag einfach Value for money.
Klar ist dann das Risiko, dass es Füller gibt, relativ groß.
Andererseits sehe ich beispielsweise bei den Alben von Type o negative (mein Lieblingsbeispiel) keine Sekunde zu viel.
Deren Alben gehen ja auch immer ewig.


Ja, da ist aber auch meines Dafürhaltens ein weit größere Fluss in den Alben, als bei dem zusammengeschusterten (post first five) Machwerken der beiden 'tallica Maestros.
Grade bei dem oben angeführten Beispiel zu "My Friend Of Misery". Was ne Moppelkotze!
So beseelt von der Muse wie Steele auch in seinen Spätwerken scheinen die beiden im Geldspeicher nicht mehr zu sein.
Alles Geschmackssache klar und der pragmatische Ansatz quantitativ mehr zu bekommen, gerade bei den Preisen, muss jede für sich selbst beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten