Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Ich bin generell ein Freund von langen, sehr langen Alben.
In erster Linie aus pragmatischen Gründen: Ich mag einfach Value for money.
Klar ist dann das Risiko, dass es Füller gibt, relativ groß.
Andererseits sehe ich beispielsweise bei den Alben von Type o negative (mein Lieblingsbeispiel) keine Sekunde zu viel.
Deren Alben gehen ja auch immer ewig.

das macht ja bei deren stil auch total sinn. ein heavy/thrash metal-album braucht nicht mehr als 45 Minuten
 
Ich finde die Produktion des 1990er Albums echt schlimm, die würde eher zu Industrial passen, klingt mir viel zu leblos/steril. Die Songs sind natürlich größtenteils Klasse, aber die würde ich gerne mal mit ner Produktion wie auf der "Power Metal", oder vielleicht wie auf MEGADETHs "Rust In Piece" hören.
 
Mal ne Frage in die Runde.
Ich lausche gerade nach ewigen Zeiten noch mal dem BLACK ALBUM.

Für mich mit Abstand der schwächste Song (wenn man nothing else matters mal außen vor lässt) ist MY FRIEND OF MISERY.
Irgendwie kommt mir der Song immer als ne Art Ausblick auf das was denn folgen sollte (Load / Re Load ) vor.

Wie kommt der Song bei euch so an ?
Ist für mich persönlich einer der besten Stücke von der Schwarzen.
 
Mal ne Frage in die Runde.
Ich lausche gerade nach ewigen Zeiten noch mal dem BLACK ALBUM.

Für mich mit Abstand der schwächste Song (wenn man nothing else matters mal außen vor lässt) ist MY FRIEND OF MISERY.
Irgendwie kommt mir der Song immer als ne Art Ausblick auf das was denn folgen sollte (Load / Re Load ) vor.

Wie kommt der Song bei euch so an ?
Was ist denn bitte gegen NOTHING.....einzuwanden? Jahrhundertballade. Einzig das Solo hätte etwas länger sein können
 
Ich mach auch mal mit. Die ersten drei Alben schwanken bei mir immer ein bisschen, mal find ich Kill 'Em All besser, mal Master Of Puppets, momentan erstgenannte. Nach dem Black Album wird's mit Metallica und mir etwas schwierig, vielleicht bin ich da auch etwas zu streng - naja sei's drum. Load und Reload haben viel zu viele Filter, St. Anger ist ein einziges (irgendwie beinahe liebenswertes) Chaos und Death Magnetic und Hardwired haben halt einen furchtbaren Sound (St. Anger natürlich auch) und nicht sonderlich viel zu bieten, was Songwriting/Ideen angeht. Andererseits, was will und kann man von einer Band erwarten, die es schon so lange gibt? Ich bin auf jeden Fall dankbar für ein paar Alben, die ich immer mal wieder gerne auflege.

Kill 'Em All 8,5/10
Ride The Lightning 8/10
Master Of Puppets 8,5/10
...And Justice For All 7/10
Metallica 5,5/10
Load 4/10
Reload 3/10
St. Anger 2,5/10
Death Magnetic 2/10
Hardwired... To Self-Destruct 2/10

Ich muss allerdings sagen, dass mir von den aktuellen Singles zumindest Lux Æterna gefallen hat, also ich werde wohl auch bei 72 Seasons mal ein Öhrchen riskieren.
 
Okay, die ersten Alben sind für die Ewigkeit. Der Aufstieg in den Metal-Olymp:

Kill em all 9/10
Ride 9/10
Master 10/10
Justice 9/10

Dann der radikale Richtungswechsel, neue Zielgruppen ins Visier nehmen und ein absolut durchgestyltes Album. Kumpel damals als Megafan beim Erscheinen ausgerastet, alle Poster zerissen und gebrüllt: "Alter James rappt sogar, was ne Scheisse, diese Drecksplatte!" Ich war auch enttäuscht, meine Freundin fand die sogar Okay, also musste die Platte zu soft sein... Aber realistisch betrachtet ist das Schwarze Album natürlich nicht schlecht. Metallica werden zu Mega-Stars.
8/10

Okay, wir sind nun keine Metal-Band mehr, sondern Rockstars mit allem was dazugehört. Lass ma bisschen voll kreative Rockstar -Langeweile aufnehmen.

Load 2/10
Reload 2/10

Das Therapie-Album.Snare ist kacke, wissen wir alle. Manchmal denke ich man hätte aus einigen Songes mehr rausholen können, die sind eigentlich nicht von Grund auf alle schlecht.

St. Anger 5/10

Zurück in die Zukunft. Einzelne Songs ganz okay, aber irgendwie auch nicht mehr.

Death 6/10
Hardwired 6/10

Wenn man insgesamt draufblickt ist es schon etwas traurig, dass die Band nach 5 guten Alben 5 schwache Alben gemacht hat. Wäre Maiden, oder Priest nicht passiert. Oder kommen jetzt wieder 5 Hammeralben?
 
Und die Ride... ist bekanntlich die beste Metallica :D
Verstehe diese Meinung von vielen einfach nicht. Finde sie etwas sperrig von Sound und Songs.
Hälfte 10/Hälfte 6....hmmm


Kill....und Master.... aber glatte 10...herrlich.
Die Death.... finde ich von den neueren noch am Besten.
Bei YT fand ich hörbare Remixe. Bin jetzt aber auch nicht soooo der Soundfetischist.
 
Die Kill... steht für mich fast auf der gleichen Stufe, alleine schon für die Pionierleistung. Die Master ist mir dagegen schon zu glatt und gut produziert, die RTL steht da eben genau in der Mitte. Und hat für mich auch einige der besten Songs. Die kommt dem Thrash den ich mag eben näher als die MOP.
 
Kill Ride Master 10/10

Justice (rough version)
Black 9/10

Load ReLoad 7/10
St Anger 5/10

Magnetic Hardwired 7.5 /10


as simple as that dudes & dudettes
 
Zurück
Oben Unten