Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Definiere "Die Hards"...
Verstehe Deinen Post nicht. "Kumpels in Kutten" wären/sind das wahre Publikum eines Metallica Konzerts und Menschen in Metallica Shirt nicht???
Häh??? Ich bezeichne mich als Die Hard Fan von Metallica seit Mitte/Ende der 80er. Habe keine langen Haare (weil Glatze), keine Kutte und hatte Metallica Shirt an.
Ohne Erklärung ist mir die (Deine) Denke etwas sehr engstirnig. Sorry...
Ich hab nur meinen Eindruck vom Weg weg vom Monkeys (typisches Metalpublikum) über Innenstadt nach Billstedt (typsiches Metalpublikum) und zurück geschildert. Da blieb der Eindruck eben nicht aus (und das ist nur meiner und meine Wahrnehmung der beiden Fahrten) dass das zwei ziemlich unterschiedliche Fankreise sind. Und damit will ich weder Dir noch sonst jemanden irgendwas böses.

Ich fand es aber tatsächlich recht spannend, dass mit Exciter einmal eine Band die quasi zeitgleich mit Metallica debütiert hat und stilistisch damals sehr ähnlich war vor vielleicht 100 Nasen gespielt hat und zeitgleich Riot City (ebenfalls aus Kanada, Gitarrist im Exciter Shirt) als einer der für mich aufregendsten jungen Bands das Bambi abgerissen haben und das mit einem ebenfalls irgendwie vergleichbaren Stil. Und es hat mich gefreut, dass der Laden trotzdem ausverkauft war und ja, es wirkte nur nach dem Äußeren so, als ob das eher der Kern der üblichen Szene war als bei Metallica.
Daher meine Reaktion auf das Zitat "Überall Gleichgesinnte durch Metallica". Ich hab das halt nicht so empfunden, eher als Parallelwelt aus den Augen eines Hamburgers. Aber innerhalb dieser Konzerte waren es ja wahrscheinlich tatsächlich immer Gleichgesinnte.
 
Metallica-Wochenende in HH war großartig, einfach eine grandiose Zeit mit den Kumpels :jubel:

Wir haben das ganze WE in HH verbracht, viel Bier, viel Blödsinn, perfektes Wetter und einfach die Welt gerettet.
Am Tag dazwischen gab es ja auch noch My´tallica im Logo die zu Beginn nen 86er-Set und das letzte Konzert von Cliff gespielt haben, incl. Puppets-Bühne.

Beide Tage waren top.
Der Freitag hatte jedoch bei mir eindeutig die Nase vorn. Insbesondere die Setlist fand ich besser und intensiver.
Gerade Wherever I May roam und Harvester waren Hammer, letzterer hat bei unserer Reisegruppe aber auch ne besondere Bedeutung. Seit gefühlten Ewigkeiten, müsste nachgucken wann genau, warten wir auf den Song und letztes Jahr in Prag wurde er einfach aus der Setlist gestrichen und durch die Vollkatastrophe Cyanide ersetzt. Entsprechend sind wir leicht freigedreht :verehr:

Vielleicht einmal drei Mini-Highlights vom letzten Tag herausgepickt:
- Ulles breites Grinsen und die pure, ansteckende Freude als The Day that never comes anfing
- die Blödelei zwischen Ulle und Kirk als sie die Instrumente getauscht haben, schöner Moment und ja, da ist EINE Band auf der Bühne
- das Solo im Mittelteil von Puppets, Kirk und James nebeneinander, die weiße Flying V und ich war ruckzuck wieder ein Drei-Käse-Hoch im Jahre 1986 und hatte so Gänsehaut :verehr:

Natürlich kann man auch vieles kritisieren:
Oftmals unsauber gespielt, die Intros vor fast jedem Song oder die viel zu große Bühne.
Letzteres ist schon naja, gewöhnungsbedürftig, wenn man im Innenraum steht und Battery oder so knallt aus den Boxen und Du siehst die Band einfach nicht weil alle am anderen Ende rumturnen.

Aber hey, halb so wild denn in Summe war es wie immer grandios :feierei:

Achja, die Diskussion ums Event-Publikum, Kuttenträger, die wahren Metal-Fans und dieses elitäre Gehabe war schon immer der größte Mumpitz.
 

If Darkness Had A Son Live 2023.
Starke Vorstellung. Song ist eh gewachsen bei mir.

Zombieapokalypse im Publikum. Das wirkt so absurd. Als ob sie nur die Musik hören können, wenn James sich ihnen zuwendet. Ich habe sie zuletzt 2009 mit einer mittigen Bühne in der Frankfurter Festhalle erlebt und es war vom Konzerterlebnis auch nicht das Gelbe vom Ei. Allerdings war das Publikum sehr gut drauf.
 
Im Nachgang zum Metallica-Gig in Hamburg noch was herzerwährmendes aus der Presseschau:

Metallica-Ticket: Ingo Bockelmann aus Bad Essen beschenkt Straßenzeitungs-Verkäufer
Eine Geschichte mit schönem Ausgang hat sich am Freitagabend am Rande des Metallica-Konzertes in Hamburg abgespielt. Ingo Bockelmann aus Bad Essen hatte eine Karte über – aber er verkaufte sie nicht, sondern machte jemandem ein ganz besonderes Geschenk.
 
Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass die 72 Seasons ganz vorne in meinen persönlichen Jahrescharts landen wird, vielleicht sogar auf Platz 1.

Nach dem ersten hören war ich eher eingestellt auf "Nicht schlecht, kann man ab und an mal hören", mittlerweile läuft die Scheibe aber fast täglich und ich habe ständig einen anderen Song davon im Ohr. Lediglich "Inamorata" finde ich etwas lahm und die zu häufigen Wah-Soli von Kirk nerven immer noch.
 
Beide Sets in HH waren sehr gelungen, aber die Liste des ersten Abends hat mich völlig aus den Socken gehauen. Da war fast alles dabei, was ich mir gewünscht habe. Leider hat es mein absoluter Lieblingssong Disposable Heroes nicht in die Sets geschafft, aber vielleicht graben sie den ja dann im weiteren Tourverlauf noch aus.
Die Bühne ist wirklich sehr schön anzuschauen, hat aber eben auch ihre Nachteile (die ja hier schon mehrfach erwähnt wurden). Die Band ist in einer sehr guten Form und insbesondere Hetfields Gesang ist zur Zeit live sehr stark. So gut habe ich ihn bestimmt seit 10 bis 15 Jahren live nicht mehr singen hören.
Und der Titelsong von 72 Seasons entwickelt sich bei mir immer mehr, auch durch das Liveerlebnis, zu einem der absoluten Metallica Top-Songs.

Das Album höre ich seit dem VÖ-Tag täglich und das Konzert hat dieses suchten danach noch verstärkt. Album des Jahres ist bei mir damit sowieso in Stein gemeisselt.
 
Ich hasse dieses neue Metallica-Album! Es blockiert seit Veröffentlichung meinen CD-Player, dabei habe ich doch soviel neues Material stehen, das entdeckt werden will. Aber 72 Seasons ist so geil, dass ich es nicht über mich bringe, etwas anderes anzuhören ...
Wollte ich nur mal gesagt haben :D
 
Ich hasse dieses neue Metallica-Album! Es blockiert seit Veröffentlichung meinen CD-Player, dabei habe ich doch soviel neues Material stehen, das entdeckt werden will. Aber 72 Seasons ist so geil, dass ich es nicht über mich bringe, etwas anderes anzuhören ...
Wollte ich nur mal gesagt haben :D

Ging mir bis Hamburg auch so. Jetzt zwinge ich mich einfach, auch mal wieder was anderes zu hören :D
 
Ich hasse dieses neue Metallica-Album! Es blockiert seit Veröffentlichung meinen CD-Player, dabei habe ich doch soviel neues Material stehen, das entdeckt werden will. Aber 72 Seasons ist so geil, dass ich es nicht über mich bringe, etwas anderes anzuhören ...
Wollte ich nur mal gesagt haben :D
Ging mir auch lange so. Seit einer Woche bin ich endlich mal dazu gekommen die neue von ryr zu hören. :cool:
 
Ja, auch etwas schwierige Kinder haben einmal im Jahr Geburtstag...:D:D

Hatte mir die Load & Reload jeweils bei Erscheinen direkt gekauft und beide auch wieder umgehend verkauft...

Muss aber gestehen, dass ich mit zunehmendem Alter liebäugle, ob ich den beiden Platten nicht doch noch mal 'ne Chance geben soll...

Ein Fall von Altersmilde?

Beide Platten erleben hier, zumindest empfinde ich das so, mit Erscheinen der 72 Seasons ein kleines Revival.

Wird das hier auch so empfunden?

Werde also nochmal in mich gehen, zumal beide Platten ja relativ günstig zu haben sind.
 
Ich finde es ja schon arg witzig, dass die 72 Seasons hier dermaßen abgefeiert wird, hat kein Album nach ReLoad mehr so viel Load-Elemente in sich gehabt. In geballter Form. Waren Death/Beyond Magnetic vor allem aber auch Hardwired To Selfdestruct sehr stark back to the roots und fuhren im Justice respektive ne Mischung aus Master und Black Album-Fahrwasser, ist 72 Seasons für mich eine "moderne" Form der Load. Ohne auch nur ansatzweise die Qualität zu erreichen, mit den größten Hits auch eher im Back To The Roots-Fahrwasser (Lux Aeterna und Titeltrack).
 
Zurück
Oben Unten