Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Spaß merkt man ihnen auf jeden Fall an. Ich wünschte mir, sie würden einmal die Liebe zum Detail im Sound wiederentdecken. Stichwort wah wah und nicht immer nur aus ihrem Sicherheitsbezirk ihre Alben "zimmern".
 
Also DAS kann man den 72 Jahreszeiten nun wirklich nicht vorwerfern.

Was das Songwriting betrifft, da gebe ich dir recht. Das ist (siehe zum Bleistift Inamorata) erstaunlich persönlich und nicht nur im "Sicherheitsbezirk"
Meinte das aber auch soundmäßig. Und da ist seit eh und je Kirks wah wah und immer der Disney Modernsound präsent, der mir zudem auch immer etwas zu hell klingt. IMO
Kann ich aber auch mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier gerade auf der CD A TRIBUTE TO THE FOUR HORSEMAN über das Cover zu BATTERY von DIE KRUPPS gestolpert.
Irgendwie erinnert mich das Gebotene an MAMBO KURT auf "Watweisichfürnemzeug".
Ich weiß gerade nicht ob ich das totale Vollrotze oder zumindest mutig finden soll, das Stück soooo umzusetzen ?

Kennt das Ding hier jemand und was haltet ihr davon ?
 
Bin hier gerade auf der CD A TRIBUTE TO THE FOUR HORSEMAN über das Cover zu BATTERY von DIE KRUPPS gestolpert.
Irgendwie erinnert mich das Gebotene an MAMBO KURT auf "Watweisichfürnemzeug".
Ich weiß gerade nicht ob ich das totale Vollrotze oder zumindest mutig finden soll ?

Kennt das Ding hier jemand und was haltet ihr davon ?

Ich kenne DIE KRUPPS und kenne eine Battery-Version von denen.
Die ist aber schon von 1992 und ich weiß nicht, ob es diese ist.
Ob die Welt so etwas braucht bzw. gebraucht hat, muss jeder selbst entscheiden. :cool:
 
die-krupps-a-tribute-to-metallica.jpg


Die war hier drauf...
 
Ich kenne DIE KRUPPS und kenne eine Battery-Version von denen.
Die ist aber schon von 1992 und ich weiß nicht, ob es diese ist.
Ob die Welt so etwas braucht bzw. gebraucht hat, muss jeder selbst entscheiden. :cool:

Das sollte man im zeitlichen Kontext betrachten, ist ja auch schon wieder 30 Jahre alt die Tribute-EP von Die Krupps.
Damals fand ich Industrial-Versionen von Metallica Songs ziemlich neuartig und spannend, heutzutage lockt man mit sowas keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor.
 
Was das Songwriting betrifft, da gebe ich dir recht. Das ist (siehe zum Bleistift Inamorata) erstaunlich persönlich und nicht nur im "Sicherheitsbezirk"
Meinte das aber auch soundmäßig. Und da ist seit eh und je Kirks wah wah und immer der Disney Modernsound präsent, der mir zudem auch immer etwas zu hell klingt. IMO
Kann ich aber auch mit leben.
Das Argument kann ich verstehen. Wenn man sich aber deren Live-Sound so gibt und auch die Live-Videos dann wird klar: Die machen exakt das, was sie seit 1991 probieren: Ihren Live-Sound ins Studio-Album konvertieren. Die klingen so live also soll auch das Album so klingen.

Ich persönlich bin ein RIESEN Fan, wenn ein Album eine völlig eigenständige, organische Produktion und eine Mehrzahl an Layern hat, die man so live gar nicht reproduzieren kann. Wenn ein Studioalbum ein "Kunstwerk" ist und live dann eine möglichst transparente Interpretation davon darstellt. Aber ich glaube die Zeit ist einfach vorbei. :(
 
Das Argument kann ich verstehen. Wenn man sich aber deren Live-Sound so gibt und auch die Live-Videos dann wird klar: Die machen exakt das, was sie seit 1991 probieren: Ihren Live-Sound ins Studio-Album konvertieren. Die klingen so live also soll auch das Album so klingen.

Ja, für mich klingt 's nach the ever faithfully Disney Sound. Die Scheiblette Käse auf Toast.


Ich persönlich bin ein RIESEN Fan, wenn ein Album eine völlig eigenständige, organische Produktion und eine Mehrzahl an Layern hat, die man so live gar nicht reproduzieren kann. Wenn ein Studioalbum ein "Kunstwerk" ist und live dann eine möglichst transparente Interpretation davon darstellt. Aber ich glaube die Zeit ist einfach vorbei. :(

Alles völlig D 'à la ccord!
Und ich bin ein ewig Gestriger und für mich sind diese Zeiten nicht vorbei, bzw. leben ewig. Muss dann den alten Käse zum Bahnhof rolllen und mich aus der Leere raushalten.. ;)

OI OI OI

img_0740ymd8o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann für mich für "72 Seasons" das vorläufige Fazit ziehen, dass sie frisch klingt und einige Stellen Spaß machen, sich aber nach wenigen Wochen wieder aus meiner Playlist verabschiedet hat. Ob das nun daran liegt, dass es wie so oft viele für mich spannendere Releases gibt oder ob mir die Band schlicht entwachsen ist, kann ich nicht beurteilen. Ich finde es allerdings auch gar nicht schlimm.
 
Zurück
Oben Unten