Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Auch wenn es für mich diese Neuauflage nicht gebraucht hätte, bin ich nach den Durchläufen so weit, mir die Blu-Ray des Auftritts zu holen. Also alles richtig gemacht Metallica :)
Genau das habe ich nach einigen Runden der Doppel-CD auch getan, allerdings habe ich mir gleich das Komplettpaket mit der Doppel-CD und der Blu-ray gegönnt, da das beim Müller nur 4,- Euro mehr kostete als die reine Blu-ray, und damit habe ich das dann nicht auf zwei Einzelveröffentlichungen verteilt in meinen Regalen stehen.

Falls also noch wer Bedarf an einer genau 5x komplett gehörten "S&M2" Doppel-CD in Bestzustand hat... Ich hätte da jetzt eine über. ;)

Doch, doch... Das Teil macht schon Spaß.

Schon die erste "S&M" hatte ich weitaus schlechter als Erinnerung, als sie sich mir neulich beim erneuten Anhören nach vielen Jahren Abstand dann präsentiert hat.

Die "S&M2" ist in meinen Augen und Ohren aber sogar noch runder, da das alles irgendwie stimmiger, kompakter aber stellenweise auch mutiger rüberkommt. :top:
 
Das James natürlich einer der besten Frontmänner aller Zeiten (für mich mit Abstand der Beste) im Metal ist und eine Ausstrahlung besitzt, die einfach jeden neben sich klein wirken lässt macht es den anderen dreien nicht einfach. Der Mann füllt ganze Stadienbühnen alleine. Und das schaffen nur wenige Musiker/Künstler.

Mein erstes Mal Metallica war vor 10 Jahren auf dem Sonisphere Festival in der Schweiz.

Ich stand vllt noch im vorderen Drittel, bei einem Riesenevent also gar nicht sooooo nah an der Bühne.
'Tallica kommen auf die Bühne, Creeping Death erklingt, und ich hatte über 2 Stunden das Gefühl, dass James nur wegen mir da ist und nur für mich spielt.
Diese Ausstrahlung ist echt einmalig und füllt, Du hast es bereits geschrieben, die größten Bühnen im Alleingang.

Ach, was würde ich diesen Mann gerne mal treffen.
 
Weil Jason da die Seiten Haare abrasiert hatte hab ich mir das damals mit 14 auch gemacht.

Aber Hallo!
Stilikone! :)

Zu James
seine Austrahlung ist unbestritten enorm und seine Stimme ist im Alter angenehm gereift, weshalb er auch manche Stellen bei alten Songs nicht mehr so ganz hinkriegt.
ABER, gestern bei ein paar Bier mit Kumpels besprochen, dass prädestiniert ihn für ein Singer-Songwriter-Album, gerne auch mit Alternativ- oder Dark-Country-Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, was würde ich diesen Mann gerne mal treffen.
Hach ja. Ich weiß noch, 2017 haben die bei der Worldwired-Tour zwei Konzerte in der Domstadt gespielt und da hatte dann auch ein Metallica-Pop-Up-Store aufgemacht. Ich also mit nem Kollegen in der Pause hin, erstmal ordentlich angestanden. Dann zwei schöne Old-School-Shirts aus der MoP und Justice-Ära abgesahnt. Soweit, so gut. Bis ich dann wenig später in Facebook sah, dass eine halbe Stunde nachdem wir aus dem Laden raus sind, James spontan da aufgetaucht ist...
 
Hat übrigens wer diese schwarze One Gatefold mit der One Demoversion? Weil Jason da die Seiten Haare abrasiert hatte hab ich mir das damals mit 14 auch gemacht.
Hahaha, ich hab das auch mit 14 gemacht! Und auf einer Seite dann ein Anarchie-A in die unter den langen Haaren nachwachsenden kurzen hineinrasiert. Mit dem Nassrasierer.

Bei mir war die Inspiration allerdings ein Livevideo auf MTV (ich glaube, Sad But True).
 
Mehrmals durchgehört. Besser als die erste S&M ist sie für mich in jedem Fall. James Gesang ist auf einem hohen Level, Kirk verkackt das Solo in No Leaf Clover (was ich ihm fast persönlich übel nehme). James nur mit Orchester bei Unforgiven III ist großes Kino.

Ich hätte Lust auf ein James Hetfield - Sideproject!
 
Hahaha, ich hab das auch mit 14 gemacht! Und auf einer Seite dann ein Anarchie-A in die unter den langen Haaren nachwachsenden kurzen hineinrasiert. Mit dem Nassrasierer.

Bei mir war die Inspiration allerdings ein Livevideo auf MTV (ich glaube, Sad But True).
Cool. Von dort an ging es bei mir etwas Berg ab zum Punk Rock Style bis ich am Ende beim Hardcore wieder etwas besser dastand. Beim rasieren der Seiten hatte ich noch den Rasierer vom Vater kaputt gemacht.
 
Grad wieder ein wenig im Metallica- Fieber, deswegen wieder ein kleiner aktueller LW:

Kill´Em All 9/10
Ride The Lightning 10/10
Master Of Puppets 10/10
And Justice For All 9/10
Metallica 8,5/10
Load 7/10
ReLoad 6/10
St.Anger 6/10
Death Magnetic 8/10
Hardwired..To Self-Destruct 7,5/10
 
Die letzten Tage Load und ReLoad mal wieder am Stück gehört.

Load geht bis auf das Doppel "Cure/Poor Twisted Me" am Stück sehr angenehm zu hören. Den Müll muss man halt skippen.
Aber ReLoad ist halt echt Stückwerk. "Fuel" komplette Abrissbirne und dann direkt mit "Memory Remains" Müll Nummer1. Dann wieder gut hörbar und dann mit dem Trio Infernale "Carpe Diem Baby", "Bad Seed" und "Where The Wild Things Are" den absoluten Bodensatz des Metallica'schen Schaffens an einem Stück. Knallt man den Müll jedoch raus, hat man - ähnlich wie bei Hardwird - ein 9 Stücke umfassendes geiles Album. Nur das Hardwired hier und da ein wenig besser ist, aber dafür fehlts halt an Fixxxer und Low Man's Lyric, die ich bis in alle Ewigkeit vergöttere.
 
METALLICA-1987-Konzertplakat-Master-of.jpg


Dieses Tourposter hätte ich total gerne, denn ich war damals bei diesem fantastischen Konzert. Der Zustand muss auch nicht neuwertig sein, aber natürlich sollte es noch ansehnlich sein. Falls mir hier jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar. Ach ja, bezahlbar sollte es natürlich auch sein, was für mich eine realistischen Preisvorstellung beinhaltet.
 
Die letzten Tage Load und ReLoad mal wieder am Stück gehört.

Load geht bis auf das Doppel "Cure/Poor Twisted Me" am Stück sehr angenehm zu hören. Den Müll muss man halt skippen.
Aber ReLoad ist halt echt Stückwerk. "Fuel" komplette Abrissbirne und dann direkt mit "Memory Remains" Müll Nummer1. Dann wieder gut hörbar und dann mit dem Trio Infernale "Carpe Diem Baby", "Bad Seed" und "Where The Wild Things Are" den absoluten Bodensatz des Metallica'schen Schaffens an einem Stück. Knallt man den Müll jedoch raus, hat man - ähnlich wie bei Hardwird - ein 9 Stücke umfassendes geiles Album. Nur das Hardwired hier und da ein wenig besser ist, aber dafür fehlts halt an Fixxxer und Low Man's Lyric, die ich bis in alle Ewigkeit vergöttere.
LOL
 
Die letzten Tage Load und ReLoad mal wieder am Stück gehört.

Load geht bis auf das Doppel "Cure/Poor Twisted Me" am Stück sehr angenehm zu hören. Den Müll muss man halt skippen.
Aber ReLoad ist halt echt Stückwerk. "Fuel" komplette Abrissbirne und dann direkt mit "Memory Remains" Müll Nummer1. Dann wieder gut hörbar und dann mit dem Trio Infernale "Carpe Diem Baby", "Bad Seed" und "Where The Wild Things Are" den absoluten Bodensatz des Metallica'schen Schaffens an einem Stück. Knallt man den Müll jedoch raus, hat man - ähnlich wie bei Hardwird - ein 9 Stücke umfassendes geiles Album. Nur das Hardwired hier und da ein wenig besser ist, aber dafür fehlts halt an Fixxxer und Low Man's Lyric, die ich bis in alle Ewigkeit vergöttere.
Meine persönliche Erfahrung ist da ein bisschen anders; und v. a. kontrastierender: Load halte ich für ein ausgesprochen gutes Rockalbum, das ich - bis auf "Hero of the Day" - mit Genuss durchhören kann. "Poor Twisted Me" finde ich im Gegensatz zu Dir ein Highlight, das epische wie bluesige "Bleeding Me" gefällt mir klar am besten. Auch verdammt stark: "The House Jack Built" und "Outlaw Torn".

Reload hingegen klingt in meinen Ohren nach der Resteverwertung, die es ist.
Anekdote am Rande: Ich kann mich noch erinnern, als Metallica auf der Load-Tour einen neuen Song angekündigt und "Fuel" gespielt haben. Mann war ich enttäuscht (v. a. von der Einfallslosigkeit). Und ich war ein Fan im jungen Teenager-Alter.
 
Meine persönliche Erfahrung ist da ein bisschen anders; und v. a. kontrastierender: Load halte ich für ein ausgesprochen gutes Rockalbum, das ich - bis auf "Hero of the Day" - mit Genuss durchhören kann. "Poor Twisted Me" finde ich im Gegensatz zu Dir ein Highlight, das epische wie bluesige "Bleeding Me" gefällt mir klar am besten. Auch verdammt stark: "The House Jack Built" und "Outlaw Torn".

Reload hingegen klingt in meinen Ohren nach der Resteverwertung, die es ist.
Anekdote am Rande: Ich kann mich noch erinnern, als Metallica auf der Load-Tour einen neuen Song angekündigt und "Fuel" gespielt haben. Mann war ich enttäuscht (v. a. von der Einfallslosigkeit). Und ich war ein Fan im jungen Teenager-Alter.
Outlaw Torn ist nach Creeping Death mein Lieblingssong von Metallica. Was allein James da an der Gitarre fabriziert, ist schlicht von einem anderen Stern.
 
Habe ich schon 3-12 mal hier kundgetan: Für mich zweitschlechteste Metallica als Album betrachtet. Ähnlich wie bei Hardwired und ReLoad ist der Kontrast zwischen gutem Song und (für mich) "doof" streckenweise viel zu krass.
 
Habe ich schon 3-12 mal hier kundgetan: Für mich zweitschlechteste Metallica als Album betrachtet. Ähnlich wie bei Hardwired und ReLoad ist der Kontrast zwischen gutem Song und (für mich) "doof" streckenweise viel zu krass.
o_O Echt?

Finde es eigentlich recht homogen mit kaum schwachen Momenten (Enter Sandman + Through The Never fallen ab).
Songwriting ist erste Sahne, Produktion knallt und James hat nie besser gesungen (auf der Load war er nochmal ähnlich gut).
 
Through The Never ... verstehe nie warum Leute, den nicht komplett abfeiern wie ich. Muss ich aber auch nicht. :D

Tja, also der gemeine Black Album Käufer ist ja nicht zwingend Metaller, denen könnte die Nummer schlicht zu heavy sein.

Manch anderer mag es schon nicht, weil es auf keinem der Alben bis MoP drauf war ("Und das Riff ist auch noch von MoP geklaut")

Angeblich gibt es noch Leute, denen gefällt es einfach nicht.

Und dann gibt es mich, der immer noch vom Filmmtitel "Through the never" irritiert ist, wurde der Song doch gar nicht gespielt.
Ich mag den Song übrigens auch, habe die Schwarze aber lang nicht mehr angemacht, da mir der Death Metal auf dem Album derzeit etwas zu kurz kommt.
 
Zurück
Oben Unten