Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Endlich dazu gekommen eine halbe Stunde Beyond Magnetic zu hören.

Richtig in Erinnerung hatte ich, dass sie trotz gleicher Session viel besser als das DM Album klingt.

Warum ich die jetzt so lang nicht gehört habe erschließt sich mir jedoch nicht. Diese EP raucht für mich alles was auf DM nach Cyanide kommt komplett in der Pfeife.
Die 4 Songs + That was just your life, End of the line, Broken beat and scarred, All Nightmare Long und Cyanide und DM stände für mich höher im Kurs.

Denn auch wenn ich die erste Hälfte stark finde, im Ranking käme sie für mich nur vor St. Anger, alle anderen davor.
Lulu käme nicht ins Ranking, weil es kein Metallica Album sondern ein 'tallica + Lou Reed Album ist.
Was haben eigentlich alle mit Cyanide? Das Ding ist für mein Empfinden eine totale Schnarchtüte. Wäre selbst auf Load/Reload/St. Anger unterdurchschnittlich gewesen.
 
Was haben eigentlich alle mit Cyanide? Das Ding ist für mein Empfinden eine totale Schnarchtüte. Wäre selbst auf Load/Reload/St. Anger unterdurchschnittlich gewesen.

Wie es bei allen anderen ist kann ich Dir nicht verraten, aber mir gefällt einfach der Groove, die Melodie, mag den Song einfach.

Ist halt so. Aber ich mag ja auch Load und ReLoad
 
Einfach mal weil es gerade passt: Ich bin gestern beim "aufräumen" meiner Bilder und Videos über das "Seek & Destroy" und "Nothing else Matters" aus Berlin 2019 gestolpert.
Ein absolut episches Ereignis, vielleicht das beste Metallica Konzert das ich je gesehen habe. Die Band in Hochform, Rob hatte nen Kasper gefrühstückt, eine mehr als würdevolle Huldigung von Cliff Burton, eine im 2.Teil nahezu perfekte Playlist.... Ich könnte da noch ewig weiterschwärmen.

Was mir aber gestern wirklich feuchte Augen beschert hat, war die Tatsache dass das Ganze gerade einmal 18 Monate her ist. 18 Monate die einem vorkommen wie eine komplett andere, bessere Zeit.

Ich will hier gar keine unsägliche und überflüssige Covid-Diskussion aufmachen. Aber der Gedanke daran dass es gefühlt einen Atemzug her ist dass man mit 60.000 Menschen zusammen friedlich eine so großartige Band abfeiern konnte und vor allem dass es wohl noch Jahre dauern wird bis wir so etwas mal wieder unbeschwert genießen dürfen hinterlässt, zumindest bei mir, eine tiefe Traurigkeit.

Dazu kommt, auch das völlig frei von Ironie, dass ich nicht jünger werde und es durchaus sein kann, wenn das so weitergeht, dass das mein letztes großes Konzert war.
Irgendwann bin ich schlichtweg zu alt für solche Mammutevents. Ich komme ja jetzt schon kaum noch schmerzfrei vor die Haustür....:hmmja:
 
Was haben eigentlich alle mit Cyanide? Das Ding ist für mein Empfinden eine totale Schnarchtüte. Wäre selbst auf Load/Reload/St. Anger unterdurchschnittlich gewesen.
Cyanide ist ein Song der "klick" machen muss. Ich fand den, als er als erster Song für die DM live gespielt wurden ist, richtig scheiße. Gott was habe ich einen Frust geschoben. Auch im Albumkontext die ersten 3-4 Monate richtig schlimm gefunden. Und irgendwann auf Arbeit ging mir dann der Chorus nicht mehr aus dem Kopf. Dann das Riff. Dann der Song. Seitdem innige Liebe.
 
Cyanide springt mir seit Release immer mal wieder als Ohrwurm durch den Kopf. Allerdings Ohrwurm der Marke "Ballermannhit". Sobald ich den höre, muss ich dringend was dagegen tun. :D

Dafür hab ich mit "Broken, Beat And Scarred" mein guilty Ohrwurmpleasure des Albums gefunden.
 
Cyanide ist ein Song der "klick" machen muss. Ich fand den, als er als erster Song für die DM live gespielt wurden ist, richtig scheiße. Gott was habe ich einen Frust geschoben. Auch im Albumkontext die ersten 3-4 Monate richtig schlimm gefunden. Und irgendwann auf Arbeit ging mir dann der Chorus nicht mehr aus dem Kopf. Dann das Riff. Dann der Song. Seitdem innige Liebe.

Cyanide springt mir seit Release immer mal wieder als Ohrwurm durch den Kopf. Allerdings Ohrwurm der Marke "Ballermannhit". Sobald ich den höre, muss ich dringend was dagegen tun. :D

Mir geht's da wie Connor. Ich find den Song lahmer, je häufiger ich ihn höre.
 
Ich schätze, das zählt als Begründung.
Ich mag die auch und Cyanide ist natürlich trotzdem meh.

Metallicas großes Problem ist in meinen Augen, dass keine mehr haben. Sie wollten die Welt erobern, jetzt gehört ihnen die Welt und nun? Jetzt sind sie satt. Selbst, wenn nie wieder ein Album so gut verkauft, wie die Schwarze, verkaufen sie immer noch viel. Selbst wenn die nächste Tour (so jemals) kleiner wird als die vorherige, ist sie immer noch groß. Selbst wenn sie nie wieder Geld verdienen, sind sie so reich, dass auch Ihre Kindeskinder noch ausgesorgt haben. Too big to fail. Natürlich kann man auch in dieser Situation immer noch künstlerisch hungrig sein - wenn man sein bestes Werk schon gemacht hätte, warum dann überhaupt weitermachen? Ich spekuliere natürlich, weil ich die Herren nicht persönlich kenne, aber ich glaube, der Erfolg ist da einfach ein schlechter Ratgeber. Man hatte ja immer recht, sonst wäre man nicht da, wo man ist. Also noch ne Minute ran an den Song.

Ich denke Metallica sind so groß, dass ihnen niemand mehr was sagt und sie sich auch nichts mehr anhören müssen. Dazu kann man vielleicht beglückwünschen, aber ich glaube, genau das hält die Band zurück. Mein Fazit aus DM, HWTSD und sogar SA ist: Wenn ein Produzent die Cojones hätte zu sagen: "Wir sind hier nicht fertig, bis ihr das Ding auf 8 Songs und maximal 50 Minuten eingekürzt habt und außerdem ist eine dynamische, warme, organische Produktion nicht -retro-, sondern genau was ihr braucht" UND Metallica die Weisheit hätte, das einzusehen, dann wäre da noch mal ein richtiger Burner gekommen. Und das sag ich als Fanboy, der durchaus auch die letzten beiden Alben mag.
 
Ich mag die auch und Cyanide ist natürlich trotzdem meh.

Metallicas großes Problem ist in meinen Augen, dass keine mehr haben. Sie wollten die Welt erobern, jetzt gehört ihnen die Welt und nun? Jetzt sind sie satt. Selbst, wenn nie wieder ein Album so gut verkauft, wie die Schwarze, verkaufen sie immer noch viel. Selbst wenn die nächste Tour (so jemals) kleiner wird als die vorherige, ist sie immer noch groß. Selbst wenn sie nie wieder Geld verdienen, sind sie so reich, dass auch Ihre Kindeskinder noch ausgesorgt haben. Too big to fail. Natürlich kann man auch in dieser Situation immer noch künstlerisch hungrig sein - wenn man sein bestes Werk schon gemacht hätte, warum dann überhaupt weitermachen? Ich spekuliere natürlich, weil ich die Herren nicht persönlich kenne, aber ich glaube, der Erfolg ist da einfach ein schlechter Ratgeber. Man hatte ja immer recht, sonst wäre man nicht da, wo man ist. Also noch ne Minute ran an den Song.

Ich denke Metallica sind so groß, dass ihnen niemand mehr was sagt und sie sich auch nichts mehr anhören müssen. Dazu kann man vielleicht beglückwünschen, aber ich glaube, genau das hält die Band zurück. Mein Fazit aus DM, HWTSD und sogar SA ist: Wenn ein Produzent die Cojones hätte zu sagen: "Wir sind hier nicht fertig, bis ihr das Ding auf 8 Songs und maximal 50 Minuten eingekürzt habt und außerdem ist eine dynamische, warme, organische Produktion nicht -retro-, sondern genau was ihr braucht" UND Metallica die Weisheit hätte, das einzusehen, dann wäre da noch mal ein richtiger Burner gekommen. Und das sag ich als Fanboy, der durchaus auch die letzten beiden Alben mag.
Ich glaube, es wäre schon hilfreich, wenn die sich mal wieder unter die Finger eines Produzenten begeben würden. Also einem, der denen auch sagt: Alter, SO kommt der Take nicht auf's Album.
 
Ich bin mir sehr sicher, dass der Fidelmann genau DER Produzent ist, den Metallica wollen, brauchen und ja auch seit der Hardwired haben. Die Jungs wirken selbst in Jahre späteren Interviews im Gegensatz zur DM die SEHR schnell nach Release in Interviews von der Band selbst (allen vorran Hetfield) massiv kritisiert wurden ist, sehr zufrieden mit der Hardwired. Und ich kanns verstehen. Die Fans haben das Album als "neuen kommenden Klassiker" ihnen aus der Hand gerissen, die Presse hats bejubelt (auch den Sound) und die Tour war ein Megaseller wo sie mehr oder minder gesehen haben welche Tracks live funktionieren - und welche halt weniger. Inklusive Trommel-Einlagen und schieß mich tot.

Was jetzt Altfans von der Band wollen, ist analog zum Running wild-Bandthread natürlich was komplett anderes. Kann ich verstehen, ich find den Kurs wie Metallica ihn fahren bombastisch. Ich muss nicht jede Liveperformance bejubeln, nicht jedes Lied toll finden (grade die Hardwired hat nen paar richtige Rohrkrepierer dabei für mich) - aber ich kann der Band exakt 0 Spielfreude, Zufriedenheit und Selbst-Enthusiasmus absprechen, denn genau das verkörpert sie live wie keine andere.
 
Ich höre auf der hardwired ... keine Rohrkrepierer! Bin immer noch total begeistert von dem Album, möchte keinen Song missen! Auch die Tracks, die allgemein in der Kritik sind und mir anfangs vielleicht auch nicht 100%ig zugesagt haben, nicht! Das Album hat einfach einen super flow und ich skippe praktisch nie!
Neuer kommender Klassiker? Keine Ahnung, aber nach der Schwarzen hab ich keine 'tallica Platte so oft und gerne gehört!:feierei:
 
Ich höre auf der hardwired ... keine Rohrkrepierer! Bin immer noch total begeistert von dem Album, möchte keinen Song missen! Auch die Tracks, die allgemein in der Kritik sind und mir anfangs vielleicht auch nicht 100%ig zugesagt haben, nicht! Das Album hat einfach einen super flow und ich skippe praktisch nie!
Neuer kommender Klassiker? Keine Ahnung, aber nach der Schwarzen hab ich keine 'tallica Platte so oft und gerne gehört!:feierei:
Wieder: Hier geht es mir komplett anders herum. Im Grunde brauche ich Spit Out The Bone und Moth Into The Flame. Und selbst die wären mit Mühe und Not gerade mal brauchbare B-Seiten auf der Schwarzen.

Aber naja, Meinungen sind halt wie Steuernummern.
 
Wie die ganzen Arschkekse aus dem Netz jetzt hervorgekrochen kommen und das Thema Napster wieder ins Spiel bringen bei dem Thema. Zu geil. Die Leute verdienen aber auch nichts als das, was Ihnen weggenommen wird. :D
 
Der Auftritt bei der Blizzconline war schon irgendwie seltsam. Ich hab das geschaut und plötzlich kommen Metallica. Hat nicht so richtig gepasst, aber ich hab mich trotzdem gefreut. ^^

Ich besitze von der Band nur noch einige Alben: Ride, Master, die schwarze, Load, Garage inc und Hardwired. Ob ich Kill em All noch holen werde, hab ich noch nicht entschieden. Fand die nie sonderlich großartig. Vermutlich findet sie aber auch ihren Platz im LP-Schrank. CDs hab ich alle verschenkt, da war die Diskografie komplett.
 
Eben drum. Ich bin halt nicht mit ihr aufgewachsen, finde aber "The Four Horsemen" einen super genialen Track, leider live lange Zeit ohne den ruhigen Mittelteil gespielt. "No Remorse" mochte ich auch immer, "Seek & Destroy" hat sich merklich abgenutzt.

Geht mir übrigens bei der ersten Slayer ähnlich, für mich klangen die total gleich. :D
 
Zurück
Oben Unten