Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)


"theres no cohesive story line" Das sagt mir, dass sie zwar Musik haben wir aber mit anzunehmender Wahrscheinlichkeit noch 12-18 Monate warten können bis daraus SONGS werden. 2024 sieht mir sehr wahrscheinlich aus. Wo wir dann wieder bei 8 Jahren wären.
 
Es ist spät und ich bin müde, deswegen keine Zeit zu recherchieren: ist auf den Vinyl-Ausgaben von Death Magnetic der Sound auch so verhunzt wie bei der CD?
 
Es ist spät und ich bin müde, deswegen keine Zeit zu recherchieren: ist auf den Vinyl-Ausgaben von Death Magnetic der Sound auch so verhunzt wie bei der CD?
Ja.

Was mir mal aufgefallen ist: Ich hatte die ganze Zeit die Annahme dass Metallica derzeit "langsamer" spielen. Das ist falsch. Sie spielen nur - 40 Jahre nach Bandgründung - endlich in dem Tempo wie ihre Studioaufnahmen.
 
*Räusper* Also, auch wenn Du in der Sache durchaus Recht hast, so sind die Gesangslinien von Bruce um Längen anspruchsvoller als es die Metallica-Gesangslinien je waren. Ist mir im Übrigen ein Rätsel, warum Maiden darauf nie so wirklich reagiert haben.

Der Metallica-Gig ist klasse - ohne Wenn- und Aber. Da bekomme selbst ich mal wieder Lust auf ein Konzert von Ulle & Co.

Apropos Gesangslinien: Da fällt mir ein Zitat von Bruce ein: Bands wie Metallica schreiben zwar gute Riffs, legen aber zu wenig Augenmerk auf guten Gesang
 
Apropos Gesangslinien: Da fällt mir ein Zitat von Bruce ein: Bands wie Metallica schreiben zwar gute Riffs, legen aber zu wenig Augenmerk auf guten Gesang

Hätte die Band auf Power Metal Gejaule gesetzt, hätten sie mich nie als Fan gewonnen und ich denke, da geht es vielen ähnlich. Bei Metallica stimmt die Summe der einzelnen Teile schon genau so wie sie ist.
 
Apropos Gesangslinien: Da fällt mir ein Zitat von Bruce ein: Bands wie Metallica schreiben zwar gute Riffs, legen aber zu wenig Augenmerk auf guten Gesang
Das dürfte ja ALLERspätestens seit der Load auch Mumpitz sein. Das James sich da zum Beispiel bei Bleeding Me und Outlaw Torn die Seele aus dem Leib singt ist schon ganz große Kunst.
 
Das dürfte ja ALLERspätestens seit der Load auch Mumpitz sein. Das James sich da zum Beispiel bei Bleeding Me und Outlaw Torn die Seele aus dem Leib singt ist schon ganz große Kunst.

Tatsächlich aufgrund dieses Posts mal (wieder) in die Songs reingehört, mal auf den Gesang beschränkt und ohne Wertung der Songs an sich: "die Seele aus dem Leib singen" heißt ja nicht, dass die Gesangslinien irgendwie anspruchsvoller geworden wären. Hetfield bleibt zumeist monoton auf einer Linie, das passt im Übrigen zu Metallica wie Faust aufs Auge, anders will (ich zumindest) das gar nicht haben von dieser Band. Der komplette Grundsound von Metallica ist zu jeder Phase zumindest sehr ähnlich, eher tief, genau darauf hat Hetfield seinen Gesang abgestimmt: mal fies, mal eben monton - einfach passend zur Musik.

Wenn ich so an meine eigenen Gesangszeiten zurück denke, dann war ein Metallica-Cover um Längen dankbarer, als es ein Maiden-Cover mit Bruce je hätte sein können: daran hätte ich mich im Übrigen mein Lebtag nicht gewagt ;-).

Die Tatsache, dass Maiden da einfach in Sachen Gesang anders arbeiten sollte keine Wertung sein, eher eine Feststellung.
 
Bruce arbeitet halt sehr technisch in meinen Ohren. Da merkt man schon, dass da wohl auch irgendwann mal ne Gesangausbildung stattgefunden haben könnte.
Hetfield hat halt die ersten 10 Jahre einfach losgelegt und erst zum Black Album sich dann mal nen Gesangslehrer gesucht, der einfach nur meinte "Junge, du kannst halt nur 1 Sache. Tief, aus der Kehle. Mach das, konzentrier dich dabei und dann passt das schon".
 
Zurück
Oben Unten