Metalsendung auf Radiofips

Am 10. Dezember 2015

20-22 Uhr Blast! Die Metalshow. Live.

Ich habe Einiges an neuer Musik und ein paar Klassiker im Gepäck und werde spontan entscheiden, was in den Player kommt.

Verlosung: Wir haben Gästelistenplätze für das Jahresabschlusskonzert von EISBRECHER am 26.12.2015 in der Liederhalle in Stuttgart.

22-23 Uhr Blast! Aftershock. Der Nachschlag.

Im Kreis Göppingen auf UKW 89,0 MHz und KabelBW auf 99,2 MHz.

Tune in!
 
Am 17. Dezember 2015

20-22 Uhr Blast! Die Metalshow. Live.

Auch bei uns gibt es einen kleinen Jahresrückblick, wir hören in die Alben rein, die bei uns im Jahr 2015 einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Die Gewinner von unserer EISBRECHER Verlosung werden ebenfalls bekanntgegeben.

22-23 Uhr Blast! Aftershock. Der Nachschlag.

Interview: DEAD MAN'S HAND

Im Kreis Göppingen auf UKW 89,0 MHz und KabelBW auf 99,2 MHz.

Tune in!
 
Am 7. Januar 2016

20-22 Uhr Blast! Die Metalshow. Live.

Erste Sendung im neuen Jahr. Wir rocken uns ganz entspannt warm, werfen einen Blick auf Kommendes und erfreuen uns an ein paar Klassikern.

22-23 Uhr Blast! Aftershock. Der Nachschlag.

Musikalische Highlights 2015

Im Kreis Göppingen auf UKW 89,0 MHz und KabelBW auf 99,2 MHz.

Tune in!
 
Am 14. Januar 2016

20-22 Uhr Blast! Die Metalshow. Live.

Albumvorstellung von BRAINSTORM, AXEL RUDI PELL und WORTHLESS.

22-23 Uhr Blast! Aftershock. Der Nachschlag.

Musikalische Highlights 1981

Im Kreis Göppingen auf UKW 89,0 MHz und KabelBW auf 99,2 MHz.

Tune in!
 
Am 04. Februar 2016

20-22 Uhr Blast! Die Metalshow. Live.

Ich habe jede Menge tolle neue und alte Musik im Gepäck, keine Ahnung, was ich alles in die live-Show reinpacken kann und werde. Lassen wir uns gemeinsam überraschen. :)

22-23 Uhr Blast! Aftershock. Der Nachschlag.

Special: Aktuelles heftiges Zeug aus dem Hause EARSPLIT PR

Im Kreis Göppingen auf UKW 89,0 MHz und KabelBW auf 99,2 MHz.

Tune in!
 
Am 11. Februar 2016

20-22 Uhr Blast! Die Metalshow. Live.

Da es aus gegebenem Anlass in der nächsten Sendung keine Neuvorstellungen geben wird, packen wir in diese heute noch ein paar rein, z.B. von NAMELESS DAY RITUAL, HYPNO5E, MEGADETH und THROWERS.

22-23 Uhr Blast! Aftershock. Der Nachschlag.

Interview: KADAVAR

Im Kreis Göppingen auf UKW 89,0 MHz und KabelBW auf 99,2 MHz.

Tune in!
 
Am 18. Februar 2016

20-22 Uhr Blast! Die Metalshow. Live.

Sendung 300. Deshalb keine Neuvorstellungen, sondern nur geiles altes Zeug.

22-23 Uhr Blast! Aftershock. Der Nachschlag.

Im Kreis Göppingen auf UKW 89,0 MHz und KabelBW auf 99,2 MHz.

Tune in!
 
Am 03. März 2016

20-22 Uhr Blast! Die Metalshow. Live.

Nachdem es in der letzten Sendung nur alte Sachen gab, beschäftigen wir uns heute wieder verstärkt mit neues Musik, u.a. von THE NEW ROSES, OST+FRONT, DEVILSKIN, AVANTASIA, ANVIL u.v.a..

22-23 Uhr Blast! Aftershock. Der Nachschlag.

Eine Stunde live-Versionen.

Im Kreis Göppingen auf UKW 89,0 MHz und KabelBW auf 99,2 MHz.

Tune in!
 
Am 10. März 2016

20-22 Uhr Blast! Die Metalshow. Live.

Einige Neuvorstellungen aus dem Hause NAPALM RECORDS.

22-23 Uhr Blast! Aftershock. Der Nachschlag.

Eine Stunde live-Versionen.

Im Kreis Göppingen auf UKW 89,0 MHz und KabelBW auf 99,2 MHz.

Tune in!
 
Am 17. März 2016

20-22 Uhr Blast! Die Metalshow. Live.

Neuvorstellungen u.a. von MOB RULES, BLACKRAIN, ADEPT und THE UNGUIDED.

Wir verlosen Tickets für VARG am 9.4.2016 im LKA Longhorn in Stuttgart/Wangen.

22-23 Uhr Blast! Aftershock. Der Nachschlag.

Im Kreis Göppingen auf UKW 89,0 MHz und KabelBW auf 99,2 MHz.

Tune in!
 
Am 31. März 2016

20-22 Uhr Blast! Die Metalshow. Live.

Viel neues Zeug, mal sehen was ich aus meiner Auswahl spontan alles reinpacke.

Wir ziehen die Gewinner der VARG Tickets am 9.4.2016 im LKA Longhorn in Stuttgart/Wangen.

22-23 Uhr Blast! Aftershock. Der Nachschlag.

Nur 3 Lieder in einer ganzen Stunde ...

Im Kreis Göppingen auf UKW 89,0 MHz und KabelBW auf 99,2 MHz.

Tune in!
 
Höre grad rein. Hui, da ist ein Witzbold-DJ am Werk, Butter The Bread With... Margarine. Bist Du das wirklich, Ancient Mariner, also der maidenaffine Drummer aus dem SMB?

Varg stehen auch Seit an Seit. Nirvana-Gedächtnisakkorde im Powerchordmode. Boah ist das schlecht, mit D'Artagnan bald auf Tour?
Dante und Disturbed, jetzt Varg, hoffentlich sieht der Mond sie nicht. Ist das Up-To-Date-Metal, der ankommt?
Was kommt jetzt? Jesus Chrysler Supercar? Ok, ich roll kurz raus und pflege das fieberkranke Kind. Bis gleich.
 
Mensch, jetzt wird lang übers BYH geredet. Mach hinne!!! Iced Earth und Carcass... na dann, es wird ohrenkompatibler. :)
 
Hallo Siebi

Erstmal danke für's Einschalten und dein Feedback. Ich bin zwar maidenaffin, allerdings weder Drummer noch viel im SMB unterwegs, bin dort aber als Ancient Mariner registriert.

Tut mir leid, dass musikalisch nicht viel für dich dabei war, hier mal die gesamte Playliste:

Desaster: Damnatio ad bestias
Soto: Paranoia
Soto: Time
Disturbed: Down with the sickness
Dante: Beautiful again
Varg: Streyfzug
Jesus Chrüsler Supercar: Let it roll
SIXX:A.M.: Rise
Iced Earth: Dark saga
Carcass: 316L grade surgical steel

AC/DC: Love at first feel
Sarke: Blood of men
Sarke: Borrow of Torolv
Amon Amarth: The way of vikings
Machine Head: Game over
Lee Aaron: Bittersweet
World Be Free: World Be Free
World Be Free: All these colours
World Be Free: Of my world
Otep: Zero

Avantasia: Let the storm descend upon you
Redemption: At day's end
Jess And The Ancient Ones: Goodbye to virgin grounds forever

Ich versuche ein möglichst breites musikalisches Spektrum abzudecken, was man glaube ich an der Playliste sehen kann. Nicht alles was ich spiele finde ich gut. In der vergangenen Sendung gab es sehr viel Neues, es gibt auch Sendungen, in denen spiele ich nur altes Zeug, manchmal 50/50, manchmal gibt es weniger Musik wenn ich einen Interviewgast habe u.s.w. Wir bekommen nicht allzu oft etwas zum Verlosen zur Verfügung gestellt, und da wir 4 Tickets für das Wolfsfest (u.a. mit Varg) bekommen haben, bekam das etwas mehr Platz in der Sendung. Ich selbst bin kein Varg-Fan. Wenn wir auf Festivals und Konzerte eingeladen werden, möchten die Veranstalter natürlich auch haben, dass wir im Vorfeld darüber berichten, wenn möglich nicht nur mit einem kurzen Satz wie "das Konzert von [Band] findet am [Datum] in [Ort] statt."

Ich mache die Sendung seit 9 Jahren und habe immer wieder versucht, den Moderationsstil zu ändern. Anfangs war ich sehr sachlich und Fakten-orientiert, was einige als langweilig und trocken empfanden und mir auf Dauer auch keinen Spaß machte. Ich habe verschiedene "Moderationsmodelle" durchprobiert, aber egal wie ich es machte, es gab immer positive und auch negative Reaktionen. Ist ja auch normal. Ich bin seit 1982 Metalfan und habe somit sowohl in der Musikszene als auch bei mir selbst ganz verschiedene Phasen durchgemacht, von "nur das was ich mag hat eine Existenzberechtigung" über "nur alte/oldschool Musik ist gute Musik" bis zu "alles egal weil sowieso nur Schall, der von Mensch zu Mensch höchst unterschiedlich wahrgenommen und verarbeitet wird".

Ich finde es zwar immer noch sehr spannend und interessant zu erfahren, wie andere Menschen Musik finden und empfinden, aber je älter ich werde, desto unwichtiger wird das für meine eigene Musikwahrnehmung. Ich beurteile Musik immer weniger nach Kategorien wie gut und schlecht, anspruchsvoll und primitiv, originell und unoriginell etc. sondern immer mehr danach, wieviel Spaß sie mir macht und wie sie mich auf emotionaler Ebene anspricht. Das versuche ich auch auf meine Moderation zu übertragen. Wenn ich etwas geil finde, soll man mir das anhören können, genauso wenn ich etwas bescheuert finde (z.B. den Bandnamen "We Butter The Bread With Butter"). Da ich mir nicht stundenlang Moderationen überlege, ausarbeite und aufschreibe, sondern das meist spontan mache, geht das sicher mal daneben. Ich bin sehr dankbar, bei meinem Sender eine Plattform zu haben, wo so etwas möglich ist, denn für mich ist hat sich das als die einzige Art, auf die ich Radio machen möchte, herauskristallisiert. Ich kann nur hoffen, dass es ein paar Hörer gibt, die sich das was ich mache gern anhören oder sich darauf einlassen und nicht gleich wegschalten, wenn mal eine Moderation daneben geht oder Musik läuft, die sie kacke finden.

Stay hard, stay heavy, stay hungry!

Ancient Mariner
 
Am 7. April 2016

20-22 Uhr Blast! Die Metalshow. Live.

Drei Neuvorstellungen aus dem Hause METAL BLADE:
SOURVEIN: Aquatic occult
DESASTER: The oath of an iron ritual
AMON AMARTH: Jomsviking

Wir erzählen euch, wie es uns bei AVANTASIA in Ludwigsburg gefallen hat.

22-23 Uhr Blast! Aftershock. Der Nachschlag.

Im Kreis Göppingen auf UKW 89,0 MHz und KabelBW auf 99,2 MHz.

Tune in!
 
Am 28. April 2016

20-22 Uhr Blast! Die Metalshow. Live.

22-23 Uhr Blast! Aftershock. Der Nachschlag.

Iron Maiden - The story behind 'Empire of the clouds'

Die B-Seite der Picture Disk. Bruce Dickinson und Nico McBrain erzählen über die Entstehung von und die Arbeit an dem Longtrack.

Im Kreis Göppingen auf UKW 89,0 MHz und KabelBW auf 99,2 MHz.

Tune in!
 
Zeit ist da, blende mich ein, bis gleich. Hoffe, dass meine emotionale Ebene getroffen wird, haha.
 
Sodala, dabei. Der Hatebreed-Song knallt ordentlich. Mit Solo, hui, das ist im Core doch weniger üblich. Jamey Jasta hat den Bogen raus. Stampft und groovt und drescht. Aus dem Metier mag ich die leider verblichenen Schweizer Cataract und die Amis Unearth. Wenn ein Gitarrist Susi heißt, hey! :)

Destructions Neue? Wunderbar, los geht's. "Dethroned", aha. Wird sowieso blind eingetütet. Der Kiffringer kann's.
 
Zurück
Oben Unten