Metalucifer

Fand die dritte Scheibe von denen nicht mehr so prall und hab die dann bis auf den Live Auftritt auffem KIT damals vor etlichen Jahren völlig aus den Augen verloren.
Aber die ersten beiden Platten? SUPER! Melodisch, geil, komplett irre.
 
Fand die dritte Scheibe von denen nicht mehr so prall
Die Heavy Metal Bulldozer finde ich auch ein bisschen schlechter als die beiden ersten auch wenn sie trotzdem noch großartig ist. Die Heavy Metal Hunter EP ist auch noch sehr gelungen.
 
Vor dem KIT noch ein WarmUp Gig

DrzTGon.jpg
 
Vor dem KIT noch ein WarmUp Gig

DrzTGon.jpg

Heavy Metal Corona! Vorschlag für neuen Songtitel. Hab gerade gesehen, dass das Konzert ja auch Corona zum Opfer gefallen ist. Sehr schade.

Ansonsten bleibt "Heavy Metal Drill" nach wie vor unangefochten das beste NWOBHM-Album außerhalb Good ol' England...

Also wem dabei keiner abgeht, dem ist echt nicht mehr zu helfen:

 
Naja, Naja ....... die "Heavy Metal Bulldozer" ist auch schon verdammt stark

Ja, stimmt schon. Die beiden Alben danach sind auch recht gut. Allerdings konnten die die Magie des Debuts leider nie wieder einfangen. Die Melodien und Solos waren einfach nur so verdammt gut geschrieben. Die Alben danach sind dann eher gewöhnlicher, allerdings gewöhnlich auf nem extrem hohen Niveau.

Mit Heavy Metal Drill verbinde ich zudem mitunter die besten Erinnerungen meiner späten Jugend. Als Costa das Ding 1998 veröffentlichte und eigentlich hier in Deutschland bekannt machte, da war ich und meine Kumpels dermaßen überfahren von diesem Ding! Obwohl ich da schon längst mehr auf Black und Death Metal stand, war das Teil ziemlich wichtig für mein Verständnis und auch meinen Kontakt zum Underground. Dadurch hab ich angefangen wie wild Fanzines zu lesen, Briefe mit schlecht verstecktem Geld durch sämtliche Kontinente zu schicken und mit viel Glück Wochen später Tapes, CDs und Vinyl von allen möglichen Bands zu bekommen. Ich hatte da auf einmal Kontakt zu allen möglichen Leuten und angefangen hat es damit, dass ich die MCD Heavy Metal Hunter unbedingt bei Masaki 'Gezol' Tachi in Japan bestellen musste, nachdem ich so von der Drill angefixt war.

Ergo: Man kann nie genug "Heavy Metal Drill" hören und Neal Tanaka ist King.

 
Hiermit erzähle ich euch nichts neues, aber ich bin gerade einfach total geflasht: Heavy Metal Drill hatte ich mal vor Ewigkeiten für wenig Geld einer Bestellung beigefügt. In den letzten Tagen lief das Album nun erstmals (aber dafür sehr regelmäßig) und ich sehe mich zu einem kleinen euphorischen Beitrag gezwungen [da sich die Tracklist je nach Release offenbar schon merklich unterscheidet: ich habe diese CD].

Vorweg: Mit Blick auf das Cover, die Songtitel und meinen Vorkenntnissen bezüglichen Sabbat hatte ich im Vorfeld einen weitaus höheren Anteil an "AAAAAAAAAAAAAAARGH!!!!!!!!" und weniger "dideldüdel" erwartet. Insofern musste ich mich hier erstmal kurz reinfuchsen. Aber völlig klar: Die ersten drei "Heavy Metal"-Tracks sind natürlich die offensichtlichen Party-Hits, die sofort die Stimmung heben und einem ein leicht ungläubiges WTF-Lächeln auf die Lippen zaubern. Aber ich finde, dass die Songs danach das Album erst so richtig zum glänzen bringen.

Mit "Soul of Warriors" müssen schließlich auch die 'Höhö. Japan. Englisch. LOL!'-Leute anerkennen, dass sich da ohne Vorwarnung auf einmal eine extrem lässige Stooges / Pentagram Nummer auf's Album gemogelt hat. Damit war nicht unbedingt zu rechnen. "Monster of the Earth" ist dann der Track, mit dem Peace Of Mind im Tausch gegen "Die With Your Boots On" noch besser hätte werden können. Die Gesangslinien in "Wolf Man" erinnern mich in ihrer Unperfektheit stark an irgendwas von Iron Kobra. Also auch toll. "Headbanging" sollte ganz dringend von den Schwedinnen von Nightmärr auf einem nächsten Release einmal gecovert werden. Proto Pony Metal!

Das abschließende Doppel schiebt das Album für mich noch einmal eine Anbetungsstufe weiter nach oben: "Metalucifer" ist ein fantastisches (zu Beginn natürlich klar Maiden-lastiges) Instrumentalstück, dass sich dann aber spätestens mit den einsetzenden Keyboards in die Richtung von staubigem Zauber-NWOBHM à la Marquis de Sade oder Saracen entwickelt. Und schließlich ist da noch "̵E̵y̵e̵s̵ ̵i̵n̵ ̵t̵h̵e̵ ̵M̵i̵d̵d̵l̵e̵"̵ "Iron 'n' Steel 'n' Metal", welches vermutlich der beste Long Track der Ross the Boss Era ist, den Manowar nicht selbst geschrieben haben. Was für ein Geschoss!

Ich bin begeistert und freue mich schon auf die weitere Entdeckungsreise, die ich demnächst ganz sicher mit Heavy Metal Chainsaw fortsetzen werde. Heaven! Symphony! Is The Law!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wir haben einen Metalucifer Thread? Schön!

Hätte direkt mal eine Frage: Hat jemand einen Tipp wo ich die HM Tank als LP bekommen könnte?


Mein Favorit dürfte die HM Bulldozer sein - und zwar in jeder Version, aber schlecht ist nix von Metalucifer.
 
Ja, stimmt schon. Die beiden Alben danach sind auch recht gut. Allerdings konnten die die Magie des Debuts leider nie wieder einfangen. Die Melodien und Solos waren einfach nur so verdammt gut geschrieben. Die Alben danach sind dann eher gewöhnlicher, allerdings gewöhnlich auf nem extrem hohen Niveau.

Mit Heavy Metal Drill verbinde ich zudem mitunter die besten Erinnerungen meiner späten Jugend. Als Costa das Ding 1998 veröffentlichte und eigentlich hier in Deutschland bekannt machte, da war ich und meine Kumpels dermaßen überfahren von diesem Ding! Obwohl ich da schon längst mehr auf Black und Death Metal stand, war das Teil ziemlich wichtig für mein Verständnis und auch meinen Kontakt zum Underground. Dadurch hab ich angefangen wie wild Fanzines zu lesen, Briefe mit schlecht verstecktem Geld durch sämtliche Kontinente zu schicken und mit viel Glück Wochen später Tapes, CDs und Vinyl von allen möglichen Bands zu bekommen. Ich hatte da auf einmal Kontakt zu allen möglichen Leuten und angefangen hat es damit, dass ich die MCD Heavy Metal Hunter unbedingt bei Masaki 'Gezol' Tachi in Japan bestellen musste, nachdem ich so von der Drill angefixt war.

Ergo: Man kann nie genug "Heavy Metal Drill" hören und Neal Tanaka ist King.


Hatte früher regelmäßig Kontakt mit Costa (mein Bruder war mit ihm in einer Klasse). Er hatte mir metalucifer vorgespielt und wollte wissen was ich davon halte... Die Vocals waren schon gewöhnungsbedürftig aber der Sound und die Songs einfach geil....
 
Naja die werden halt auch festgestellt haben, dass spätestens mit dem dritten Album - Heavy Metal Bulldozer wo dann wirklich jeder Track mit Heavy Metal IRGENDWAS betitelt war - die Formel komplett ausgelutscht war. Als Spaßprojekt für mich 2 vollkommen großartige Alben mit der Chainsaw und Drill veröffentlicht. Live auffem KIT damals auch die absolute Wucht mit der deutschen Truppe plus japanischen Sänger (den man dann wirklich gar nicht mehr verstanden hat). Aber sowas erschöpft sich dann auch irgendwann in sich selber.
 
Zurück
Oben Unten