Mgła

Ich finde es noch relativ gut leserlich, aber sehr kleine, weiße Schrift auf schwarzem oder dunklem Hintergrund ist drucktechnisch immer etwas problematisch. Da wird nämlich keine weiße Farbe gedruckt, sondern das weiß ist immer das durchscheinende Papier, also die einzige nicht bedruckte Fläche. Da die Farben sich beim Druck noch etwas ausbreiten und für tiefes Schwarz auch meist mehrere Farben (mindestens Schwarz und Blau, manchmal noch weitere) übereinander gedruckt werden, können dünne Lininen dann schnell "zumatschen". Da gibt es allerdings noch schlimmere Beispiele, hab einige CD-Booklets, wo einige Linien bei dünner, weißer Schrift wirklich schon komplett weg sind. Zumindest bei meinem Exemplar des DF ist das nicht der Fall.

Das Interview finde ich übrigens super, danke wrm !
Gute Fragen (die sich manch ein Schreiber entweder gar nicht getraut hätte, oder von vornherein zu wissen gemeint hätte, was die jeweiligen Ansichten dazu sind) und die Antworten stellen mich zumindest auch so weit zufrieden, dass ich nicht davon ausgehe, dass man Mikolaj rassistisches oder rechtsextremes Gedankengut unterstellen kann - höchstens, dass er in manchen Dingen einfach andere Prioritäten setzt oder Moral/Ethik und Loyalität anders gewichtet als ich es vielleicht selbst tun würde. Die meisten seiner Antworten finde ich sogar sehr gut und sympathisch, lassen ein eher negatives aber differenziertes und gar nicht so feindseeliges Weltbild erkennen. Die zu den "problematischen" Fragen finde ich zumindest nachvollziehbar (und ich kenne einfach nicht genügend Hintergründe, die seine Argumente entkräften würden).
Da gibt es auf jeden Fall eine Menge Musiker in alten US-Heavy-/Power-Metal-Bands, deren (ständig auf Facebook an die Öffentlichkeit getragenen) Ansichten/Aussagen ich für viel schlimmer halte (und über die Bands, bzw. einen eventuellen Boykott an ihnen spricht komischerweise so gut wie nie jemand).

Kann ich komplett so unterschreiben. :)
 
Überwiegend ganz gute (und wichtige) Interviewfragen, komische Antworten, ist halt ein Interview mit einer BM-Band, da muss immer ein wenig der wahre Weltgeist oder zumindest der elitäre Geist einer überlegenen Einsicht in die tatsächliche Natur des verkommenen Menschengeschlechts herumwehen. Geschenkt. Die Replik auf die nach wie vor nicht ausgeräumten Vorwürfe, die sich gegen den Finnen von NH richten, war dann aber arg ernüchternd, da hätte ich mir mehr erwartet als den Allgemeinplatz von der persönlichen Bekanntschaft/Freundschaft, möglicherweise auch ein Nachhaken des Interviewers. Warum um alles in der Welt ist der Mikko kein Nazi, wenn er sich mit solchen umgibt, diese untersützt, wie diese redet und sich mit diesen solidarisiert? Darauf gibt es keine wirkliche Antwort. So bleib ich halt gerne einer dieser uninformierten Menschenfreunde, der trotz oder gerade wegen der relevanten Mucke so seine Probleme mit der Band hat. Was wiederum mein persönliches Problem ist, klaro.
 
Letztendlich habe ich nach dem Interview das gleiche fade Gefühl, wie damals bei dem Ascension Interview...
Für mich beide Male vorgeschobene Antworten um ja nicht irgendwo mehr Angriffsfläche zu bieten.

Einzig die Antwort auf das Leichenhalle Tape nehme ich so hin.

Muss jeder selber wissen, für mich haben MGLA mit dem Interview keinen Boden gut gemacht, eher noch verloren.
 
Überwiegend ganz gute (und wichtige) Interviewfragen, komische Antworten, ist halt ein Interview mit einer BM-Band, da muss immer ein wenig der wahre Weltgeist oder zumindest der elitäre Geist einer überlegenen Einsicht in die tatsächliche Natur des verkommenen Menschengeschlechts herumwehen. Geschenkt.

Den Satz hänge ich mir edel gerahmt auf...
 
Letztendlich habe ich nach dem Interview das gleiche fade Gefühl, wie damals bei dem Ascension Interview...
Für mich beide Male vorgeschobene Antworten um ja nicht irgendwo mehr Angriffsfläche zu bieten.

Einzig die Antwort auf das Leichenhalle Tape nehme ich so hin.

Muss jeder selber wissen, für mich haben MGLA mit dem Interview keinen Boden gut gemacht, eher noch verloren.

Same here....
 
Gutes Interview (Gute Fragen, Danke wrm!!)...
ich finde es wirklich schwierig, wenn man als nicht muttersprachler das Interview in Englisch machen muss (sowohl für interviewer als auch den interviewten), inwiefern da Sachen auf der Strecke bleiben, vermag ich nicht zu sagen...
Das Mikolaj nicht zu Kreuze kriecht, war doch von vorneherein klar, warum sollte er auch? Der Erfolg gibt ihm Recht, und wenn Menschen die Band meiden möchten weil halt der Aspa ein komischer Freak mit komischen Ansichten ist, dann seis drum... wichtig war, mal mit der Leichenhalle Nummer aufzuräumen... Desweiteren hat er halt die typische Haltung der spät 90er/früh 2000er BM szene, wo Loyalitäten weit über das Business hinaus auch noch heute zählen, auch wenn das für viele Menschen nicht nachvollziehbar ist, aber ich unterstütze diese Haltung zu 100%, weil ich genau nach diesen Kodices bis heute lebe und ich mich trotzdem noch jeden morgen im Spiegel betrachten kann...
 
Jede Seite kann sich alles schönrednerisch begründen, alles schön und gut und er selbst ist ja scheinbar kein Faschist oder Rassist. Was mir nach wie vor hier in diesem Forum misfällt ist, dass gegen jeden kleinsten Anflug politischer Rechtsklüngelei ausgeteilt und mit Links nur um sich geworfen wird, als gäbe es keinen Morgen. Keine anderen Meinungen, keine anderen Lebensphilosophien und keine anderen Deppen. Wann das hier mit "Loyalität" so einfach zu begründen ist, sorry, I beg to differ, für mich bleibt der Herr rechtsoffen tolerant. Darf er. Ich darf anders.
 
Erst Mal zum Album:
Ich finde jetzt schon, dass es den Vorgänger locker in die Tasche steckt. Ob es an "With Hearts Toward None" rankommt, kann ich noch nicht beurteilen.

Das Interview fand ich auf jeden Fall lesenswert, die Antwort zu dem LEICHENHALLE-Thema ok. Mein Eindruck ist, dass Mikolaj selbst kein Nazi ist.
Definitiv unbefriedigend ist der Umgang mit Northern Heritage, und auch die Antworten sind mir zu einfach.
Was mich an der Mikko Aspa-Sache besonders wundert ist, dass es kaum ein Problem zu sein scheint, dass er bei DEATHSPELL OMEGA singt - die ja phasenweise auch wie der Heilige Gral des Black Metal abgefeiert wurden.
Ich habe mich noch nicht ausführlich genug mit ihm befasst, um mir da selbst ein abschließendes Urteil zu erlauben. Aber wenn er so rechtsaußen ist - müsste DEATHSPELL OMEGA dann nicht schon irgendwo auf die "rote Liste"?

Natürlich darf jeder selbst entscheiden, was er hört, das ist klar, ich möchte das sicher niemandem vorschreiben. Aber der Aspa ist bei den Franzosen doch deutlich aktiver dabei als bei den Polen, bei denen er nur den Vertrieb macht.
 
Was mich an der Mikko Aspa-Sache besonders wundert ist, dass es kaum ein Problem zu sein scheint, dass er bei DEATHSPELL OMEGA singt - die ja phasenweise auch wie der Heilige Gral des Black Metal abgefeiert wurden.
Ich habe mich noch nicht ausführlich genug mit ihm befasst, um mir da selbst ein abschließendes Urteil zu erlauben. Aber wenn er so rechtsaußen ist - müsste DEATHSPELL OMEGA dann nicht schon irgendwo auf die "rote Liste"?

Dieses Thema wird im entsprechenden Thread auch regelmäßig abgehandelt, beziehungsweise haben Deathspell Omega deswegen auch Fans, die sich schwer tun, beziehungsweise die Band ablehnen.
 
Aber wenn er so rechtsaußen ist - müsste DEATHSPELL OMEGA dann nicht schon irgendwo auf die "rote Liste"?

Auf jeden Fall. Im Endeffekt sollten auch nur noch diese Bands diskutiert und alle anderen ignoriert werden. Da ist man safe und kann sich größtenteils ganz entspannt der postschwarzmetallischen Weinerlichkeit hingeben :D


Aber mal ernsthaft an die DF-Kollegen gewandt: Ist im Lichte des Mgla-Interviews eventuell angedacht, mit MA direkt zu reden?
 
Verdammt....das ist jetzt kein Rumgetrolle, aber wer zum fucking Geier ist denn MA? Bestimmt weiss ich es und komme nur nicht mehr drauf...geht mir aber seit einigen Posts so...klärt mich wer per PN auf?
Danke
 
Da ihm (berechtigterweise) keinerlei Plattform mehr im DF geboten wird, glaube ich das eher nicht.

Ein Gespräch zur Klärung der Fragen heißt ja nicht zwingend, dass man das Gespräch auch veröffentlichen muss. Oder, dass man ihn damit von allen Vorwürfen rein wäscht. Kann ja auch das genaue Gegenteil bei rauskommen (was ich zu 99% erwarten würde). Journalismus geht halt manchmal auch dahin, wo es weh tut.
 
Zurück
Oben Unten