Mgła

Trifft das nicht bis zu einem gewissen Grade auf große Teile der 2nd Wave zu? War die Soundästhetik vieler dieser Acts nicht immer schon näher an Electro, Techno und Konsorten als an dem d'ran, was man zu diesem Zeitpunkt gemeinhin so unter dem Begriff Metal subsumierte? Die Monotonie, die Kälte, die Wiederholungen, die tranceartige Stimmung... Und lagen bei Euro im Plattenladen nicht immer auch Electro-Scheiben rum, die dieser gerne hörte?

Ich denke mal, genau auf Øystein Aarseths Faible für elektronische Musik und Krautrock lassen sich die straffe Kompositionsweise und die typischen Arrangements des klassischen norwegischen Black Metal zurückführen. Ein zweiter, ähnliche Einflüsse verarbeitender Originator (oder meinetwegen auch ambitionierter Epigone) dürfte in diesem Zusammenhang womöglich Varg Vikernes sein. Womit wir wiederum solch unvermuteten Urvätern wie Conrad Schnitzler oder Klaus Schulze den ganzen Zauber zumindest indirekt zu verdanken hätten. Noch 'ne Schippe Naturromantik, volkstümliche Musik, Hysterie und Dungeons and Dragons dazu und fertig ist die schwarze Laube...!
 
Trifft das nicht bis zu einem gewissen Grade auf große Teile der 2nd Wave zu? War die Soundästhetik vieler dieser Acts nicht immer schon näher an Electro, Techno und Konsorten als an dem d'ran, was man zu diesem Zeitpunkt gemeinhin so unter dem Begriff Metal subsumierte? Die Monotonie, die Kälte, die Wiederholungen, die tranceartige Stimmung... Und lagen bei Euro im Plattenladen nicht immer auch Electro-Scheiben rum, die dieser gerne hörte?
Fenriz ist doch auch großer Techno Fan und hat schon ein paar eigene Mixe veröffentlicht.
 
Trifft das nicht bis zu einem gewissen Grade auf große Teile der 2nd Wave zu? War die Soundästhetik vieler dieser Acts nicht immer schon näher an Electro, Techno und Konsorten als an dem d'ran, was man zu diesem Zeitpunkt gemeinhin so unter dem Begriff Metal subsumierte? Die Monotonie, die Kälte, die Wiederholungen, die tranceartige Stimmung... Und lagen bei Euro im Plattenladen nicht immer auch Electro-Scheiben rum, die dieser gerne hörte?

Ich denke mal, genau auf Øystein Aarseths Faible für elektronische Musik und Krautrock lassen sich die straffe Kompositionsweise und die typischen Arrangements des klassischen norwegischen Black Metal zurückführen. Ein zweiter, ähnliche Einflüsse verarbeitender Originator (oder meinetwegen auch ambitionierter Epigone) dürfte in diesem Zusammenhang womöglich Varg Vikernes sein. Womit wir wiederum solch unvermuteten Urvätern wie Conrad Schnitzler oder Klaus Schulze den ganzen Zauber zumindest indirekt zu verdanken hätten. Noch 'ne Schippe Naturromantik, volkstümliche Musik, Hysterie und Dungeons and Dragons dazu und fertig ist die schwarze Laube...!

Fenriz ist doch auch großer Techno Fan und hat schon ein paar eigene Mixe veröffentlicht.

Deckt sich alles mit meinen Beobachtungen.
Ich bewege mich ja auch in der Hardstyle&Hardcore(Techno) / Speedcore Szene und da gibt es überraschend viele Leute, die Black Metal und teils auch Death Metal übelst abfeiern. Gibt schon nicht zu leugnende Überschneidungen.

Aber hier solls ja um MGLA gehen, also back to topic :D

Finds ja echt nicht so pralle, wie die sich in Interviews, Statements usw. geben.
Das gibt der grandiosen Musik leider einen sehr schalen Nachgeschmack...
Hör die auch nicht mehr so oft.
Aber das Thema hatten wir ja schon durch.
Ach, wieso schreib ich hier überhaupt was dazu... Egal. Musste mal raus.
 
NH:

MGLA Age of Excuse LP

Test pressings has been listened by band and label and approved for the pressing. As expected for LP format, there is a notch more saturation and analogue feel to sound, yet strength and clarity remains. Surprisingly close to original sound of digital versions. I personally probably prefer the sound of vinyl.

It is possible pre-orders will happen during December, but actual release date is January. Hopefully avoiding chaos in postal system caused by (still ongoing) strike as well as Christmas season.

There will be only one black vinyl edition. No picture LP's. No collector limited vinyls. All distributors will have same version as band and labels are selling.

Labels can get in touch for reservations, retail customers can wait till preorder is announced by No Solace and NH.
 
Dann bestell ich mir die KSM Platten und ein Nikki jetzt damit ich was zu Weihnachten hab :D

AoE dann auch in einem hiesigen Online-Kiosk

@Vanhailen bekommt ihr die auch zum 24.01.?
 
Dann bestell ich mir die KSM Platten und ein Nikki jetzt damit ich was zu Weihnachten hab :D

AoE dann auch in einem hiesigen Online-Kiosk

@Vanhailen bekommt ihr die auch zum 24.01.?

Wir bekommen die auch in ausreichenden Stückzahlen. Eine Preorder wurde aber seitens des Labels nicht vorgesehen.
Sobald die eingetroffen sind, gehen die online und werden umgehend verschickt.
 
Spannender Fact (auch wenns die Konkurrenz ist:)
Beim RH wird gänzlich auf Berichte über MGLA verzichtet...
Nicht mal Reviews, sind zu finden.
Hab mal nachgefragt und MR schrieb dazu lediglich:

"Hallo Steffen,

die Band findet bei uns derzeit wegen der Kontroversen nicht statt. War eine
lange interne Diskussion, aber letztlich überwogen die kritischen Aspekte.

Viele Grüße,
Michael Rensen"

Sehr spannend. Leider ließ er sich nicht weitere Infos entlocken...
Die scheinen das Deaf forever nicht zu lesen.... :jubel:
 
Spannender Fact (auch wenns die Konkurrenz ist:)
Beim RH wird gänzlich auf Berichte über MGLA verzichtet...
Nicht mal Reviews, sind zu finden.
Hab mal nachgefragt und MR schrieb dazu lediglich:

"Hallo Steffen,

die Band findet bei uns derzeit wegen der Kontroversen nicht statt. War eine
lange interne Diskussion, aber letztlich überwogen die kritischen Aspekte.

Viele Grüße,
Michael Rensen"

Sehr spannend. Leider ließ er sich nicht weitere Infos entlocken...
Die scheinen das Deaf forever nicht zu lesen.... :jubel:
Gibt ja Menschen, die das DF lesen und für die Mgła trotzdem nicht gehen.
Auch hier im Forum ist nicht jeder pro Mgła.
 
Zurück
Oben Unten