Trifft das nicht bis zu einem gewissen Grade auf große Teile der 2nd Wave zu? War die Soundästhetik vieler dieser Acts nicht immer schon näher an Electro, Techno und Konsorten als an dem d'ran, was man zu diesem Zeitpunkt gemeinhin so unter dem Begriff Metal subsumierte? Die Monotonie, die Kälte, die Wiederholungen, die tranceartige Stimmung... Und lagen bei Euro im Plattenladen nicht immer auch Electro-Scheiben rum, die dieser gerne hörte?
Ich denke mal, genau auf Øystein Aarseths Faible für elektronische Musik und Krautrock lassen sich die straffe Kompositionsweise und die typischen Arrangements des klassischen norwegischen Black Metal zurückführen. Ein zweiter, ähnliche Einflüsse verarbeitender Originator (oder meinetwegen auch ambitionierter Epigone) dürfte in diesem Zusammenhang womöglich Varg Vikernes sein. Womit wir wiederum solch unvermuteten Urvätern wie Conrad Schnitzler oder Klaus Schulze den ganzen Zauber zumindest indirekt zu verdanken hätten. Noch 'ne Schippe Naturromantik, volkstümliche Musik, Hysterie und Dungeons and Dragons dazu und fertig ist die schwarze Laube...!