Mgła

Hab das eben mal einem Bekannten gezeigt, der Schlagzeug studiert hat, der war komplett unbeeindruckt.o_O Im Funk und Drum'n'Bass-Bereich wäre das wohl nix besonderes, meint er. Ich finds trotzdem nicht weniger faszinierend, alleine beim Versuch würden sich wohl so einige, auch so manche Profis, schwer verletzen.
Man zeige mir einen Funkdrummer, der einen BM Song so antreiben kann, und dann sehen wir weiter!
 
Hab das eben mal einem Bekannten gezeigt, der Schlagzeug studiert hat, der war komplett unbeeindruckt.o_O Im Funk und Drum'n'Bass-Bereich wäre das wohl nix besonderes, meint er. Ich finds trotzdem nicht weniger faszinierend, alleine beim Versuch würden sich wohl so einige, auch so manche Profis, schwer verletzen.
Du solltest evtl. Deinen Bekanntenkreis ändern....der tut Dir nicht gut....
 
Von der Facebook Seite:

It was quite surprising to see retail sales of CD version “Age of Excuse” over 4 days exceeding what “Exercises in Futility” sold over 4 years through No Solace. We did prepare stock and manpower for intense handling of orders at release, but didn’t expect THIS.

Hence: those who ordered „Age of Excuse” directly from No Solace – please allow for longer than usual shipping time and/or slower responses, as they’re packing orders 24/7. Sorry for the inconvenience and thanks for the IMMENSE support.

We do have copies of the CD on current Southern Europe / Balkans tour.

Vinyl version is coming later this year.
 
Ich habe mal irgendwo ein Interview mit dem Drummer von Ulcerate gelesen, in dem er ein bisschen über seine Lieblingsdrummer erzählt hat, die auch größtenteils aus dem Jazz/DnB Bereich kamen. Sowas stellt technisch die meisten Drummer im extremen Metalbereich schon in den Schatten:

Das ist tatsächlich so. Was nicht heißt das nun jeder gute Jazz/DnB Drummer im BM Kontext eine gute Figur machen würde und umgedreht.

Aber wenn man entlang diverser Interviews der letzten 30-40 Jahre so den groben Schnitt ließt,
welche Schlagzeuggrößen im Metalbereich ihre Vorbilder im Jazz/Swing/Blues-Bereich nennen (was die Technik etc angeht),
dann wird das schon seinen Grund haben.
 
Das ist tatsächlich so. Was nicht heißt das nun jeder gute Jazz/DnB Drummer im BM Kontext eine gute Figur machen würde und umgedreht.

Aber wenn man entlang diverser Interviews der letzten 30-40 Jahre so den groben Schnitt ließt,
welche Schlagzeuggrößen im Metalbereich ihre Vorbilder im Jazz/Swing/Blues-Bereich nennen (was die Technik etc angeht),
dann wird das schon seinen Grund haben.
Von den Skills her, könnten die das. Aber zb Fenriz kann auch technischer drummen als er es tut. Ich persönlich brauch kein Jazz-Drumming im Black Metal.
 
Von den Skills her, könnten die das. Aber zb Fenriz kann auch technischer drummen als er es tut. Ich persönlich brauch kein Jazz-Drumming im Black Metal.
Nein, aber was Darkside da abzieht ist schon ganz großes Kino!! Ich finde auch, dass dieses Drumming die Alben von MGLA nochmal auf ein höheres Level setzt, obwohl das schon so großartige Musik ist. Das neue Album finde ich auch absolut großartig, die Unterschiede zum Vorgänger sind nicht gewaltig, aber spürbar. Und WHTN kenne ich zu meiner Schande noch gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber was Darkside da abzieht ist schon ganz großes Kino!! Ich finde auch, dass dieses Drumming die Alben von MGLA nochmal auf ein höheres Level setzen, obwohl das schon so großartige Musik ist. Das neue Album finde ich auch absolut großartig, die Unterschiede zum Vorgänger sind nicht gewaltig, aber spürbar. Und WHTN kenne ich zu meiner Schande noch gar nicht...
Jau, das find ich auch. Ich meinte nur, dass "gutes" Drumming kein muss für BM ist.
 
Ein Drum-Cam-Video von Exercises in Futility V:
Schaut auch z.B. den Abschnitt ab 3:01 an, einfach unglaublich.

Nun ja. Nicht falsch verstehen, aber re: Können. Generell ist unter technischen Gesichtspunkten im BM mit die höchste Quote an lausigen Musikern unterwegs, gemessen am Rest der Metal-Szene, von darüber hinaus ganz zu schweigen. Ich habe schon Reviews gelesen (auch im DF) in denen z.B. Ascension zu Virtuosen hochgejubelt wurden. Sind sie nicht. Sie schrammeln halt nicht ganz soviel rum wie die meisten anderen BM-Bands.
So ist es auch mit diesem (tollen!) Schlagzeuger. Im BM ist Darkside eine musikalische Erscheinung, weil er stilistisch mitunter sehr von dem abweicht, was man da klassischerweise bekommt, und das auch auf einem technisch ansprechenden Niveau.
Wenn man die Referenzgröße erweitert um Death, Prog oder Außermetallisches, relativiert sich vieles, sowohl was Technik als auch was Stil betrifft, und dann ist es auch nicht mehr so unglaublich.
Nicht dass was Interessantes daraus folgen würde. Er spielt seine Sachen ja zu BM.
Und dass das Beherrschen der Technik weder hinreichend noch notwendig für gute Musik ist, versteht sich eh von selbst.

Re: Neues Album. Ich empfinde sie als dunkler und angriffslustiger als ihre Vorgänger. Gefällt mir, die Entwicklung.
 
Neues Album lief jetzt ca. 15 mal. Für mich wieder ein absoluter Volltreffer. Ich mag alle Songs auf dem Album! Damit haben MGLA das dritte überdurchschnittlich gute Album in Folge abgeliefert.
 
Zurück
Oben Unten