Mgła

Nein, aber was Darkside da abzieht ist schon ganz großes Kino!! Ich finde auch, dass dieses Drumming die Alben von MGLA nochmal auf ein höheres Level setzen, obwohl das schon so großartige Musik ist.

Davon bin ich auch überzeugt, dass der Drummer den Unterschied macht. Die Riffs an sich sind nichts sonderlich Außergewöhnliches, aber im Zusammenspiel entsteht was Besonderes, wie es eben bei vielen außergewöhnlichen Bands ist/war.
 
Von der Facebook Seite:

It was quite surprising to see retail sales of CD version “Age of Excuse” over 4 days exceeding what “Exercises in Futility” sold over 4 years through No Solace. We did prepare stock and manpower for intense handling of orders at release, but didn’t expect THIS.

Hence: those who ordered „Age of Excuse” directly from No Solace – please allow for longer than usual shipping time and/or slower responses, as they’re packing orders 24/7. Sorry for the inconvenience and thanks for the IMMENSE support.

We do have copies of the CD on current Southern Europe / Balkans tour.

Vinyl version is coming later this year.
Danke das Du das hier reingeschrieben hast.
Habe mich schon gewundert wo meine Lieferung bleibt.
 
Ich habe das Album jetzt nach 6 Tagen Dauerschleife mal ein wenig Ruhe gegönnt, was mir wahrlich schwer fiel, da es so meisterhaft ist und , klar wir reden hier von BM, aber einfach rockt wie Sau!
MGLA haben mit dem Album irgendwie einen Nerv getroffen, der mich immer daran denken lässt, dass das auch so richtig mitreißende Stadionrock-Black Metal-Hybrid-Mucke ist, welche einfach packt, ergreift, elektrisiert, Energie freisetzt und trotz allem Nihilismus eine schwer zu benennene "gute Laune" erzeugt.
Boah, was bin ich happy, zwei gesunde Ohren zu haben!!! Hallelujah!!!
 
Ich glaube, es war ein Interview im DF, da hat der Sänger gesagt, dass es absolut kein Jazz sei, was der Schlagzeuger spielt.

Was soll das auch sein "dieser Jazz" ?
Das Genre setzt sich am Ende, wie jedes Andere auch, aus der Summe der Teile zusammen.
Und nicht daraus, dass der Drummer überdurchschnittlich häufig auf seinen Bells herumklingelt.
 
Was soll das auch sein "dieser Jazz" ?
Das Genre setzt sich am Ende, wie jedes Andere auch, aus der Summe der Teile zusammen.
Und nicht daraus, dass der Drummer überdurchschnittlich häufig auf seinen Bells herumklingelt.
Na zum Beispiel das 'streicheln' der Hi Hats wodurch das Drumming so luftig wird. Und selbstredend hat Jazz markante Drum-Stile, die vermehrt dort zu finden sind.
 
Ich weiß. War auch mit einem großen Augenzwinkern gemeint.

Dann ist die Antwort aber, nein er spielt keinen an Jazz angelehnten Drumstil.
 
MGLA haben mit dem Album irgendwie einen Nerv getroffen, der mich immer daran denken lässt, dass das auch so richtig mitreißende Stadionrock-Black Metal-Hybrid-Mucke ist, welche einfach packt, ergreift, elektrisiert, Energie freisetzt und trotz allem Nihilismus eine schwer zu benennene "gute Laune" erzeugt.
Kurz: Mainstream. Und da hier alles erklärt werden muss: nein, das Wort ist nicht zwanghaft negativ besetzt.
 
Hmmm...Mainstream? Kann ich das so für mich stehen lassen? Ist eben eher so ein negatives Wort für mich...
Whatever- MGLA rören wie Sau....
 
Kurz: Mainstream.

Wenn Black Metal-Nicht-Mainstream bedeutet, dass einem musikalisch und ideologisch Tod, Hass und Geifer entgegenschlagen müssen, dann ja, dann sind Mgla sicherlich Mainstream. Sollte dann ja nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sie die Veltins-Arena auf Schalke oder zumindest die Philipshalle in Düsseldorf (jetzt wohl Mitsubishi Electric Halle o_O) voll machten :D
 
Freu mich wie Bolle aufs Vinyl und da um’n moment genug anderes zu hören ist, bin ich froh noch Zeit zu haben bis die Welt auch in ihrer Jahreszeit noch etwas finsterer geworden ist :).

Zum Drummer: Ich kann gar nicht lobend genug erwähnen, dass ich jeden Drummer für absolute Spitze halte, der es schafft ein tragendes Element zu sein, ein Mitglied der Band und einen eigenen Stil zu erlangen. Es mag an meiner eigenen Prägung auf dieses Instrument liegen und daher sei mir eine gewisse Subjektivität verziehen, aber ich hab es immer als deutlich schwieriger empfunden als es für Gitarristen ist, hier einen eigenen Tone zu erlangen. Den hat der gute junge Mann bei MGLA in jedem Fall und das exzessivere Cymbal Spiel I’m Vergleich zu anderen BM Acts macht ne Menge Flair aus, da es vorantreibt ohne alles “weg zu ballern”, wie es so oft der Fall ist (gar nicht negativ gemeint, ich liebe auch die Panzerdivision :D). Das nimmt dem ganzen Brutalität und Raserei und gibt viel mehr Atmosphäre, die MGLA ganz ohne dramaturgische Keyboards oder Soundeffekte total analog erschaffen. Das macht sie so besonders für mich.
Allerdings hat das ganze mit Jazz nix zu tun. Im Jazz (den ich ja zeitweise exzessiver höre als Metal) ist das Ride Becken in der Regel DER Taktgeber im Song, Snare und Bass Drum geben nur Akzente. Hier ist jedoch BM typisch der Takt auf der Snare, der Drive aus den DB und die Akzente kommen aus den Cymbals, Rock typisch halt, nur halt ein bisschen anders. Ein gutes Beispiel, das man als Musiker immer seine eigene Suppe kochen sollte und schon dreht sich mal ein Bandthread einige Seiten vorwiegend um die verdient gelobte Leistung :)
 
Nein, aber was Darkside da abzieht ist schon ganz großes Kino!! Ich finde auch, dass dieses Drumming die Alben von MGLA nochmal auf ein höheres Level setzt, obwohl das schon so großartige Musik ist. Das neue Album finde ich auch absolut großartig, die Unterschiede zum Vorgänger sind nicht gewaltig, aber spürbar. Und WHTN kenne ich zu meiner Schande noch gar nicht...
thumb_shame-memegenerator-net-shame-shame-nun-game-of-thrones-50136421.png
 
Zurück
Oben Unten