Michael Moorcock - The Multiverse

Mich würde aber gerade etwas ganz anderes noch interessieren: @Hugin : Im zitierten Ausgangspost, dieses tolle Bild wo bekommt man sowas her? Neben den Moorcock Covern gäbe es auch noch einiges von Frazetta, dass ich gern als Bild hätte.

Im Zweifelsfall hochaufl.Bilder über google (kann man ja nach Pixelgr. filtern) oder aus Bildbändern einscannen... ?

Öhm, nein. Das Ding ist ein Giclée-Kunstdruck, von Michael Whelan handsigniert, den ich direkt beim Künstler bestellt habe. Ist nicht ganz günstig, weil das Porto plus Zoll plus Einfuhrmehrwertsteuer fast so viel kostet wie der Druck, aber so etwas kauft man ja nicht jeden Tag. Musst so ca. 170,- Euro rechnen.

Hier die Whelan-Homepage:

http://www.michaelwhelan.com/shop/stormbringer/
 
Im Zweifelsfall hochaufl.Bilder über google (kann man ja nach Pixelgr. filtern) oder aus Bildbändern einscannen... ?

Danke für die Anregung bei meinen "Talenten" im Umgang mit sowas wäre das aber eher eine Notlösung :)

Öhm, nein. Das Ding ist ein Giclée-Kunstdruck, von Michael Whelan handsigniert, den ich direkt beim Künstler bestellt habe. Ist nicht ganz günstig, weil das Porto plus Zoll plus Einfuhrmehrwertsteuer fast so viel kostet wie der Druck, aber so etwas kauft man ja nicht jeden Tag. Musst so ca. 170,- Euro rechnen.

Hier die Whelan-Homepage:

http://www.michaelwhelan.com/shop/stormbringer/

Danke für den Link - es ist ja nochmal Weihnachten... Da ich über mehrere Motive nachdenke würde das aber finanziell recht anspruchsvoll werden.
 
Ich lese momentan (mal wieder) den Elric Zyklus.
Habe da diesen alten Sammelband, der alle Bücher enthält.
Corum habe ich vor Ewigkeiten gelesen, kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern.
Ich stehe eigentlich nicht so sehr auf Sword and Sorcery, denn genau dort würde ich die Geschichten um Elric verorten.
Bei den Geschichten rund um Elric ist das allerdings irgendwie anders.
Vielleicht, weil Moorcock diesen Charakter mit unfassbar viel Tiefe und Tragik ausgestattet hat, keine Ahnung.
 
Danke für diesen Thread! Ich mag sowohl Moorcock als auch Eternal Champion und bei mir hat es gerade eben erst Klick gemacht...
Seit ich vor vielen Jahren in der Gartenlaube meiner Tante einen Runenstab-Sammelband fand, hat mich der ewige Held nicht mehr losgelassen. Ich lese nicht viel Fantasy oder Science Fiction, einfach weil ich schrecklich kritisch bin und das meiste aus dieser Richtung, zumindest das, was einem im Buchladen entgegenspringt, für großen Pfeffer halte, aber den Zyklus um den ewigen Helden halte ich in großen Ehren.

Zum Thema Verfilmung: Es müsste etwas im Stil der Conan-Filme sein. Sie hatten einfach diesen "billigen" Charme, mir fällt leider kein besseres Wort dafür ein. Sicher waren die Filmproduktionen damals auch teuer, aber heute einen Conan-Film wie damals mit Arnie zu machen, wäre heute zweifelsfrei billiger, als der aktuelle Hollywood-Standard. Will sagen: Peter Jackson wäre definitiv nicht der Richtige für den Job.
 
Danke für diesen Thread! Ich mag sowohl Moorcock als auch Eternal Champion und bei mir hat es gerade eben erst Klick gemacht...
Seit ich vor vielen Jahren in der Gartenlaube meiner Tante einen Runenstab-Sammelband fand, hat mich der ewige Held nicht mehr losgelassen. Ich lese nicht viel Fantasy oder Science Fiction, einfach weil ich schrecklich kritisch bin und das meiste aus dieser Richtung, zumindest das, was einem im Buchladen entgegenspringt, für großen Pfeffer halte, aber den Zyklus um den ewigen Helden halte ich in großen Ehren.

Zum Thema Verfilmung: Es müsste etwas im Stil der Conan-Filme sein. Sie hatten einfach diesen "billigen" Charme, mir fällt leider kein besseres Wort dafür ein. Sicher waren die Filmproduktionen damals auch teuer, aber heute einen Conan-Film wie damals mit Arnie zu machen, wäre heute zweifelsfrei billiger, als der aktuelle Hollywood-Standard. Will sagen: Peter Jackson wäre definitiv nicht der Richtige für den Job.

Gut erkannt. Daran ist der letzte Conan trotz eines Jason Momoa nämlich gnadenlos gescheitert.
Es fehlte einfach das epische epische Element. Und das erreicht man nicht durch Massenszenen oder andere Gigantomanie!
 
Ich mache hier mal auf diese tolle Elric Comicadaption aufmerksam:


Unglaublich bildgewaltige Panels! :)

Deutsch bei Splitter:
https://www.splitter-verlag.de/elric-bd-1-rubinthron.html

Jupp. Ganz groß. Die waren mit Anlass dafür, dass ich den Thread gestartet habe. Im April 2018 kommt der dritte Band. Freue mich schon sehr darauf.

Einstweilen habe ich jetzt endlich das Sammelprojekt der klassischen Whelan-Cover-Reihe abgeschlossen. Der Band rechts unten war eine Fehllieferung, der hätte an sich das Cover des zweiten von oben links haben sollen. Der Marktplatz'ler hat mir das Geld erstattet und darum gebeten, dass ich das Buch gleichwohl behalten möge. Die Reihe wollte ich einfach immer mal haben. Mit etwas Geduld kriegt man jedes für 'nen Fünfer.

moorcock_elric.JPG
 
Auf zauberspiegel-online.de ist heute der erste von drei Artikeln über Michael Moorcock erschienen. Autor ist ein gewisser Heinrich Stöllner, der erste Artikel bietet eine kurze biografische Skizze zu Moorcock und befasst sich anschließend mit den Geschichten um Elric von Melniboné, in einer Woche erscheint dann ein weiterer Artikel Stöllners über Hawkmoon und Corum.
Hier mal der Link zum nun erschienenen Artikel über Elric:
http://www.zauberspiegel-online.de/...-i-der-bleiche-prinz-und-das-schwarze-schwert

Am Ende des Artikels findet sich ein Link zu einer ausgewählten Bibliografie Moorcocks, wobei sich Stöllner auf die auf Deutsch erschienenen Werke konzentriert. Die drei Moorcock-Artikel sind übrigens Teil einer schon länger laufenden Serie über die Autorenvereinigung S.A.G.A. (Swordsmen and Sorcererers' Guild of America), die in den 60er Jahren von Lin Carter, Lyon Sprague de Camp und John Jakes gegründet worden war , ja, der Letztgenannte ist zugleich Autor von "Fackeln im Sturm" und schrieb zu Beginn seiner Karriere einige Fantasyromane um "Brak den Barbaren", bevor er sich auf historische Romane zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs spezialisierte.

Der Artikel über Moorcock ist durchaus lesenswert, wer die Elric-Geschichten noch nicht gelesen hat, muss halt die immer wieder auftauchenden Inhaltszusammenfassungen der Geschichten überspringen, um nicht gespoilert zu werden. Jedenfalls habe ich mir gedacht, dass der Hinweis hier ganz gut in den Thread hineinpasst, zumal hier der letzte Eintrag schon einige Zeit her ist.
 
Der dritte Band der Titan/Splitter-Comics-Reihe "Der weiße Wolf" ist jetzt erhältlich:

51VmxoOczPL._SX358_BO1,204,203,200_.jpg


Ist optisch wieder sehr, sehr hübsch geworden, auch wenn es inhaltlich eine diskussionswürdige Kanonabweichung gibt.

Cymoril ist es, die anstelle von Yyrkoon den verwaisten Thron von Melniboné besteigt.

Aber Moorcock hat ja schon zu den vergangenen Bänden gesagt, dass die Abweichungen von den Büchern, die es hier und da gibt, seinen Segen haben, weil sie die Geschichte dorthin bringen, wo er sie haben wollen würde, wenn er sie heute schriebe. So sinngemäß jedenfalls. So oder so: Macht Freude, der Band.
 

Kenne ihn nur musikalisch mit Hawkwind oder auch von seinem "quasi" Soloalbum. Mag die Musik aber recht gerne.
Wo startet man denn bei Moorcock?
 
Nachdem mich "Muss Beunners letztes Programm" nicht sehr beeindruckt hat, habe ich mich dennoch an den zweiten Band der Jerry Cornelius - Reihe gewagt.

Leider lässt mich auch "Das Cornelius - Rezept" sehr kalt.

Hervorragend, dass ich mal wieder vorgeprescht bin und mir gleich fünf Bücher des Jerry Cornelius - Zyklus gekauft habe.

Mal sehen ob mir der "Am Ende der Zeit" - Zyklus mehr zusagt, ich hoffe es doch sehr, da ich mir auch davon gleich vier Bände zugelegt habe.

Zunächst werde ich aber "Die Rückkehr des weißen Wolfs" beenden, darin haben sich verschieden namhafte Autoren des berühmtesten der ewigen Helden, Elric von Melniboné, angenommen und Kurzgeschichten mit und über ihn verfasst.
Natürlich liegen mir nicht alle Erzählstile gleichermaßen, aber unterhaltsam sind die Geschichten meistens.
 
Mal sehen ob mir der "Am Ende der Zeit" - Zyklus mehr zusagt, ich hoffe es doch sehr, da ich mir auch davon gleich vier Bände zugelegt habe..

Der hat mir persönlich sehr gut gefallen, ist allerdings schon ein paar Jahre her, dass ich den gelesen habe, wenn Du Gefallen am Viktorianischen Zeitalter und an Zeitreisen findest so wie ich, könnte Dir das durchaus zusagen.
 
Der hat mir persönlich sehr gut gefallen, ist allerdings schon ein paar Jahre her, dass ich den gelesen habe, wenn Du Gefallen am Viktorianischen Zeitalter und an Zeitreisen findest so wie ich, könnte Dir das durchaus zusagen.

Das hört sich gut an, danke für die Einschätzung.
Ich glaube bei den Jerry Cornelius Romanen werde ich einfach mit dem Hauptcharakter und dem wenig stringenten Erzählstil nicht warm.
 
F0EC9321-C626-40ED-B403-4B1A7AD2EA00.jpeg Mit ungefähr 13 oder so hab ich mit Moorcock angefangen und kam lange nicht von ihm und seinen ganzen Ewigen Helden weg. Ich weiß nicht, ob ich nochmal reinkommen würde in die Geschichten, lange nicht versucht, aber der Schriftsteller war lange mein Oberheld.
Eins fand ich nen tollen Kniff bei den unterschiedlichen Helden-Geschichten: soweit ich weiß, ist in jeder Saga beschrieben, wie sich alle vier Helden EINmal treffen. Und ich glaube, eingefädelt hat das der Begleiter, der eigentlich immer derselbe ist: Hawkmoon. Erinnere ich mich da richtig?
 
Anhang anzeigen 202997 Mit ungefähr 13 oder so hab ich mit Moorcock angefangen und kam lange nicht von ihm und seinen ganzen Ewigen Helden weg. Ich weiß nicht, ob ich nochmal reinkommen würde in die Geschichten, lange nicht versucht, aber der Schriftsteller war lange mein Oberheld.
Eins fand ich nen tollen Kniff bei den unterschiedlichen Helden-Geschichten: soweit ich weiß, ist in jeder Saga beschrieben, wie sich alle vier Helden EINmal treffen. Und ich glaube, eingefädelt hat das der Begleiter, der eigentlich immer derselbe ist: Hawkmoon. Erinnere ich mich da richtig?

Hawkmoon/Falkenmond ist eine Inkarnation des Ewigen Helden, der Begleiter heißt anders, aber ich komme gerade nicht auf den/die Namen.
Nur eine der Inkarnationen des Ewigen Helden hat keinem Begleiter.

Ich glaube einige verschiedene Inkarnationen des Helden begegnen sich auf dem Schiff, dass zwischen den Welten segelt, bei einem Turm am Ende des Universums und in diesem Gebäude, das auch zwei alte Wesen ist.
Ich hoffe ich erinnere mich richtig.
 
Zurück
Oben Unten