Michael Moorcock - The Multiverse

Die Klassiker im Bereich der Fantasy sind überschaubar und in den letzten 30 Jahren ist kein einziger dazu gekommen.
Laber-Fantasy Marke Game of Dingens kann mir gestohlen bleiben:
Ich empfehle mal 2 meiner Lieblingsreihen:
Philip Jose Farmer - Die Welt der tausend Ebenen
Stephen R. Donaldson - Die Chroniken von Thomas Covenant
Ha, Farmer war mir nicht bekannt. Das klingt ja vorzüglich. Fantasy aus einer Zeit als es noch phantastisch sein durfte und nicht alles mit pseudo-Realismen zersetzt werden musste. Vielen Dank für den Tipp. :top:
 
@Corkt Y' Xamterre Kane ist in der Tat sehr geil. Düster und hart, kernig... Falls noch nicht bekannt, muss ich allen hier auch - trotz Kapern des Threads ;) - dringend Fritz Leiber's fantastische "Fafhrd und der Graue Mausling" Sachen empfehlen. Ganz, ganz großartig. Gibt es auch alle in Sammelbänden, entweder teure Neuauflagen oder - zumindest noch vor ein paar Monaten - sehr günstige gebrauchte, alte Auflagen. Die alten Sammelbände heißen "Schwerter im Nebel", "Schwerter von Lankhmar" und "Ritter und Knappe des Schwertes"

"...veröffentlichte Leiber in einer Zeitspanne von 50 Jahren mehr als 30 Erzählungen unterschiedlicher Länge um das Helden- und Schurkenduo Fafhrd and the Gray Mouser (dt. Fafhrd und der Graue Mausling), die innerhalb des Fantasy-Genres das Subgenre der Sword and Sorcery begründeten. Leiber erfand die beiden langlebigen Charaktere, ihre Welt Nehwon und deren größte Stadt Lankhmar in den 1930er Jahren zusammen mit seinem Studienkollegen Harry Fischer, wobei sich die beiden von der Edda, Peer Gynt und vermutlich auch Robert E. Howards Conan-Erzählungen inspirieren ließen..."

Im Übrigen waren Leiber's Geschichten mWn auch eine der zentralen Einflüsse zur Schaffung von Dungeons & Dragons...

So, Thread-Hijacking: Ende ;) (sorry)
 
@Corkt Y' Xamterre Kane ist in der Tat sehr geil. Düster und hart, kernig... Falls noch nicht bekannt, muss ich allen hier auch - trotz Kapern des Threads ;) - dringend Fritz Leiber's fantastische "Fafhrd und der Graue Mausling" Sachen empfehlen. Ganz, ganz großartig. Gibt es auch alle in Sammelbänden, entweder teure Neuauflagen oder - zumindest noch vor ein paar Monaten - sehr günstige gebrauchte, alte Auflagen. Die alten Sammelbände heißen "Schwerter im Nebel", "Schwerter von Lankhmar" und "Ritter und Knappe des Schwertes"

"...veröffentlichte Leiber in einer Zeitspanne von 50 Jahren mehr als 30 Erzählungen unterschiedlicher Länge um das Helden- und Schurkenduo Fafhrd and the Gray Mouser (dt. Fafhrd und der Graue Mausling), die innerhalb des Fantasy-Genres das Subgenre der Sword and Sorcery begründeten. Leiber erfand die beiden langlebigen Charaktere, ihre Welt Nehwon und deren größte Stadt Lankhmar in den 1930er Jahren zusammen mit seinem Studienkollegen Harry Fischer, wobei sich die beiden von der Edda, Peer Gynt und vermutlich auch Robert E. Howards Conan-Erzählungen inspirieren ließen..."

Im Übrigen waren Leiber's Geschichten mWn auch eine der zentralen Einflüsse zur Schaffung von Dungeons & Dragons...

So, Thread-Hijacking: Ende ;) (sorry)

Ach richtig, die hattest du mir schon früher empfohlen. Habe ich direkt mal geordert!
 
Oh, super. Mit dem guten Herrn Moorcock wollte ich mich seit Jahren beschäftigen. Dann geht es mal auf die Jagd nach den Büchern, ist irgendwie nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Und vor allem sollten es die schicken Cover sein :)
 
News in Sachen ELRIC VON MELNIBONÉ:
Wenn es sich hierbei nicht um eine "Zeitungsente" handelt, wird wohl (wieder mal... endlich...) ein Anlauf zum (Fernseh-)Verfilmen genommen:
https://bloody-disgusting.com/tv/35...c-saga-acquired-television-series-adaptation/

Mit Literaturverfilmungen halte ich es wie mit Reunions. Ich bin immer dafür, es zu versuchen. Klar, kann Mist werden, aber man hat eine Chance was Tolles zu bekommen. Wird es gar nicht erst versucht, hat man die Chance nicht. Mag man für eine Binsenweisheit halten, aber für mich gilt da schon das alte Sprichwort: "Wer es versucht, der kann scheitern. Wer es gar nicht erst versucht, der ist schon gescheitert." - Eine gut gemachte Elric-Verfilmung ist jedenfalls etwas, wovon ich schon lange träume.
 
Mit Literaturverfilmungen halte ich es wie mit Reunions. Ich bin immer dafür, es zu versuchen. Klar, kann Mist werden, aber man hat eine Chance was Tolles zu bekommen. Wird es gar nicht erst versucht, hat man die Chance nicht. Mag man für eine Binsenweisheit halten, aber für mich gilt da schon das alte Sprichwort: "Wer es versucht, der kann scheitern. Wer es gar nicht erst versucht, der ist schon gescheitert." - Eine gut gemachte Elric-Verfilmung ist jedenfalls etwas, wovon ich schon lange träume.

Bin ich deiner Meinung.
Im zweiten Teil der Hellboy-Verfilmungen „Die Goldene Armee“ kommt ein Bösewicht vor, der sieht exakt so aus, wie ich mir Elric vorstelle. Prinz Nuada, glaub ich. Bin nicht so firm in Sachen Hellboy.
 
Bin ich deiner Meinung.
Im zweiten Teil der Hellboy-Verfilmungen „Die Goldene Armee“ kommt ein Bösewicht vor, der sieht exakt so aus, wie ich mir Elric vorstelle. Prinz Nuada, glaub ich. Bin nicht so firm in Sachen Hellboy.

Ja, dieser Prinz Nuada wird gern mal in solche Fanvideos zu Songs hinein geschnitten, die Leute auf YouTube zu irgendwelchen Songs von Bands hochladen, die sich mit Moorcocks Multiverse befassen. Hawkwind, Domine, Cirith Ungol etc... Bei Hellboy bin ich ansonsten aber auch blank.
 
Wobei ich durchaus denke, das sich "Elric" vernünftig verfilmen ließe. Es ist halt insofern eine Gratwanderung, dass du es einerseits mit großem Budget machen musst, weil eben Sachen wie LotR und GoT die Messlatte für Fantasy-Verfilmungen sehr hoch gelegt haben, und du der Vorlage ja auch gerecht werden willst. Andererseits hast du bei Elric halt teilweise ein Brutalitätslevel, das es mit FSK16 schwierig werden ließe, und damit - wenn FSK18 - den Markt so viel kleiner werden ließe, dass sich die Kosten der Produktion nicht wieder einspielen lassen. Auf der anderen Seite ist diese Befürchtung mit GoT wohl überholt, denn da ist das Brutalitätslevel ja durchaus auch mal sehr, sehr hoch, wenn man an die Ramsey-Bolton-Geschichten denkt. Und dass der Markt für solche Stories da ist, wissen wir ja. Bin dann aber halt noch gespannt, wie sich solche psychedelischen Sachen wie "The Pulsating Cavern" oder "Agak und Gagak" umsetzen lassen. Das ist halt schon derb drogenschwangerer Stoff, wenn man das so verfilmen will, wie es in den Büchern herüber kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Experten.

Ich habe von Elric einzig den alten Sammelband "Die Sage vom Ende der Zeit" gelesen.
61D3BS6E2YL._SX297_BO1,204,203,200_.jpg


Gibt es noch andere Geschichten aus Elrics Welt?
 
Wobei ich durchaus denke, dass sich "Elric" vernünftig verfilmen ließe. Es ist halt insofern eine Gratwanderung, dass du es einerseits mit großem Budget machen musst, weil eben Sachen wie LotR und GoT die Messlatte für Fantasy-Verfilmungen sehr hoch gelegt haben, und du der Vorlage ja auch gerecht werden willst. Andererseits hast du bei Elric halt teilweise ein Brutalitätslevel, das es mit FSK16 schwierig werden ließe, und damit - wenn FSK18 - den Markt so viel kleiner werden ließe, dass sich die Kosten der Produktion nicht wieder einspielen lassen. Auf der anderen Seite ist diese Befürchtung mit GoT wohl überholt, denn da ist das Brutalitätslevel ja durchaus auch mal sehr, sehr hoch, wenn man an die Ramsey-Bolton-Geschichten denkt. Und dass der Markt für solche Stories da ist, wissen wir ja. Bin dann aber halt noch gespannt, wie sich solche psychedelischen Sachen wie "The Pulsating Cavern" oder "Agak und Gagak" umsetzen lassen. Das ist halt schon derb drogenschwangerer Stoff, wenn man das so verfilmen will, wie es in den Büchern herüber kommt.

Ja, das ist richtig. Elric hat halt schon extrem dunkle, eigentlich antiheldische Seiten an sich, und noch dazu glaube ich, dass sich gerade Hollywood an den Stoff nicht herantrauen wird, weil Elric im Vergleich zu zB Herr der Ringe eher - eher! - unbekannt ist, und der Held eben schon echt ein Freak ist.
Vorstellbar wäre da evtl eine Netflix-Produktion, evtl als abgeschlossene Serie, die bringen da ja zur Zeit eine brutale Schwemme auf den Markt, aber eben auch auf High-Budget-Level und mit Schauspielergrößen sogar auf dem Level Pacino/DeNiro. Monetär sollte dem also nichts im Wege stehen. Nur: wer machts?
 
Mal eine Frage an die Experten.

Ich habe von Elric einzig den alten Sammelband "Die Sage vom Ende der Zeit" gelesen.
61D3BS6E2YL._SX297_BO1,204,203,200_.jpg


Gibt es noch andere Geschichten aus Elrics Welt?

Oh, wow, die Gretchenfrage, die man mal nicht so eben beantwortet. Da ich die meisten Sachen einzeln habe, müsst ich jetzt erst schauen, welche sechs Romane in dem Sammelband enthalten sind. Wenn folgende 6 Haupttitel (ihrerseits auch Zusammenstellungen mehrerer Geschichten) enthalten sind, dann hast du den wesentlichen "Kanon"; die klassischen Sammelbände von 1977, auf denen auch die berühmten Whelan-Artworks prangen:

- Elric of Melniboné
- The Sailor On The Seas Of Fate
- The Weird Of The White Wolf
- The Vanishing Tower
- The Bane Of The Black Sword
- Stormbringer

Hier findest du es noch detaillierter:
https://en.wikipedia.org/wiki/Elric_of_Melniboné#Internal_chronology

EDIT: Großartig und unbedingt zu empfehlen sind auch "The Fortress of the Pearl" (1989) und "Elric At The End Of Time" (1984), die für die originalen Sammelbände zu spät kamen, aber in diversen späteren Sammelbänden enthalten sind, etwa in jenen der Megareihe "The Tale of the Eternal Champion", die das komplette Multiverse abdeckt, nicht nur die Elric-Romane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wow, die Gretchenfrage, die man mal nicht so eben beantwortet. Da ich die meisten Sachen einzeln habe, müsst ich jetzt erst schauen, welche sechs Romane in dem Sammelband enthalten sind. Wenn folgende 6 Haupttitel (ihrerseits auch Zusammenstellungen mehrerer Geschichten) enthalten sind, dann hast du den wesentlichen "Kanon":

- Elric of Melniboné
- The Sailor On The Seas Of Fate
- The Weird Of The White Wolf
- The Vanishing Tower
- The Bane Of The Black Sword
- Stormbringer

Hier findest du es noch detaillierter:
https://en.wikipedia.org/wiki/Elric_of_Melniboné#Internal_chronology

Hallo zusammen

@Hugin hat ins Schwarze getroffen! Genau diese 6 Titel sind in diesem Sammelband (ursprünglich 2 eigene Sammelbände mit Stories 1 - 3 und 4 - 5).
 
Ich habe mir diesen Kunstdruck von Rodney Matthews gegönnt. Ist zum 40. Jubeljahr des Bildes mit Namen "Dragon Lord". Auf 200 Stück limitiert, nummeriert und vom Künstler unterschrieben. Direkt bei den Rodney Matthews Studios erhältlich. Der Kontakt war sehr zuverlässig, Rodneys Frau "schmeisst" den Laden, und freundlich. Hinter Museumsglas und farblich passend gerahmt. Macht viel Freude...

 
Hallo zusammen

@Hugin hat ins Schwarze getroffen! Genau diese 6 Titel sind in diesem Sammelband (ursprünglich 2 eigene Sammelbände mit Stories 1 - 3 und 4 - 5).

Danach kamen noch mind. 2 einzelne Teile hinterhergekleckert, eines heißt „Die Festung der Perle“, ist aber nicht sehr gut, daher hab ich dessen Nachfolger nicht mehr gelesen.
 
Danach kamen noch mind. 2 einzelne Teile hinterhergekleckert, eines heißt „Die Festung der Perle“, ist aber nicht sehr gut, daher hab ich dessen Nachfolger nicht mehr gelesen.

"Fortress of the Pearl" hab ich oben schon erwähnt, und ich finde speziell diese Story wirklich grandios.


Ich habe mir diesen Kunstdruck von Rodney Matthews gegönnt. Ist zum 40. Jubeljahr des Bildes mit Namen "Dragon Lord". Auf 200 Stück limitiert, nummeriert und vom Künstler unterschrieben. Direkt bei den Rodney Matthews Studios erhältlich. Der Kontakt war sehr zuverlässig, Rodneys Frau "schmeisst" den Laden, und freundlich. Hinter Museumsglas und farblich passend gerahmt. Macht viel Freude...

Saucool... ich hab ja in ähnlicher Form Michael Whelans "Stormbringer" überm Sofa hängen. In ganz besonderen Fällen kann man sich so etwas schon mal gönnen.
 
Mal eine Frage an die Experten.

Ich habe von Elric einzig den alten Sammelband "Die Sage vom Ende der Zeit" gelesen.
61D3BS6E2YL._SX297_BO1,204,203,200_.jpg


Gibt es noch andere Geschichten aus Elrics Welt?

Da kamen noch Die Festung Der Perle und Die Rache Der Rose, die ich im Sammelband Am Hof Der Perle habe.
In der Kurzgeschichten-Sammlung Die Rückkehr Des Weißen Wolfs stammt eine von Moorcock, Das Lied Des Weißen Wolfs.
 
Zurück
Oben Unten