Michael Moorcock - The Multiverse

Irgendwie bin ich jetzt vor ein paar Tagen auf den Geschmack gekommen, die komplette Elric-Sage nach ca. 30 Jahren zum ersten Mal wieder zu lesen, bin jetzt auf Seite 140 des ersten Bandes und stelle fest, dass ich ja wirklich gaaar nichts mehr weiß von meiner damaligen Erstlektüre. Als wenn ich es zum ersten Mal lesen würde. Schon cool irgendwie...

@Sixixix Es gibt also ein leserisches Recht auf Vergessen! ;) Viel Spass, ich bin auch immer noch am Re-Run... Bei mir sind es auch drei Jahrzehnte.
 
Irgendwie bin ich jetzt vor ein paar Tagen auf den Geschmack gekommen, die komplette Elric-Sage nach ca. 30 Jahren zum ersten Mal wieder zu lesen, bin jetzt auf Seite 140 des ersten Bandes und stelle fest, dass ich ja wirklich gaaar nichts mehr weiß von meiner damaligen Erstlektüre. Als wenn ich es zum ersten Mal lesen würde. Schon cool irgendwie...
ich nehme mir das auch schon seit Wochen wieder vor, seit die CU im Hause ist. Habe auch nur den obigen Sammelband, vonnem Flohmarkt vor X Jahren mitgenommen, glaube dreimal gelesen, das letzte Mal auch schon gefühlt ewig her. Freue mich auch schon auf das Wiederentdecken. Mir kam das alles an vielen Stellen wie ein zu Papier gebrachter LSD-Rausch vor, so abgefahren geschildert.
 
Falls bereits gepostet, bitte dieses Doppel entschuldigen!

Vergangenen Dezember veröffentlichte die FAZ einen m.E. lesenswerten Artikel (guter Überblick) zum 80. Geburtstag des Meisters:
https://www.faz.net/aktuell/feuille...eister-michael-moorcock-wird-80-16541606.html

Ein schöner Bericht, in der Tat.

Da frage ich mich doch (mal wieder): Wo sind die Moorcocks dieser Zeit?
Alle von bösen Orks gefressen worden?
Oder tanzen sie gar mit Elfen im Mondlicht?
 
Jerry-Cornelius-Roman von Moorcock

Witzig, gerade gestern bin ich über Umwege mal wieder auf Jerry Cornelius gekommen. Ich hatte über Grant Morrisons bahnbrechende Comic-Serie, The Invisibles, nachgedacht, speziell über eine der zentralen Figuren, King Mob, der wiederum auf der früheren Morrison-Figur, Gideon Stargrave, basiert (und in gewisser Weise die Identität mit ihm teil), kam dann auf die leider nie vollendete, sehr zu empfehlende Comic-Serie, Casanova, von Matt Fraction und da alle diese Figuren mehr oder weniger offensichtlich auf Jerry Cornelius rekurrieren, einen der fluidesten, quecksilbernsten und somit faszinierendsten und verwirrendsten Protagonisten überhaupt, gleich welchen Genres, nahm ich mir vor, mich mal wieder den Abenteuern dieses Paradiesvogels zu widmen. Ich liebe solche Synchronizitäten - fast wie in einem Roman von Moorcock...!
 
Witzig, gerade gestern bin ich über Umwege mal wieder auf Jerry Cornelius gekommen. Ich hatte über Grant Morrisons bahnbrechende Comic-Serie, The Invisibles, nachgedacht, speziell über eine der zentralen Figuren, King Mob, der wiederum auf der früheren Morrison-Figur, Gideon Stargrave, basiert (und in gewisser Weise die Identität mit ihm teil), kam dann auf die leider nie vollendete, sehr zu empfehlende Comic-Serie, Casanova, von Matt Fraction und da alle diese Figuren mehr oder weniger offensichtlich auf Jerry Cornelius rekurrieren, einen der fluidesten, quecksilbernsten und somit faszinierendsten und verwirrendsten Protagonisten überhaupt, gleich welchen Genres, nahm ich mir vor, mich mal wieder den Abenteuern dieses Paradiesvogels zu widmen. Ich liebe solche Synchronizitäten - fast wie in einem Roman von Moorcock...!

Absolut! Nicht zu vergessen, dass Cornelius u.a. seinen Platz im Werk von Moebius und "The League of Extraordinary Gentlemen" hat! Giraud und Moore schätze ich sehr.
 
bin, weil ich eigentlich was anderes gesucht habe, zufällig auf die Elric-Comicreihe, die hierzulande bei Splitter verlegt wird, gestoßen. Mal gespannt, gibt bisher wohl drei Bände, die ich mir geordert habe, Bericht folgt.

Da kannst du dich freuen! Ich besitze die bisher verfügbaren 3 Bände, die sind m.E. sehr gut gelungen. Ist natürlich Geschmackssache. Ich für meinen Teil fiebere dem 4. Teil (längst überfällig?) entgegen.
 
Ich hoffe inständig, dass Hollywood die Finger von Elric lässt.
So ein Blockbuster Mist, zugekleistert mit CGI-Gewichse könnte ich nicht ertragen.

Mir hängt immer noch die Verfilmung vom "dunklen Turm" quer im Magen :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:.
 
Da kannst du dich freuen! Ich besitze die bisher verfügbaren 3 Bände, die sind m.E. sehr gut gelungen. Ist natürlich Geschmackssache. Ich für meinen Teil fiebere dem 4. Teil (längst überfällig?) entgegen.

Ja, ich warte auch sehnsüchtig auf #4. Verdammt... was erlauben Splitter?

EDIT:
Die englische Version "Vol. 4 - The Dreaming City" ist wohl laut Amazon.com auf den 13.07.2021 terminiert.
:hmmja:
 
bin, weil ich eigentlich was anderes gesucht habe, zufällig auf die Elric-Comicreihe, die hierzulande bei Splitter verlegt wird, gestoßen. Mal gespannt, gibt bisher wohl drei Bände, die ich mir geordert habe, Bericht folgt.
wow, die Comics nun durch und leide mit dem Rest, bis ein vierter erscheint! Haben mir sehr gefallen, v.a. die unglaubliche Düsternis und Trostlosigkeit habe ich von der Romanvorlage gar nicht mehr so herbe in Erinnerung. Besonders gefallen tun mir die an Hellraiser/Clive Barker angelehnten Szenarien, die die Graumsamkeit der Melnibonér darstellen, was eine abgefuckte Rasse! Sehr grausam empfand ich im 2. Band die Szene mit der Bauernfamilie in den jungen Reichen.. bin gespannt wie es weiter geht!
 
Wo fange ich denn eigentlich an, wenn ich mich dem Moorcock-Universum nähern möchte? Was sind so die größten Klassiker?

Bin ein großer Freund von Howard etc., aber mit Elric & Co. habe ich mich noch nie beschäftigt...
Besorg' dir günstig den Elric-Sammelband von einer Seite zuvor, kriegste gut. Wenn du den durch hast und drauf stehst, ist alles geritzt. Kenne auch Fantasy-Geeks, die gar nicht drauf klar kommen. Aber man muss ja nicht mit allen reden:D
 
Besorg' dir günstig den Elric-Sammelband von einer Seite zuvor, kriegste gut. Wenn du den durch hast und drauf stehst, ist alles geritzt. Kenne auch Fantasy-Geeks, die gar nicht drauf klar kommen. Aber man muss ja nicht mit allen reden:D

Haha danke! Hatte mir nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber ich denke da bin ich Mal gut bedient. Der eine Sammelband lief mir gestern auch auf Amazon über den Weg.

Freue mich auf die Reise!

Hoffentlich reden wir danach noch miteinander! ;)
 
Im Graphic-Novel-Thread und vielleicht auch hier bereits genannt... Da ich aber gerade bei der wiederholten Lektüre bin, kurz ein paar Worte zu Michael Moorcock / Walter Simonson: The Making of a Sorcerer (Michael Moorcock's Elric)



Ich selbst tue mir schwer mit der gewählten Darstellung des Elric, wenn auch Moorcock selbst sie explizit gelobt hat... Persönlich bevorzuge ich Rodney Matthews (das Lavalampenhaft-Drogenschwangere). Auch Michael Whelan gefällt mir, wenn auch das Albino-Bodybuilderhafte die Schwäche des Elric für mich weniger deutlich transportiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Graphic-Novel-Thread und vielleicht auch hier bereits genannt... Da ich aber gerade bei der wiederholten Lektüre bin, kurz ein paar Worte zu Michael Moorcock / Walter Simonson: The Making of a Sorcerer (Michael Moorcock's Elric)




Ich selbst tue mir schwer mit der gewählten Darstellung des Elric, wenn auch Moorcock selbst sie explizit gelobt hat... Persönlich bevorzuge ich Rodney Matthews (das Lavalampenhaft-Drogenschwangere). Auch Michael Whelan gefällt mir, wenn auch das Albino-Bodybuilderhafte die Schwäche des Elric für mich weniger transportieren...

Sorry, den Comic fand ich ganz schlimm, die anderen kenn ich ehrlich gesagt nicht. Aber generell muss ich sagen: auch wenn ich Elric mag find ich die Corum- und Falkenmond-Bücher besser. Am schwächsten find ich immer noch den Ewiger Held-Band, auch wenn der zwischendurch sehr starke Momente hat. Die Elric-Fortsetzungen fand ich allerdings auch nicht so dolle. Vor allem „Tochter der Traumdiebe“ fand ich nicht sooo dolle.
 
Zurück
Oben Unten