Gebe Pavlos Recht, dass Tull auch einiges an Ausschuß hat, wenn auch richtiger Schrott nicht dabei ist. Aber 5 Meisterwerke, je nach Geschmack circa 10 weitere sehr gute oder gute Alben. Das kann sich mehr als sehen lassen.
Und Psychotic Waltz entscheidend beeinflusst. Alleine das hebt sie schon in den Ritterstand
In die Top 20 hätte ich noch mindestens 20 weitere Songs packen können. Flying Dutchman, Acres wild, Moths, Cheap day return (zu kurz, sonst wäre er drin gewesen, immer wieder Gänsehaut), My God, Black sunday, Mother goose, Wind up, Budapest, She said she was a dancer, Mouse police never sleeps (das ist mal proggy das Lied und ich liebe die Lyrics von Heavy horses, vor allem vom Titeltrack, wahre, wunderschöne Poesie, das Lied ist ein einzigartiges Kunstwerk in Gestalt und Wirkung, selten kam ein Lied einem Gemälde oder einer Bildersequenz so nah!), Living in the past, Minstrel in the gallery, Songs from the wood, Hunting girl, New day yesterday, We used to know (richtig geil), Clasp (von vom mir leicht kritisierten Broadsword-Album, aber ist natürlich immer noch gut), das schön schräge War child, Fat Man, die und einige andere Songs fielen alle der Schere zum Opfer. Geht ja nicht anders...
Wie krass Crest of a knave nach Dire Straits klingt, die natürlich auch super sind. Normalerweise würde ich sagen, WTF? So darf man doch nicht abkupfern. Aber einfach richtig gut und mit tollen Songs. Für mich das beste Spätwerk.
Stand up klingt noch anders, mehr bluesy, dabei aber erstaunlich hart, aber hat auch megaviel Charme.
Meine Top 5, da gibt es eigentlich wenig Überraschungen. Vielleicht eine, aber nicht wirklich. Die Megahits bei Tull sind nun mal Übersongs und gehen weit über Prog oder Rock hinaus. Und dabei noch richtig anspruchsvoll und nutzen sich deshalb nie ab!
"Folk", wenn er richtig eingesetzt oder gespielt wird, und da denke ich auch an sowas wie Nick Drake, ist wirklich was herrliches. Genesis und andere lassen natürlich auch grüßen.
Ist das herrlich über so eine tolle Band zu fachsimpeln