MINSTRELS: Wir ermitteln unsere JETHRO TULL Top25!!

Finde ich halt gar nicht, da es hier verschiedene Themen/Motive gibt, die mehrmals in verschiedenen Tracks wiederholt werden. Auch enthalten die einzelnen Tracks ja teilweise mehrere Segmente, sind quasi Medleys. Ich glaube, das liegt einfach am anderen vorherrschenden Medium der jeweiligen Zeit. Wir wollen ja auch nicht Seite A und B vom ersten Teil separat listen.

So lange @Pavlos nichts Gegenteiliges sagt, läuft das bei mir als ein Song :)
Ja, so machen wir das. Hab das im Ausgangspost ergänzt (da vorher vergessen).

Liste ist raus. Aber es hat sich nicht viel geändert. Heavy Horses bleibt in der Gesamtheit das beste Album, Benefit das Unterbewerteste und mein Lieblingsalbum, TAAB ist kein Album sondern ein Meisterwerk.

Es lässt sich auch nicht ändern, dass JT bei mir nur bis Ende der 70er stattfinden. Habe es versucht. Der eine Song von der A ist wohl auch eher aus Verlegenheit in der Liste...

Liste ist raus. Aber es hat sich nicht viel geändert. Heavy Horses bleibt in der Gesamtheit das beste Album, Benefit das Unterbewerteste und mein Lieblingsalbum, TAAB ist kein Album sondern ein Meisterwerk.

Es lässt sich auch nicht ändern, dass JT bei mir nur bis Ende der 70er stattfinden. Habe es versucht. Der eine Song von der A ist wohl auch eher aus Verlegenheit in der Liste...
Falls du von A den Song Black Sunday gewählt haben solltest, ist da gar nichts verlegenes dran, der gehört nämlich in die Top 20. ;)

Brave Mitspielerin die ich bin, hör' ich mich nicht nur wieder mal durch die Disco, sondern krebse auch in alten Archiven und Foren rum - um dann auf JETHRO TOE von Februar '68 zu stoßen, die damals samt typo ihren allerersten Output veröffentlichten:
"Sunshine Day" und "Aeroplane":

Steeleye Span with balls :D.... kommt natürlich nicht in meine Liste, aber vielleicht ist es für einige hier bis dato genau so unbekannt gewesen, wie für mich.

Hab das mal aus dem Magnum-Thread verschoben:

Sowohl Stormwatch wie auch War Child sind richtig gute Tull-Releases mit vielen saugeilen Songs und jeweils einer ganz eigenen Note! Stormwatch > sehr düster und introvertiert, War child > luftig-naiv, dabei supermelodiös (alles wohl auch durch die Streicher-Arrangements), aber ohne das leicht schlagereske vom aus meiner Sicht überbewerteten Broadsword-Album...Hier liegt unser allseits verehrter Forenkönig (gemeint war Pavlos, der die beiden Alben als teilweise plätschernd bezeichnete) also ausnahmsweise falsch :)

Gut, Bungle in the jungle von War child hat auch was schlagereskes, mag den Song trotzdem recht gerne, wenn auch kein Top-Song

Und wo ich schon dabei bin: Für mich gilt ganz klar bei den beiden folkigsten Alben: Heavy horses (sehr gut) > Songs from the wood (gut)

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine Liste mit 20 Songs erstellt, gefällt mir gut...aber es fehlt noch Minstrel in the gallery, davon muss man ja eigentlich alles nehmen. Schwierig ;)

Essentielle Alben: Aqualung, Thick as brick, Minstrel in gallery, Heavy horses, Passion play

Auch muss: Benefit, Songs from wood, Living in past, Stand up, Stormwatch, War child, A, Crest of knave (ganz knapp...wenn auch relativ "unoriginell" für Tull, aber Songqualität stimmt, dazu mehrere Highlights), This was (auch wegen frühem Charme)

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Stormwatch wie auch War Child sind richtig gute Tull-Releases mit vielen saugeilen Songs und jeweils einer ganz eigenen Note! Stormwatch > sehr düster und introvertiert, War child > luftig-naiv, dabei supermelodiös (alles wohl auch durch die Streicher-Arrangements), aber ohne das leicht schlagereske vom aus meiner Sicht überbewerteten Broadsword-Album...Hier liegt unser allseits verehrter Forenkönig (gemeint war Pavlos, der die beiden Alben als teilweise plätschernd bezeichnete) also ausnahmsweise falsch :)
Ich begreife das Leben immer mehr als stetigen Lernprozess, auch in Sachen Musik. Menschen ändern sich, Ansichten ebenso, Grenzen verschwimmen und werden neu errichtet. Das ist auch ein Grund, warum ich diese "Spiele" hier mache, ich will in das Schaffen meiner Lieblingsbands abtauchen, will meine Faves abfeiern, aber auch Vernachlässigtem eine weitere Chance geben. Ich bin bereit, höre Tull und euch allen hier zu. Let's do this, folks!!

Ich begreife das Leben immer mehr als stetigen Lernprozess, auch in Sachen Musik. Menschen ändern sich, Ansichten ebenso, Grenzen verschwimmen und werden neu errichtet. Das ist auch ein Grund, warum ich diese "Spiele" hier mache, ich will in das Schaffen meiner Lieblingsbands abtauchen, will meine Faves abfeiern, aber auch Vernachlässigtem eine weitere Chance geben. Ich bin bereit, höre Tull und euch allen hier zu. Let's do this, folks!!
Gute Herangehensweise. Von dieser Gruppe null Ahnung.
Werde aber eure Favoriten mal antesten und mich inspirieren lassen.

War da übrigens nicht was mit Savatage geplant? Oder habe ich das verpasst?

Gebe Pavlos Recht, dass Tull auch einiges an Ausschuß hat, wenn auch richtiger Schrott nicht dabei ist. Aber 5 Meisterwerke, je nach Geschmack circa 10 weitere sehr gute oder gute Alben. Das kann sich mehr als sehen lassen.

Und Psychotic Waltz entscheidend beeinflusst. Alleine das hebt sie schon in den Ritterstand :)

In die Top 20 hätte ich noch mindestens 20 weitere Songs packen können. Flying Dutchman, Acres wild, Moths, Cheap day return (zu kurz, sonst wäre er drin gewesen, immer wieder Gänsehaut), My God, Black sunday, Mother goose, Wind up, Budapest, She said she was a dancer, Mouse police never sleeps (das ist mal proggy das Lied und ich liebe die Lyrics von Heavy horses, vor allem vom Titeltrack, wahre, wunderschöne Poesie, das Lied ist ein einzigartiges Kunstwerk in Gestalt und Wirkung, selten kam ein Lied einem Gemälde oder einer Bildersequenz so nah!), Living in the past, Minstrel in the gallery, Songs from the wood, Hunting girl, New day yesterday, We used to know (richtig geil), Clasp (von vom mir leicht kritisierten Broadsword-Album, aber ist natürlich immer noch gut), das schön schräge War child, Fat Man, die und einige andere Songs fielen alle der Schere zum Opfer. Geht ja nicht anders...

Wie krass Crest of a knave nach Dire Straits klingt, die natürlich auch super sind. Normalerweise würde ich sagen, WTF? So darf man doch nicht abkupfern. Aber einfach richtig gut und mit tollen Songs. Für mich das beste Spätwerk.

Stand up klingt noch anders, mehr bluesy, dabei aber erstaunlich hart, aber hat auch megaviel Charme.

Meine Top 5, da gibt es eigentlich wenig Überraschungen. Vielleicht eine, aber nicht wirklich. Die Megahits bei Tull sind nun mal Übersongs und gehen weit über Prog oder Rock hinaus. Und dabei noch richtig anspruchsvoll und nutzen sich deshalb nie ab!

"Folk", wenn er richtig eingesetzt oder gespielt wird, und da denke ich auch an sowas wie Nick Drake, ist wirklich was herrliches. Genesis und andere lassen natürlich auch grüßen.

Ist das herrlich über so eine tolle Band zu fachsimpeln:jubel:

Gestern nochmal Stormwatch gehört, zu dem Album hab ich nie so recht Zugang gefunden. Hm, ein paar Songs drauf, die mir besser gefallen, als ich in Erinnerung hatte, aber im Großen und Ganzen für mich kein essentielles Album. Ein Song ist dabei, der in die Auswahl mit reinkommt, mal schauen, ob er es dann tatsächlich in meine Top20 schafft.
Broadsword and the beast ist da konsistenter, da gefallen mir alle Songs, aber es ist auch kaum einer dabei, der für mich richtig heraussticht. Mit einer Ausnahme, aber ich spoiler meine Liste mal noch nicht.

So, hab‘s jetzt abgeschickt, auch wenn‘s mal wieder schwer war… dafür dass vieles aus dem Katalog für mich gar nicht in Frage kommt, waren die ersten 20 kaum zu ordnen. Könnte ich auch alles ständig verschieben und würde immer passen ;) Auf jeden Fall eine richtig schöne Playlist geworden!

Unerwartete Erkenntnisse: Das von mir bisher eher als unzugänglich eingeschätzte „Stormwatch“ hat ein paar hohe Einträge reingemogelt, und das mir bisher praktisch unbekannte „A“ enthält auch einige starke Songs.

Unerwartete Erkenntnisse: Das von mir bisher eher als unzugänglich eingeschätzte „Stormwatch“ hat ein paar hohe Einträge reingemogelt, und das mir bisher praktisch unbekannte „A“ enthält auch einige starke Songs.

Daß Songs von "Stormwatch" bei mir weit oben landen, hab ich durchaus erwartet, etwas überrascht bin ich hingegen, daß es wohl keiner in die Top 3 schaffen wird.
"A" und "The Broadsword And The Beast", die beide zu meinen Lieblingsalben von JETHRO TULL gehören, begeistern mich eher in ihrer Gesamtheit, je ein Song (plus sogar ein Bonustrack) wird dennoch in meiner Liste dabeisein. "Crest Of A Knave" wird wie erwartet vertreten sein, aber eher überraschend auch je ein Song von "Under Wraps" (weil da schon sehr geile '80er Sounds drin sind) und "Rock Island". Also die JETHRO TULL aus den '80ern mag ich schon sehr...
"Minstrel In The Gallery" hat sich als Album beim Durchhören in meiner Gunst insgesamt nochmal deutlich nach oben gearbeitet, und hat zudem grandiose Songs, die auch einzeln überragen. "Songs From The Wood" seh ich weiterhin aufgrund der für mich krassen Unterschiede zwischen A- und B-Seite zwiespältig, aber letztere hat mindestens einen absolut brillanten Song, der sehr weit oben erscheinen wird. "Heavy Horses" ist natürlich ein tolles Album mit qualifizierten Songs, "Thick As A Brick" eh klar, vom eher mäßigen "Too Old To Rock'n'Roll, Too Young To Die" könnte es dennoch auch ein Song in meine Top 20 schaffen.

Hab's in den letzten Wochen nicht geschafft, tiefer in die Materie einzutauchen und mein rudimentäres Fachwissen i.S. Jethro Tull so zu erweitern, dass mir ein qualifiziertes Ranking möglich wäre. Ich werde mich daher hier bei dieser Runde besser zurückhalten. Das Ergebnis wird hier aber auf jeden Fall aufmerksam verfolgt. Bin gespannt auf weitere Anregungen.

Puh, was für ein Brocken!

Tull hör ich tatsächlich länger als ich Metal höre, liebe einen Teil der Alben und habe sie entsprechend oft gehört, wurde von anderen hingegen spontan abgeschreckt und habe sie daraufhin ignoriert, habe darüber hinaus auch Wissenslücken, besonders was die letzten zwei Jahrzehnte betrifft. Anderson solo und die neuen Sachen mit komplett ausgetauschter Mannschaft passen mir rein vom Bauch her nicht so recht in den Kanon, was möglicherweise ein schwerer Fehler ist...

Mal gucken ob ich eine Liste einreiche, die Ergebnisse interessieren mich auf jeden Fall! :)

Zurück
Oben Unten