MINSTRELS: Wir ermitteln unsere JETHRO TULL Top25!!

Ja, möchte auch noch mal alle Zweifelnden ermutigen, kannte praktisch auch nur so etwa 4 bis 5 Alben wirklich gut, die anderen hatte ich entweder beim ersten Hören abgehakt oder nie gehört. Jetzt sind immerhin 9 vertreten in der Top 20.

Und auch wenn einige der anderen Alben mir nicht so viel geben, ist der Weg doch das Ziel. Ich kenne jetzt die musikalische Entwicklung besser und weiß, dass „meine“ Jethro Tull tatsächlich nur einen Teil des Ganzen ausmachen.

Oh, bin jetzt nur durch Zufall draufgekommen, dass das Spiel schon läuft. Hoffe, es klappt noch bei mir. Ärgert mich fast ein bisschen, dass aufgrund der Unzahl an Spielen manches etwas unterzugehen scheint...

So, ich hab dann nach kurzer Überlegung meine Liste auch gerade abgeschickt. Um die Sache etwas aufzulockern hab ich von allen Alben bis einschließlich "Catfish Rising" meinen Favoriten genommen - ja auch von "Too Old To Rock'n'Roll Too Young to Die" und hab das dann einfach so abgeschickt. Von dem Album was ich meistens als mein Lieblingsalbum nenne habe ich mir sogar 2 Songs erlaubt.

So werden in meiner Liste zumindest die ersten grob 25 Jahre der Bandgeschichte einigermaßen gerecht abgedeckt, auch wenn die Songs der späteren Alben wohl in der Top 25 am Ende keine Chance haben werden, aber schaun wer mal.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Erkenntnis aus dem mal wieder mehr Jethro Tull hören ist, dass "Crest Of A Knave" bei weitem nicht so schlecht ist wie ich die in Erinnerung hatte. Ich meine dass die besser ist als der direkte Vorgänger war mir schon vor'm Querhören klar, aber die ist imho auch stärker als die 2 - 3 direkten Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Zweites Takeaway aus der ganzen Chose von den ersten 20 ist wohl wirklich "Under Wraps" die schwächste Tull gefolgt von "Too old...." imho. Bei "Under Wraps" fällt dann noch negativ ins Gewicht dass die für mich ca. 15 Minuten zu lang ist. Auch wenn ich mit dem Album schon auch noch leben kann, wäre das für mich diejenige die am ehesten von den ersten 20 (ggf sogar von allen?) Alben der Band weg könnte.

Takeaway Nummer drei: Die "Stormwatch" ist stärker als ich die in Erinnerung gehabt habe, irgendwie fiel die aus meiner Lieblingszeit der Band immer so'n bisschen raus wenn ich die mit den für mich großartigen beiden Alben davor und den zwei danach verglichen habe.

In Realität ist die aber eigentlich genau auf Linie!

Zuletzt bearbeitet:
Zweites Takeaway aus der ganzen Chose von den ersten 20 ist wohl wirklich "Under Wraps" die schwächste Tull gefolgt von "Too old...." imho. Bei "Under Wraps" fällt dann noch negativ ins Gewicht dass die für mich ca. 15 Minuten zu lang ist. Auch wenn ich mit dem Album schon auch noch leben kann, wäre das für mich diejenige die am ehesten von den ersten 20 (ggf sogar von allen?) Alben der Band weg könnte.
Under Wraps hat auf dem Original Album genau die richtige Länge, nämlich 43:13 und ist erst auf der CD künstlich auf 1:00:33 aufgebläht worden, obendrein sind diese vier Bonustracks mit das schlechteste, was je aus der Feder von Ian Anderson geflossen ist.

Under Wraps hat auf dem Original Album genau die richtige Länge, nämlich 43:13 und ist erst auf der CD künstlich auf 1:00:33 aufgebläht worden, obendrein sind diese vier Bonustracks mit das schlechteste, was je aus der Feder von Ian Anderson geflossen ist.
Ich find "Under Wraps" - für sich betrachtet bzw. gehört - ziemlich cool (in der kürzeren Originalversion, aber das Remaster von 2005 mit den Bonustracks klingt definitiv besser), hat halt schon geile 80er Sounds. Und ein Song davon wird auf jeden Fall in meiner Liste auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find "Under Wraps" - für sich betrachtet bzw. gehört - ziemlich cool (in der kürzeren Originalversion, aber das Remaster von 2005 mit den Bonustracks klingt definitiv besser), hat halt schon geile 80er Sounds. Und ein Song davon wird auf jeden Fall in meiner Liste auftauchen.
Als Uralt Tull Fan habe ich immer schon ein zwiespältiges Verhältnis zu Under Wraps gehabt, sicherlich ist es lobenswert gewesen, das Ian Anderson mit der Zeit gegangen war und neue Technologien ausprobiert hat, war aber nur teilweise von Erfolg gekrönt. Er hat selbst in späteren Interviews zugegeben, das er regelrecht verrückt nach diesen neuen Sounds und seinen Möglichkeiten war. Außerdem hat er sich während der Under Wraps Tour seine Stimme ruiniert, da die Songs des Albums live schwer zu singen waren. Der damailge Keyboarder Peter-John Vettese hatte einige Zeit großen Einfluß auf Anderson, was man daran sieht, das er einige Stücke auf Under Wraps mitgeschrieben hatte und außerdem auf Anderson's erstem Soloalbum Walk Into Light (1983) zu hören war. Ich behaupte mal ganz frech, das wenn man die besten Stücke von Under Wraps und Walk Into Light als Album zusammengeführt hätte, könnte es heute einen höheren Stellenwert in der Tull Geschichte haben.

Noch knapp zwei Wochen, bisher wurden sieben Listen abgegeben - da muss mehr gehen!!
Meine kriegst du noch rechtzeitig. Ich kannte nur drei Alben (davon eine Compilation) und hatte ne Menge nachzuholen. Nun habe ich nen Andersonschen Querflötentinitus von der JT-Heavy Rotation und eine fast fertige Liste, an der ich noch ein paar Tage feilen will bevor ich sie dir schicke.

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Liste ist raus. Gute Mischung aus Standards und Deep Cuts, wie ich finde. Bin gespannt, ob es bei letzteren Überschneidungen mit anderen Usern gibt.

Ich hab immer noch gut 30 Songs auf der Liste. Mein Problem ist, dass bei 20 Songs einfach kein Platz für die ganzen großartigen Deep Cuts ist :hmmja:

Zurück
Oben Unten