MIXwasauchimmerWICHTELN - "Sonne und so'ne" CD von @ProfessorHastig

CD 1 Lied 12 05:39

Leicht frickeliger Einstieg, eingängig scheint das hier nicht zu werden. Wohl wieder in die Sludge-Richtung. Nach knapp 1,5 Minuten setzt der Sänger ein. Midtempo, vertrackte Rhythmen, die ein wenig an Messhuggah erinnern mit ein wenig Cynic dabei. Kann ich auch schlecht beschreiben.

Nach 2,5 Minuten wird dann Gas gegeben. Ich würde es jetzt wirklich unter Techno-Death einordnen. Nicht ganz meine Baustelle. Beim Sänger verstehe ich auch nur ein paar Fetzen, das hilft mir auch nicht weiter. Zum Ende hin wird es dann wieder langsamer und sogar ein paar "liebliche" Melodien kommen ins Spiel.

Ich habe mal wieder keine Ahnung und vergebe gute 6/10
 
CD 1 Lied 13 03:09

Jetzt geht es mal richtig in die Vollen, super-rasanter Einstieg, bei dem das Tempo zwischendurch immer mal wieder verschleppt wird. "End of the world with fire" verstehe ich. Death Metal mit Thrash Metal Vocals.

Nach 2 Minuten stoppt die Musik fast ganz, bevor es wieder ab geht. Wieder kommt "End of ..." wie oben vor.

Ist dann auch ganz schnell wieder zuende. Am Ende wird dann dreimal so etwas wie "So it done" gesungen.

Song ist okay, hier bräuchte ich wieder den Albumkontext.

06/10
 
CD 1 Lied 12 05:39

Leicht frickeliger Einstieg, eingängig scheint das hier nicht zu werden. Wohl wieder in die Sludge-Richtung. Nach knapp 1,5 Minuten setzt der Sänger ein. Midtempo, vertrackte Rhythmen, die ein wenig an Messhuggah erinnern mit ein wenig Cynic dabei. Kann ich auch schlecht beschreiben.

Nach 2,5 Minuten wird dann Gas gegeben. Ich würde es jetzt wirklich unter Techno-Death einordnen. Nicht ganz meine Baustelle. Beim Sänger verstehe ich auch nur ein paar Fetzen, das hilft mir auch nicht weiter. Zum Ende hin wird es dann wieder langsamer und sogar ein paar "liebliche" Melodien kommen ins Spiel.

Ich habe mal wieder keine Ahnung und vergebe gute 6/10

Die Band würde ich eigentlich eher im Black Metal verorten. Natürlich ist es nicht so ganz die reine Fjordanrainerlehre, immerhin hört man ja sogar den Bass und spielerisch ist es auch gerne mal etwas frickeliger, aber die Basis liegt doch klar im Schwarzen. Kommen übrigens auch aus Deutschland, gar nicht weit weg von hier. Nah genug sogar, dass ich mit meiner alten Kapelle ganz zu Anfang im gleichen Proberaum gelärmt habe. Ich weiß gar nicht, ob es die Band noch gibt. Gehört habe ich seit dem Album nichts mehr von ihnen (also seit ca. 12 Jahren), aber ich wüsste andererseits auch nicht, dass sie jemals live gespielt hätten. Vielleicht werkeln sie einfach nur im stillen Kämmerlein vor sich hin und irgendwann kommt mal aus heiterem Himmel ein zweites Album.


CD 1 Lied 13 03:09

Jetzt geht es mal richtig in die Vollen, super-rasanter Einstieg, bei dem das Tempo zwischendurch immer mal wieder verschleppt wird. "End of the world with fire" verstehe ich. Death Metal mit Thrash Metal Vocals.

Nach 2 Minuten stoppt die Musik fast ganz, bevor es wieder ab geht. Wieder kommt "End of ..." wie oben vor.

Ist dann auch ganz schnell wieder zuende. Am Ende wird dann dreimal so etwas wie "So it done" gesungen.

Song ist okay, hier bräuchte ich wieder den Albumkontext.

06/10

Was da so nach "So it done" klingt, ist tatsächlich der Name eines Riesen aus der nordischen Mythologie. Und nein, Amon Amarth sind das hier nicht. Diese Norweger sind keine Schweden und sie gehen auch deutlich flotter und schwärzlicher ans Werk. Der Song ist vom vierten Album der Band, in deren Line-Up sich übrigens Musiker aus ungleich bekannteren Bands tummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, geht weiter, war die letzten drei Abende beim Keep It True! ;)

CD 1 Lied 14 03:11

Kurzes Lied, aber relativ langer instrumentaler Einstieg, erst nach knapp einer Minute setzt der Sänger ein.

Black Metal, den Sänger verstehe ich nicht. Relativ flott, aber erst einmal ohne große Höhepunkte. Band befindet sich bestimmt nicht in meiner Sammlung. Dann ist der Song auch schon wieder vorbei und ich weiß nicht recht, was ich hierzu schreiben soll. Sänger kreischt sehr heiser, aber meiner Meinung nach ohne großen Erkennungswert. Song ist jetzt nicht besser als 1000 andere auch, nervt aber auch nicht.

Ins Regal stellen würde ich es mir wohl nicht.

6/10
 
Ich hoffe die Nummer 15 bereitet dir keine allzu großen Qualen. Mir war einfach nach etwas Abseitigem zum Abschluß dieser "CD".

CD 1 Lied 14 03:11


Kurzes Lied, aber relativ langer instrumentaler Einstieg, erst nach knapp einer Minute setzt der Sänger ein.

Black Metal, den Sänger verstehe ich nicht. Relativ flott, aber erst einmal ohne große Höhepunkte. Band befindet sich bestimmt nicht in meiner Sammlung. Dann ist der Song auch schon wieder vorbei und ich weiß nicht recht, was ich hierzu schreiben soll. Sänger kreischt sehr heiser, aber meiner Meinung nach ohne großen Erkennungswert. Song ist jetzt nicht besser als 1000 andere auch, nervt aber auch nicht.

Ins Regal stellen würde ich es mir wohl nicht.

6/10

Ist jetzt nichts wahnsinnig besonderes, aber ich mag dieses majestätische Midtempo-Riffing wie in diesem Song sehr gerne, wenn der Sound auch fetter sein dürfte. Diese Band hat im Alleingang ein ganzes Genre begründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD 1 Lied 15 04:11

Hear the chant of my tormented soul
In black devotion I have prayed
Veins re-opened, bleeding for Satan
With pride my flesh is cut

Text wird klar und deutlich gesprochen, daraus kann ich "Satanic Black Devotion" von Sargeist herausfinden!


Der Song ist aber nicht das Original, sondern eine Art Remix oder auch etwas ganz anderes, jedenfalls besteht der Song hauptsächlich aus Electrorythmen, kurz wird auch noch "The Power" von Snap hineingesampelt. Keine Ahnung, was das ist, hab es auch nicht herausbekommen!

Ziemlich obskurer Song und nicht meine Welt, hätte gerne Sargeist hier gehört!

3/10
 
CD 1 Lied 15 04:11

Hear the chant of my tormented soul
In black devotion I have prayed
Veins re-opened, bleeding for Satan
With pride my flesh is cut

Text wird klar und deutlich gesprochen, daraus kann ich "Satanic Black Devotion" von Sargeist herausfinden!

https://www.youtube.com/embed/vyjeLjFaJrI

Der Song ist aber nicht das Original, sondern eine Art Remix oder auch etwas ganz anderes, jedenfalls besteht der Song hauptsächlich aus Electrorythmen, kurz wird auch noch "The Power" von Snap hineingesampelt. Keine Ahnung, was das ist, hab es auch nicht herausbekommen!

Ziemlich obskurer Song und nicht meine Welt, hätte gerne Sargeist hier gehört!

3/10

Ja, mir war, wie oben erwähnt, einfach nach etwas Schrägem zum Abschluss. Es handelt sich tatsächlich um ein Sargeist-Cover von einem experimentellen House-Projekt aus den USA. Es gibt ein ganzes Album voll mit Coverversionen von Black Metal-Songs. Ich finde die Umsetzung hier sehr gelungen, aber dass du das anders siehst hatte ich quasi erwartet. Der Rest des Albums ist auch für mich zum Teil sehr schwergängiges Terrain, ganz schlimm ist die Version von Venoms Black Metal.

Edit: Ich muss mich korrigieren. Hab Das Venom-Cover noch mal gehört und es gefällt mir auch. Geht zwar sehr brutal mit dem Song um, aber der kann das ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich komm im Moment nicht zur zweiten CD!

Abends muss ich mich im Moment irgendwie immer darum kümmern, dass die Kinder ihre Sachen für die Schule fertig haben und dann auch auf dem Schulserver hochladen!
 
Mach dir keinen Stress! So wahnsinnig dringend ist's ja nicht. Vielleicht möchte @Fire Down Under sich mal mit der ersten CD beschäftigen? Im Anschluss würde ich die erste Hälfte schon mal auflösen und dann irgendwann müsstest du mal wieder vorlegen.
 
So, ich mach mal weiter!

CD 2 Lied 1 1:40

"i hope you make sure we're properly dead before you start"

Mit diesem Sample beginnt das 1,5 Minuten lange Grindcore/Death Metal-Getrümmer! Das Sample ist von Skinny Puppy oder die haben es auch benutzt!


Könnte sein, dass der Sample aus dem Film "The Plague Dogs" von 1982 ist.

Ich denke, dass das der Song "Walking Corpse" von Brutal Truth ist.

Wie gesagt, Getrümmer zwische Grindcore und Death Metal, gefällt mir aber gut. Könnte mich auf Albumlänge langweilen, aber das ist cool!

7/10
 
CD 2 Lied 2 4:33

Death Metal mit langsamen Einstieg, bevor der Song nach 30 Sekunden Fahrt aufnimmt, die Geschwindigkeit ist schnell, aber nicht superschnell, dann wird auch mal wieder das Tempo rausgenommen. Wenn ich es zweitlich einordnen sollte, würde ich auf Ende der 80er/90er Jahre kommen. Klingt halt sehr oldschool!

Nach 2,5 Minuten kommt aber seltsamerweise eine Opernsängerin immer mal kurz dazu, sowas habe ich noch nie so gehört, sie ist aber wirklich nur kurz zu hören, ähnlich Gothic von Paradise Lost, nur schneller!

Das ist Death Metal, den ich jederzeit ohne Probleme hören kann, der mich aber auch nicht komplett ausflippen lässt, aber schon gut. Und die Sängerin hat doch einige Farbtupfer reingebracht!

8/10
 
CD 2 Lied 3 5:04

"I live in a pig world"

Langsamer schleppernder Einstieg zwischen Doom und eher Sludge! Ich höre auch noch "Pig Blood Come On"

Sehr schleppend das Ganze und eher minimalistisch. Der Song bleibt im gleichen Tempo und der Gesang sind eher eine Aneinanderreihung von Phrasen.

Dann höre ich auch noch "I'm God" und "Product of society"! Text wird wohl insgesamt sehr nihilistisch sein.

Ja, kann man sich auch anhören, auch wenn es nicht meine Baustelle ist. 6/10
 
CD 2 Lied 4 3:58

Wieder ein schnellerer Sludgesong! Heiserer Gesang, so dass ich nur Wortfetzen verstehe!

"Don't bring us down"

Nach 2 Minuten kommt ein längerer Instrumentalpart, der von Gitarren und vor allem vom im Vordergrund stehenden Schlagzeug bestimmt wird. Hier wird ordentlich Krach gemacht. Nach über einer Minute setzt dann wieder der Sänger ein.

Das ist jetzt wirklich nicht meine Musik. Weiß auch nicht, womit ich diese Band vergleichen soll.

5/10
 
Zurück
Oben Unten