Modellbau/Tabletop

Da das der einzige Thread ist den ich zu dem Thema auf die Schnelle gefunden hab: wer ist denn hier alles im Tabletop-Bereich so generell aktiv? Spiel/sammel/bemale seit ca. 24 Jahren und hab mich zuletzt vor allem mit Adeptus Titanicus, Wh40k/KillTeam und Warcry beschäftigt.

Sehr coole Modelle @Doomfather ! Man sieht, dass du auch schon eine ganze Weile dem Hobby frönst ;). Ich bin seit Mitte der 80er dabei, damals habe ich mit der zweiten Edition WHF angefangen und seitdem bin ich dem Hobby treu geblieben. Wie Du komme ich kaum noch zum Spielen, aber das Bemalen und Konvertieren macht ja auch genug Laune. Über das Erscheinen von Killteam bin ich ebenso begeistert, so komme ich trotz fehlender Zeit doch noch dazu, ab und an ein paar Würfel zu werfen (meist gegen meinen 19jährtigen Sohnemann). Ansonsten habe ich Armeen/Gangs/Mannschaften für folgende Systeme: WHF (Dark Elves, O&G), 40K (Death Guard, Chaos Renegades, Stealercult), Kill Team (Death Guard, Stealercult), Blood Bowl (Orcs, Goblins, Dark Elves, (Chaos) Dwarfs, Nurgle), Necromunda (Orlock, Scavvies).
AoS und artverwandte Nebenspiele fasse ich mit der Kneifzange nicht an, da warte ich lieber auf "Warhammer Old World"- schon nett, wie sich manche Prophezeiungen erfüllen (siehe meinen alten Post bzgl AoS hier im Thread):D
 
Sehr coole Modelle @Doomfather ! Man sieht, dass du auch schon eine ganze Weile dem Hobby frönst ;). Ich bin seit Mitte der 80er dabei, damals habe ich mit der zweiten Edition WHF angefangen und seitdem bin ich dem Hobby treu geblieben. Wie Du komme ich kaum noch zum Spielen, aber das Bemalen und Konvertieren macht ja auch genug Laune. Über das Erscheinen von Killteam bin ich ebenso begeistert, so komme ich trotz fehlender Zeit doch noch dazu, ab und an ein paar Würfel zu werfen (meist gegen meinen 19jährtigen Sohnemann). Ansonsten habe ich Armeen/Gangs/Mannschaften für folgende Systeme: WHF (Dark Elves, O&G), 40K (Death Guard, Chaos Renegades, Stealercult), Kill Team (Death Guard, Stealercult), Blood Bowl (Orcs, Goblins, Dark Elves, (Chaos) Dwarfs, Nurgle), Necromunda (Orlock, Scavvies).
AoS und artverwandte Nebenspiele fasse ich mit der Kneifzange nicht an, da warte ich lieber auf "Warhammer Old World"- schon nett, wie sich manche Prophezeiungen erfüllen (siehe meinen alten Post bzgl AoS hier im Thread):D

Mit AoS und dem Setting hab ich lange Zeit gehadert, mich aber letztlich damit angefreundet. Ich find Warcry halt ziemlich geil, vor allem wegen der vielen verschiedenen Chaos-Banden und die heutige Ankündigung von der neuen großen Box hat mich auch sehr gefreut. Meine alten Warhammer-Miniaturen hab ich natürlich nicht weg und bin auf das neue Spiel in der alten Welt sehr gespannt. Bin damals mit der 4. Edition von WHF eingestiegen (also die Box mit Hochelfen und Goblins und den Pappaufstellern). Um mal nen Überblick zu geben was ich so hab:
WHF/AoS/Warcry: Untote und Chaos
WH40k/KillTeam: AdMech/Imperial Knights/DeathGuard/Chaos Space Marines/Dämonen/Deathwatch (für KillTeam) und Symbiontenkult/Tyraniden (auch für KillTeam)
Adeptus Titanicus: Legio Astorum und Haus Vyronii.

Und ein riesiger Berg der Schande inklusive Prospero Burns und Space Hulk. Eigentlich sollte ich die nächsten 10 Jahre nix kaufen....eigentlich. :D

Oh und danke für das Lob. :)
 
Diese Woche hat es mich mal wieder in den Fingern gejuckt... So viel hab ich seit Jahren nicht mehr gepinselt. Genaugenommen habe ich die letzten Jahre genau gar nichts mehr gemacht
Ich verfolge nun allerdings einen freien und entspannten Ansatz. Keine Armeen mehr! Ich bemale von nun an nur noch frei Schnauze worauf ich Bock hab.
Ich hab mir sogar nach all den Jahren wieder ne Anschaffung gegönnt. Eine kleine Nurgle Streitmacht sowie das neue Regelbuch zum schmökern.
Bevor ich an die Dämonen gehe, muss ich allerdings noch Zeug wegpinseln, daß seit 2012 hier herum liegt. Kroots, Orks und Gretchins.
Diese Woche hab ich dann einen Crisis, drei Tau Standardeinheiten und einen Tau Panzer abgearbeitet.

18e69b902f.jpg



7750bc1832.jpg


19b0991471.jpg
 
Mich fasziniert das immer. Ein guter Freund von mir macht das auch seit einiger Zeit. Er wollte das wohl schon als Kind, kam aber nicht an die Sachen ran und das war ja auch teuer. Jetzt, mit 40, macht er es, um sich zu entspannen und weil er endlich die Ressourcen hat. Ich glaube, mir fehlt dafür irgendwie die Geduld, aber ich bewundere es, wenn man da so ein Händchen für hat.
 






Bilder meiner Poxwalkers (nicht besonders gut, ich wollte die einfach nur mal vom Tisch haben) und eines Umbaus für meine ChaosCult-Gang bei Necromunda. Sobald ich den Plague Surgeon fertig hab (bei dem ich mir deutlich mehr Mühe geben werd) poste ich auch davon Bilder.

Sieht ebenfalls fantastisch aus.
Ich sollte mir ernsthaft mal ein paar Guides/Tutorials bei YT anschauen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Ich mal ja immer so frei Schnauze. :D
 
:D
Sieht ebenfalls fantastisch aus.
Ich sollte mir ernsthaft mal ein paar Guides/Tutorials bei YT anschauen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Ich mal ja immer so frei Schnauze. :D

Ich kann dir da sämtliche Tutorials von Duncan Rhodes nur empfehlen, haben mich auch echt weiter gebracht. Sind alle noch in den GW-Kanälen abrufbar, allerdings hat er sich mittlerweile auch selbständig gemacht und hat nen eigenen Kanal.

Wem übrigen der Blanchitsu-Stil gefällt dem kann ich das 28mag wärmstens empfehlen. Alle 3 Ausgaben können kostenlos (!) als Pdf runtergeladen werden. Da wird ganz wunderbar gezeigt was sich aus dem Tabletop-Hobby alles rausholen lässt und viele der dort gezeigten Kreationen sind so abgefahren und düster, dass sie wunderbar zu unser aller liebster Musik passen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja mal klasse aus.
Ich habe vor einigen Tagen ein Warhammer-Conquest-Abo abgeschlossen, bin also noch blutiger Anfänger. Bei Gelegenheit lade ich vlt. auch mal ein paar Bilder hoch. Auf jedenfall, kann ich die kontemplative Wirkung, des Bemalens an sich jedem anderen nachempfinden, nur bei dem Wust an Regeln, muss ich mir noch mehr Zeit nehmen.

Danke für das Lob. Ein Rat zu Beginn; bring viel Geduld mit und bleib dran. Das Können kommt mit der Übung. Und lieber zwei dünne Schichten Farbe als eine dicke. :)
Und wegen den Regeln: 8e bzw. jetzt 9e Edition ist einfach und geradezu reduziert im Vergleich zu den Editionen davor.
 
Kennt oder interessiert sich hier jemand für WILD IN THE STREETS von Slow Death Games? Ein Tabletop in dem Skinheads, Goths, Crusties und andere Gangs Straßenkämpfe gegeneinander austragen. Wen es interessiert darf gerne mal in meinem Shop vorbeischauen. Link in meiner Signatur.
IMG_3272.JPG
 
Ein frühes Stück aus der gemeinsamen Werkstatt von Shumway & Sohn:

a9eha5ri.jpg


Leicht ungepflegt ist er leider, die Mundhygiene vernachlässigt er auch, wie man hört. Kämpft mit Korrosion, Materialmüdigkeit und - für viele Knights immer noch ein Tabuthema - Inkontinenz.

hdwz43ml.jpg

fzj4439l.jpg

Knights! Scheiße, ich hab die Dinger ins Herz geschlossen gleich als sie rausgekommen sind. Hab nen Warden und zwei Armiger Helverins in der Vitrine stehen und im Keller liegt noch ein Knight der Questoris-Klasse, ein Dominus und zwei Warglaives. Es juckt mich jetzt massiv die alle zusammenzubauen und anzumalen, muss aber erst die schon gebauten und grundierten Sachen wegkriegen.

Ach so: sieht übrigens richtig gut aus. Tolles Weathering. Hast du auch mit Weathering-Puder gearbeitet?
 
Ein frühes Stück aus der gemeinsamen Werkstatt von Shumway & Sohn:

a9eha5ri.jpg


Leicht ungepflegt ist er leider, die Mundhygiene vernachlässigt er auch, wie man hört. Kämpft mit Korrosion, Materialmüdigkeit und - für viele Knights immer noch ein Tabuthema - Inkontinenz.

hdwz43ml.jpg

fzj4439l.jpg
Der Wahnsinn! :top:

edit:smiley

2nd edit : Meinen jüngeren Sohn, 15 Jahre alt, konnte ich mittlerweile auch für das Hobby begeistern. Die ersten Ergebnisse von ihm sehen vielversprechend aus. :)
 
Meinen jüngeren Sohn, 15 Jahre alt, konnte ich mittlerweile auch für das Hobby begeistern.

Mein mittlerer ist auch 15 und buddelt sich sich ganz nerdig in dieses Hobby rein. Ich stehe da eher außen vor, lasse mir aber gerne erklären, was da eigentlich passiert, um dann irgendwann den Faden zu verlieren. Aktiv bin ich also nicht, aber ich verstehe den Appeal und finde die Ästhetik - gerade bei 40K - sehr ansprechend; alle paar Jahre male ich dann auch mal ein Figürchen an.
Der Knight müsste vor etwa drei Jahren (?) die vierte oder fünfte Figur gewesen sein, an der ich mich austoben durfte. Hat Spaß gemacht; gerade wegen Weathering und Beschädigungen. Wir haben uns irgendeine Backstory ausgedacht, derzufolge der arme Kerl mal ein paar tausend Jahre auf einem verregneten Planeten vergessen wurde (Douglas Adams lässt grüßen). Mit etwas Abstand betrachtet hätte ich sicherlich sorgfältiger entgraten sollen und die Waffen könnten ein paar deutlichere Macken vertragen.

Die ersten Ergebnisse von ihm sehen vielversprechend aus. :)

Fein! Lass sehen!

Tolles Weathering. Hast du auch mit Weathering-Puder gearbeitet?

Danke. Die Oxidationseffekte sind, wenn ich mich recht erinnere, mit Nihilakh Oxide für kupferbasierte Metalle bzw. Ryza Rust für Eisen gemacht. Ich nehme an, dass das die Standardverfahren sein dürften. Dann einige Oberflächen angerauht und die Löcher etwas abgeschrägt/-gestuft und an den Rändern stärker mit Ryze bearbeitet, damit es nach Durchrostung aussieht.
Weathering-Puder kenne ich gar nicht. Ist das ähnlich wie Drybrushing?

.
 
Mein mittlerer ist auch 15 und buddelt sich sich ganz nerdig in dieses Hobby rein. Ich stehe da eher außen vor, lasse mir aber gerne erklären, was da eigentlich passiert, um dann irgendwann den Faden zu verlieren. Aktiv bin ich also nicht, aber ich verstehe den Appeal und finde die Ästhetik - gerade bei 40K - sehr ansprechend; alle paar Jahre male ich dann auch mal ein Figürchen an.
Der Knight müsste vor etwa drei Jahren (?) die vierte oder fünfte Figur gewesen sein, an der ich mich austoben durfte. Hat Spaß gemacht; gerade wegen Weathering und Beschädigungen. Wir haben uns irgendeine Backstory ausgedacht, derzufolge der arme Kerl mal ein paar tausend Jahre auf einem verregneten Planeten vergessen wurde (Douglas Adams lässt grüßen). Mit etwas Abstand betrachtet hätte ich sicherlich sorgfältiger entgraten sollen und die Waffen könnten ein paar deutlichere Macken vertragen.



Fein! Lass sehen!



Danke. Die Oxidationseffekte sind, wenn ich mich recht erinnere, mit Nihilakh Oxide für kupferbasierte Metalle bzw. Ryza Rust für Eisen gemacht. Ich nehme an, dass das die Standardverfahren sein dürften. Dann einige Oberflächen angerauht und die Löcher etwas abgeschrägt/-gestuft und an den Rändern stärker mit Ryze bearbeitet, damit es nach Durchrostung aussieht.
Weathering-Puder kenne ich gar nicht. Ist das ähnlich wie Drybrushing?

.

Nein. Das sind tatsächlich Farbpigmente in Pulverform. Gibt’s bei Forgeworld aber andere Hersteller wie Vallejo oder sogar Revell sollten die auch im Angebot haben. Hatte mir die von Forgeworld mal bestellt da ich ein paar Waffen für meine Warlords für Adeptus Titanicus bestellt habe. Habe sie noch nicht ausprobiert, werde ich aber vielleicht bald machen wenn ich meinen Plagurburstcrawler anmale. Death Guard-Modelle bieten sich ja für Weathering an.
 
Zurück
Oben Unten