Monster Magnet

T

tamino92

Guest
Jooo, da höre ich gerade die "Dopes To Infinity" und sehe, dass es hier keinen MM-Diskussionsthread gibt. Dabei würde mich doch mal interessieren, was das Forum zu der Band sagt. Ich kenne nicht wirklich viel von der Band, ich habe mich erst ein bisschen mit ihr beschäftigt, als sie für das Rock Hard Festival 2014 angekündigt wurden. Hab mir dann mal die aktuelle Platte "Last Patrol" so nebenbei angehört, und hab dann letztens irgendein Album auf Spotify angemacht: Oben genannte DTO. Ich komme gar nicht dazu, mich mit dem Rest der Diskographie von MM zu beschäftigen, weil ich die Scheibe so geil finde! :D

Ich will Meinungen und Erfahrungen hören! ;D

dti1.jpg
 
kannst eigentlich alles anchecken,

meine Favoriten sind:

Superjudge (die passt am besten zu dopes to infinity)
Dopes to infinty
Powertrip (ihr populärstes)
Monolithc Baby (mein absoluter Liebling, ist härter rockend, nicht so psychedelisch wie die alten Sachen)

Die 4-way-diabolo und die Mastermind fand ich recht einfallos, die plätschern nur so dahin
Das Debüt ist sehr psychedelisch (It's a satanic drug thing, you wouldn't understand :))
 
"Dopes To Infinity" und "Powerslave" erinnern mich an eine der besten Phasen meines Lebens ab Ende '98. Recht unterschiedliche Alben, aber jede auf ihre Weise ein Klassiker. "God Says No" ist okay, aber schon wieder umgewöhnungsbedürftig. Die "Monolithic Baby" rockt sehr ordentlich, hat aber leider auch Durchhänger. Danach habe ich mich nicht an neueren Stoff getraut, erst vor kurzem die "Mastermind" besorgt, die bisher leider nicht über ein durchschnittliches Urteil hinausgekommen ist. Wie auch die Sachen vor der "Dopes...".
Hab' die Band leider nur einmal live gesehen (WFF 200x), war nicht so dolle...
 
kannst eigentlich alles anchecken,

meine Favoriten sind:

Superjudge (die passt am besten zu dopes to infinity)
Dopes to infinty
Powertrip (ihr populärstes)
Monolithc Baby (mein absoluter Liebling, ist härter rockend, nicht so psychedelisch wie die alten Sachen)

Die 4-way-diabolo und die Mastermind fand ich recht einfallos, die plätschern nur so dahin
Das Debüt ist sehr psychedelisch (It's a satanic drug thing, you wouldn't understand :))

Jau. Auch mein Liebling, war meine erste Begegnung mit der Band.

Selber habe ich die

Superjudge
Dopes to Infinity
Powertrip
Monolithc Baby

Die MB steht auf Platz 1.
Platz 2 teilen sich Powertrip und Dopes, je nach Tagesform ist eine weiter vorne.

Mit den vier Platten kann man sicher nix verkehrt machen, wenn einem die Art von Musik gefällt.

Hab die Band danach allerdings was aus den Augen verloren....

.
 
"Superjudge" und "Dope To Infinity" gehören in den Rock-Olymp. Danach haben MM die falsche Abfahrt genommen. Jetzt scheinen sie wieder in der Spur zu sein.
Dopes ist auf jeden Fall ein Kracher. Das mit der Abfahrt kann man auch anders sehen. Powertrip hat mir damals eine Menge Spaß bereitet. God Says No läuft hier auch ab und an. 4-Way Diablo fand ich dagegen so grauenhaft, dass ich seitdem die Finger von der Band lasse.
 
"Superjudge" und "Dope To Infinity" gehören in den Rock-Olymp. Danach haben MM die falsche Abfahrt genommen. Jetzt scheinen sie wieder in der Spur zu sein.
Wobei ich definitiv die "Spine Of God" ( mein persönlicher Fave der Band )noch dazunehmen würde. In der Phase waren MM eine Lieblingsband von mir und das sind genau die Platten,die heute noch gespielt werden,wenn ich Bock auf Wyndorf & Co habe. Bis "Monolithic Baby" bin ich noch mitgegangen, stets gute Alben, aber weit unter den angeführten dreien. Auf das erfreuliche Versprechen, mit "Last Patrol" wieder auf alten Pfaden zu wandeln, folgte jedoch derbste Enttäuschung. Das ist mal nix geworden.
 
"Superjudge" und "Dope To Infinity" gehören in den Rock-Olymp. Danach haben MM die falsche Abfahrt genommen. Jetzt scheinen sie wieder in der Spur zu sein.

Die Tendenz stimmt, aber so drastisch sehe ich das nicht. Nach der God Says No (die ich sehr mag) war ich erst mal ausgestiegen (was aber nicht unbedingt an der Qualität der Alben liegen muss, ich kenne sie schlicht nicht). Seit der LAST PATROL bin ich wieder dabei. Aber so richtig! Für mich ein wahnsinnig gutes und wichtiges Album. In der Mitte hängt es ein ganz kleines bisschen durch, das jedoch liegt vor allem an den übermächtigen ersten vier Stücken.

Quite the fools who never learn
I leave them in my afterburn!!!

Dave ist definitv auch ein Kandidat für den Cool Dudes of Rock-Thread.

4-Way Diablo fand ich dagegen so grauenhaft, dass ich seitdem die Finger von der Band lasse.

Bitte check die LAST PATROL an. Die ist gigantisch!

Auf das erfreuliche Versprechen, mit "Last Patrol" wieder auf alten Pfaden zu wandeln, folgte jedoch derbste Enttäuschung. Das ist mal nix geworden.

Ich weine bittere Tränen. :hmmja:
 
Ich liebe seine Anspielungen auf Marvel Comics in den MM-Lyrics! :)

Die erkenne ich leider nicht, weil ich mich im Marvel-Universum nicht so gut auskenne.

Aber ich liebe die Bilder die er kreiert um verschiedene Stimmungen zu umschreiben:

I had the urge to build a cage around the sun
I couldn't find a way to say no...

oha, ich glaube es wird mal wieder Zeit für die Superjudge...
 
"Superjudge" und "Dope To Infinity" gehören in den Rock-Olymp. Danach haben MM die falsche Abfahrt genommen. Jetzt scheinen sie wieder in der Spur zu sein.

Der Beitrag könnte von mir sein. :top:
"Powertrip" (6/10) ist für mich bis heute ein rotes Tuch. Gerade im Rock Hard wurde die aber abgefeiert ohne Ende, was ich nie nachvollziehen konnte. Auf der Platte war exakt alles, was die Band vorher so großartig gemacht hatte, komplett ausgelöscht worden.
Mit "Last Patrol" (9/10) hat die Band aber endlich wieder zurück auf die richtige Spur gefunden!
Das Meisterwerk ist nach wie vor "Superjudge" (10/10) - ein Album ohne Ausfall. Mein Favorit, noch vor "Cyclops Revolution" und "Cage Around The Sun", ist das ewig übersehene "Stadium". :verehr:
 
Eure Begeisterung für die alten Alben teile ich, aber die Monolithic Baby ist und bleibt der Hammer, dieses Album hat maximal den schwächeren Song "CNN War Theme"
der Rest killt (und zwar nicht nur ein wenig sondern richtig) auf allerhöchstem Niveau. Was sind wir zum dem Album steil gegangen. Wenn ihr mir ne Freude machen wollt, schenkt mir die LP.
10/10, da das Schwächeln am Ende von den Highlights einfach rausgefegt wird.

Immer noch aktuell ;)

You know you're quite a hot topic
You gotta nothin' in your head
You got your ass in the back seat
We all agree you're over fed

You're from the suck generation
Like a doggie with a bone
You like your lame fuckin' music
You love talkin' on your phone

You're stone monolithic
I smell it on your breath
You gotta 'bout nothin' to say
Keep spending all your money
And love yourself to death
'Till daddy takes your T-Bird away

You want a new load of garbage
I'd love to drop it at your door
Your gonna eat it little piggy
You always gotta have some more
You're stone monolithic
I smell it on your breath
You gotta 'bout a nothin' to say
So download some garbage
And bake your empty head
'Till daddy takes your T-Bird away


You're stone monolithic
I smell it on your breath
You gotta 'bout nothin' to say
Keep spending all your money
And love yourself to death
'Till daddy takes your T-Bird away
 
Powertrip ist doch schei..., ok, nicht gut. Es ist genau so, wie du, @Sentinel, es beschreibst.

Das Album ist für mein Empfinden einfach langweilig, spannungsarm und öde.
Ich liebe es, wenn Bands sich weiterentwickeln und nicht stehenbleiben - aber diese Entwicklung ist für meine Ohren einfach missglückt. Da war nichts mystisches, geheimnisvolles oder loderndes mehr, das waren meiner Meinung nach größtenteils 0-8-15-Songs vom Reißbrett. Mich bewegt da gar nichts. Und wo ich sonst bei vermeintlichen "Meisterwerken" den Appeal oft zumindest nachvollziehen (wenn auch nicht zwangsläufig teilen) kann, so ist mir das bei dieser Platte bis heute verwehrt geblieben. Ich finde sie wirklich langweilig und kann in ihr überhaupt kein Herz und keine Seele entdecken. :hmmja:
 
früher fand ich MM immer ganz grossartig, hervorragende Musik zum ficken. komischerweise ist die Band irgendwann komplett aus meinem "Dunstkreis" verschwunden. aber die spielen demnächst in Hannover, könnte ich ja mal wieder eine alte Liebe auffrischen.
 
Monster Magnet haben für mich einen besonderen Status. Durch MM wurde ich mit dem Virus Rock und Heavy Metal erst richtig infiziert.
Meine liebsten Alben sind Powertrip, Monolithic Baby, God Says No und Dopes to Infinity. Allerdings finde ich auch Spine of God alles andere als schlecht. Die Superjudge ist auch großartig, der Song "Dinosaur Vacume" lief damals im Soundtrack von dem Computerspiel "Road Rash" was ich ziemlich gesuchtet hatte.
Die Alben 4 Way Diablo und Mastermind finde ich eher schwach. Bzw. laufen gut nebenbei mit, mehr aber auch nicht.
Die Last Patrol bringt den alten Spirit wieder, ich hoffe MM können wieder zu Ihrer alten Stärke zurückfinden. Allerdings wird das Album im Ranking für mich hinter den 4 oben genannten Alben bleiben.
Auf Konzerten würde ich mir die Energie von Powertrip zurückwünschen, allerdings bekommt das der gute Dave wohl nicht mehr so hin. Man wird halt nicht jünger.
Trotzdem ist jedes Monster Magnet Album ein Pflichtkauf für mich und Konzerte werden auch regelmäßig besucht.
früher fand ich MM immer ganz grossartig, hervorragende Musik zum ficken. komischerweise ist die Band irgendwann komplett aus meinem "Dunstkreis" verschwunden. aber die spielen demnächst in Hannover, könnte ich ja mal wieder eine alte Liebe auffrischen.
Das Konzert in Hannover war übrigens klasse. War leider gegen Ende so voll das ich mich an die letzten Songs nicht mehr erinnern kann. Mein Kumpel meinte aber ich habe die noch ordentlich abgefeiert :) Der Freitag war dann auch ein beschissener Arbeitstag. Bombus haben mich als Vorband auch begeistern können. Seit jahren mal wieder eine Vorband bei MM die das geschafft hat. Für mich bis jetzt das beste Konzert 2015.
 
50504.JPG


"Hey, hey! I’m pleased to announce the release of Cobras And Fire: The Mastermind Redux. It’s a re-imagining of material from 2010’s Mastermind album as an alternative listening experience that I think stands on its own. With Cobras And Fire I wanted to present these songs in a much stranger and dirtier atmosphere. Less “classic rock” and more…well, I’d guess I’d call it a deranged fusion of Garage-Psych, Fuzz Punk and Movie Soundtrack music.

It’s almost completely re-recorded (with the bulk of the guitar and bass playing by co-producer Phil Caivano) and as in Milking The Stars I’ve added organ, piano, sitars and more to flesh out a completely new sound for these tunes. There’s also a Hawkwind/Pink Fairies inspired cover version of The Temptations 1969 classic “Ball Of Confusion” with background vocals by MONSTER MAGNET co-founder and Rib Eye Bros. frontman Tim Cronin. Plus an 8 minute, tripped out sonic adventure entitled “I Live Behind The Paradise Machine” specially created by mixer extraordinaire Evil Joe Barresi. Joe is at his best here, seamlessly integrating elements from several MAGNET songs into a new, stand alone composition. All in all I call this the weirdest MONSTER MAGNET yet, and that’s a good thing! I hope you like it! Rock on!”

"Cobras and Fire (The Mastermind Redux)" Tracklist:

01. She Digs That Hole
02. Watch Me Fade
03. Mastermind ‘69
04. Hallucination Bomb
05. Gods and Punks
06. The Titan
07. When The Planes Fall From the Sky
08. Ball of Confusion
09. Time Machine
10. I live Behind the Paradise Machine Evil Joe Barresi's Magnet Mash Vol.1


Ersten Song gibt's hier http://www.stormbringer.at/news_505...-fire-the-mastermind-redux-album-details.html


Ein reguläres Album wäre mir lieber.
 
Ehrlich, die sollen lieber mal was neues Aufnehmen. Die Re-imagining Dinger könnten Sie sich sparen wenn Sie die Alben gleich so machen würden wie Sie es gerne hätten. Sehr schade. Mal abgesehen davon, das ich Mastermind auch nicht gerade sehr stark finde.
 
Zurück
Oben Unten