Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein wirklich toller Song der späteren Phase, der an meinen Top 10 zumindest geschnuppert hat. Wenn ich ehrlich bin, erwarte ich alle noch fehlenden acht Songs meiner Liste in den Top 10 ...11. The Light And Shade Of Things
45 Punkte, 9 Nennungen
(Theories Of Flight, 2016)
- YouTube
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.www.youtube.com
11. The Light And Shade Of Things
45 Punkte, 9 Nennungen
(Theories Of Flight, 2016)
""Theories Of Flight" ist ein Album über Abschied, über das Unstete, melancholisch und auch düster, manchmal wütend, meistens aber ein Album voller Sehnsucht und unerfülltem Verlangen. Und wieder einmal stechen die Longtracks aus dem Album noch einmal positiv hervor. Da ist zuerst 'The Light And Shade Of Things'; ein Lied, an dem Matheos und Alder länger arbeiteten als an jedem anderen Stück auf dem Album. Der Text handelt von einem Freund Ray Alders, der an einer Überdosis gestorben ist. Ich finde, man kann alle Emotionen, die das auslöst, hören, vor allem Verzweiflung und Frustration klingen durch, obwohl der Refrain optimistisch klingt und das Lied den Hörer nicht herunterzieht." (powermetal.de)
"'The Light And Shade Of Things' ist jedem anderen Fates Warning Longtrack ebenbürtig, und diese wunderschönen Arpeggio-Kaskaden, die sich im Schlußteil in großen Intervallen (teilweise größer als eine Oktave) über den Song ergießen, sind so geschmackvoll abgestimmt, dass man automatisch wieder mal daran erinnert wird, worin der eigentliche Unterschied zwischen Jim Matheos und John Petruccis Songwriting besteht (kein DT-Bashing intendiert). Und Rays Gesang, das muß man auch immer wieder hervorheben, ist unfaßbar geschmeidig und exakt. Einfach Weltklasse!" (@GrafWettervomStrahl )
"While the prior few albums of the “Alder era” had standout songs, even great ones, the album arcs that Jim Matheos used to weave so perfectly simply weren’t there. Then came "Theories Of Flight" and everything changed. Highlighting the simple beauty and elegance of the album is 'The Light And Shade Of Things'. At over 10 minutes, there is ample time for the track to go off the rails or simply lose the vision of the album. Of course, it never does. Alder’s voice is on display early affecting a deep tenor laden with emotional vibrato. For three minutes the track builds tension through increasing minimalism before it explodes into what makes "Theories of Flight" so great, the more aggressive verses supported and anchored by Matheos’ brilliant compositional arc. As the chorus of sorts pops up, minimalism again rears its beautiful, balanced head using syncopation as the main tension builder. Matheos even built in what functions as an extended outro of layered guitars, acoustic and heavily chorus-laden electrics, as Alder croons towards the final buildup that will become the song’s signature." (yourlastrites.com)
Der Unterschied zwischen der Arch und Alder Phase ist nicht nur musikalischer Natur: die Verbindung von Lyrics und Musik bekam spätestens ab "Parallels" eine völlig andere Tiefe, was die Faszination FW in meiner Welt auf die Spitze getrieben hat und gerade auf "Theories of Flight" in absoluten Großtaten dieser Verbindung gipfelt. "The Light and Shade of Things" - einer von 2 Songs in meinen Top 10 - konkret: die 7.

Was stimmt mit dir nicht?Ich hatte Still Remains null auf dem Radar, für mich lediglich ein guter Longtrack von einem der beiden etwas von mir vernachlässigten Fates Warning Alben. Auch heute kann ich da keinen besonderen Bezug zu dem Song aufbauen.
Meine #3 und der beste Song der Band in diesem Jahrtausend. Mein Vater ist 6 Wochen nach VÖ des Albums gestorben und 'Still Remains' hat mich da natürlich dann noch viele Stufen stärker erwischt, als es der Song wohl ohnehin getan hätte.
Where is the way
where is direction
the ever open arms
of over protection
Where is the hope
where is laughter
the wild winter dreams
of happy ever after
Und wenn Ray am Ende diese 'they remain, they remain, you still remain' singt, ist eh alles aus.
Meine #1 und ich bereue nichts.
Meine Nummer 1.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen