Monuments: Wir ermitteln unsere FATES WARNING All Time Top 25!!

Mit der elften Stunde haben die Fates etwas sehr Besonderes eingefangen. Der ruhige Teil fühlt sich an wie die Essenz der Parallels-Atmosphäre, die sich auch in "We only say Goodbye" und in "Leave the Past Behind" außerordentlich verdichtet. Die "Heavy"-Passagen sind dann vielleicht die am weitesten herausragenden des Albums.

Das klingt mir jetzt vielleicht selber ein bisschen zu überschwänglich in der albuminternen Relation, weil bei mir ist der Song als Ganzes gar nicht die klare Nummer 1 auf Parallels. Jedenfalls ist es ein emotionales und einzigartiges Stück Musik, und in meiner Liste einer von 2 Parallels-Vertretern.

"Highlight of our live shows" (wie hier Jim Matheos zitiert wird) stimmt natürlich, da singe ja sogar ich die "Ohoho" - Chöre mit. :D
Ansonsten bei mir nicht in der engeren Auswahl gewesen. Trotz fraglos sehr toller Passagen. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Song als Ganzes irgendwie schwer greifbar finde.

01. Epitaph
02.
03.
04. Night On Broecken
05. Point Of View
06. The Ivory Gate Of Dreams
07. The Eleventh Hour
08. Still Remains
09. Monument
10. Nothing Left To Say
Meine Nummer 7 oder auch mal die 4-6, überlebensgrosser Song, könnte jetzt weiter mit Lobdudeleien um mich werfen, aber das ist ja bei jedem Song dieser Liste dasselbe ;)

Nun also noch dreimal John Arch!

Fantastischer Song, der in meiner Liste auch auf der Vier gelandet ist.

Acht Minuten, vollgepackt mit Emotionen, instrumentalen twists and turns, einem Alder in Höchstform, sowie Zonders Flitzefinger in constant motion. Einzig die "ooohhhh" Parts mag ich nicht mehr so ganz, wobei die in der Live-Situation natürlich immer noch wunderbar funktionieren. Wenn der Song nach knapp drei Minuten explodiert, dann ist das schon richtig geil gemacht. Zurecht so hoch in unserer Liste!!

Noch was: Seitdem ich vor vielen Jahren gelesen habe, dass Matheos vor und während den Aufnahmen zu "Parallels" Probleme hatte (zu viel Druck als Alleinschreiber, sechs statt den geplanten zwei Montane im Studio, die Erwartungshaltung der Plattenfirma, etc.), deute ich den Text von 'The Eleventh Hour' als Beschreibung seines Zustandes bzw. den Beziehungen innerhalb der Band zu jener Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mich wohl mal outen...

Klar ist das ein großartiger Song aber für mich war er nie unter den FW-Highlights und kein ernsthafter Top 20 und erst recht nicht Top 10 Kandidat....
Hier muss ich mich mal selber korrigieren. Habe den Song seit gestern locker 10x in allen möglichen Varianten gehört und frage mich mittlerweile selber warum er mich nie so krass gecatcht wie einige andere auf dem Album...
Was für ein Meisterwerk das doch ist! Müsste ich heute eine neue Liste machen wäre er ziemlich sicher drin.

Genau dafür liebe ich dieses Format. So intensiv, wie grade mit FW, habe ich mich ewig nicht mehr mit einer Band beschäftigt. Das ist einfach nur toll und ich hoffe der gute @Pavlos hat noch lange Lust und führt uns durch weitere Runden.

Ein dickes Dankeschön noch mal für deine Mühe! :verehr: :verehr:

P.S: Die Live Version auf der Parallels Deluxe Edition ist der absolute Killer. Alleine wie DER BASS da klingt :verehr:

Die beiden Ziffern von "11th" haben die Richtung für mich klar vorgegeben. Bei allem Kopfzerbrechen, die mir diese Aufgabe bereitet hat, war die Nr. 1 für dieses wunderbare Stück Musik sehr schnell klar für mich. Den Rest habe ich teils wild hin- und hergeschoben, Stücke heraus- und wieder hereingenommen.
Aber Eleventh Hour thront für mich felsenfest über allen anderen. Das Stück sprengt für mich jede Skala und liefert mir die Essenz von Fates Warning in Perfektion mit seiner wunderbaren Melodik, dem leichten Gefrickel und diesem Hauch Melancholie, die über ihm schwebt.

03. Exodus
103 Punkte, 16 Nennungen
(Awaken The Guardian, 1986)

"Our third album, "Awaken The Guardian", was at times way over the top and too high in the vocal register, just listen to some stuff I did on 'Exodus', for example. But you know what, I felt and still feel that every vocal line and every single note I sang had its place and was not for the sake of over embellishment." (John Arch)

"Tthe closing track 'Exodus' pretty much epitomizes the outer limits that the Power/Prog hybrid style can reach without defying the laws of intelligibility. I’ve heard several songs ten minutes longer than this by band like Symphony X and Dream Theater that don’t come close to capturing the command of musical brilliance on display here, nor have most bands I’ve heard out of the Power Metal scene today been able to capture the melodic sense of triumph in the chorus." (metal-archives.com)

""Awaken the Guardian" is a little bit different from its predecessor. It is even more progressive, a little bit more technical, and generally has more of a thrashy edge to it than "The Spectre Within" had. It is more outwardly aggressive, but overall it isn’t really as dark as its predecessor was. It certainly has some very heady, weighty moments, but it isn’t nearly as morbidly pre-occupied with impending death as "The Spectre Within" was. The album is essentially the ultimate marriage of unencumbered imagination with technical skill and just enough discipline to tie everything together. Every passage on it feels as if it was born of both pure intuition and necessity. Everything about it is painstakingly crafted while also flowing with staggering ease from part to part. It’s genuinely imaginative, and basically never comes across or threatens to turn into a mess. Not once. Each passage just falls together perfectly, and in doing so, it underlines that it is genuinely dream-like, unearthly music, and it does so without ever resorting to the boring post-production tricks that are used to crudely signify that this is actually deep and sensitive music made by deep and sensitive artists." (rideintoglory.com)

Meine #8 und irgendwie bin ich damit der Grund, warum die elfte Stunde auf #4 gelandet ist, denn ich habe in der letzten Version eben jenes 'Exodus' reingenommen und 'Epitaph' gestrichen. Aber klar, alleine für die Textzeile 'Arcana awaits you' ist es das wert. Boah, das ist so eine Stelle für den "ab diesem Moment sterbe ich, weil das so geil ist"-Thread. Als ich das Album eines Nachts endlich verstanden hatte, war das eine von zwei Stellen, die ich immer und immer wieder zurückgespult und erneut gehört habe. Ich hatte keine Ahnung, was oder wo Arcana ist, aber das war auch egal. Da wollte ich hin. Unbedingt. Live brachen da auch alle Dämme. Gigantisch. 14/10. Mindestens. Warum war der Song nur auf #8? Ach ja, die anderen waren auch 14-15/10. Was eine Band!

Meine Nummer Drei.

Nach dem letzten "Arcana awaits you.....", wenn das mächtige Main-Riff weitergeht, die zauberhaften Doppel Leads einsetzten, und sich dann auch noch eine weitere Lead-Gitarre samt ihrer melancholischen Melodie dazugesellt und drüber spielt, dann haut mich das jedes Mal emotional ganz weit weg. Und das Fade Out des Songs unterstreicht und verstärkt diesen Effekt nochmal, wie ich finde.

Magie.

Egal, was hier über den Song geschrieben wird, Worte können ihm und seiner Magie kaum gerecht werden.
In meinem Tableau war aber kein Platz mehr für einen dritten Arch-Titel, weil ich schlicht nicht wusste, welches Alder-Stück ich hätte streichen können. Aber dieses Zu-wenig-Platz-Dilemma hatten wir ja wohl alle.

01. Epitaph
02. Exodus
03.
04. Night On Broecken
05. Point Of View
06. The Ivory Gate Of Dreams
07. The Eleventh Hour
08. Still Remains
09. Monument
10. Nothing Left To Say
Meine Nummer Zwei, noch vor seinem Bruder und Gewinner des Spiels.

Ähnlich wie Epitaph wird der Hörer hier in unerreichbare Höhen geschossen, mit einer Dynamik, die einfach nicht von dieser Welt ist.

Da sind Worte und vielleicht sogar der menschliche Verstand nicht dazu geschaffen, dieses richtig zu beschreiben!

Ich verneige mich in Demut!

Zuletzt bearbeitet:
8 meiner Top 10 wurden schon genannt:
1. The Eleventh Hour (4.)
2. Exodus (3.)
3. Epitaph (7.)
4. Eye To Eye (16.)
5. Nothing Left To Say (9.)
6. Fata Morgana (6.)
7. Seven Stars (18.)
8. (Arch)
9. (Alder)
10. Point Of View (12.)

Mittlerweile vermute ich, dass es das war und meine beiden verbleibenden Songs nicht die Top-Plätze belegen, ich tippe auf zwei andere Arch-Songs.

Deswegen kann ich sicher schon mal meine Nummer 9 spoilern: Leute, was ist mit Euch los, dass es ein Song wie Pale Fire nicht unter die besten 25 schafft?

Exodus - meine #2 und der perfekte Song. Nur einer ist noch perfekter, der wird auf der #1 kommen, sonst muss das Forum leider geschlossen werden. :)

Oh guardian predestination calls
Silent wind I felt what you said
Soon I'm exhumed for consumation
He charmed my soul with his book of the
Dead
He read it said beat no children
He will inhere the malignant fear in man
Sovreign the force more than emotion
It controls your destiny at hand
False guardian I will compel false as the
Fear of heaven and hell
I should have known its all a mirage just