Monuments: Wir ermitteln unsere FATES WARNING All Time Top 25!!

Erst einmal vielen Dank dem emsigen @Pavlos für diese ganze Hingabe, Leidenschaft und Arbeit:top:.

Hatte mir eigentlich vorgenommen, hier öfter zu posten.
Lässt leider mein Privatleben aktuell nicht zu.

Am Ende auch mal meine Liste:

1) Still Remains
2) A Pleasant Shade of Gray Part VI
3) Guardian
4) A Pleasant Shade of Gray Part XII
5) The Eleventh Hour
6) Epitaph
7) The Light and Shade of Things
8) Nothing left to Say
9) The Strand
10) Wish

Da ich weiter Bock auf Listen habe und man sich ja noch steigern muss, schlage ich für die nächste Runde eine Band mit gleich drei Sängern vor, die ich noch ein Stück lieber mag als Rush und Fates Warning zusammen (und die nicht Iron Maiden heißt, auf die das zwar auch alles zutrifft, aber die schon oft genug gewürdigt werden).

Dass Du die Ungleichung Helloween > (Rush + Fates Warning) als wahre Aussage anerkennst, wusste ich noch gar nicht. Aber man lernt halt niemals aus. ;)

Ach ja, Hose runter:

1. Traveler In Time
2. Exodus
3. And Yet It Moves
4. The Ivory Gate Of Dreams
5. Orphan Gypsy
6. Soldier Boy
7. Simple Human
8. The Sorceress
9. Disconnected, Pt. 2
10. The Light And Shade Of Things

Zur zwischendurch mal geäußerten Frage, wie solche Listen eigentlich zustandekommen: Reines Bauchgefühl meinerseits. Ich nehme diese Sache nicht so ernst, mich durch die ganze Diskografie zu hören, um dann Song für Song gegeneinander auszuspielen und aus der Top 116 eine Top 10 zu machen. Ohnehin muss ich sogar zugeben, Fates Warning immer eher als Alben-Band denn als Song-Band gesehen zu haben - obwohl ich die Band sehr oft gehört habe, sind mir die wenigsten Songtitel überhaupt im Kopf geblieben, sodass das da oben so gesehen auch eher eine Art Konzentrat ist.

Ansonsten: "The Apparition" halte ich immer noch für argst überbewertet, weil nicht repräsentativ für den Stil der Band. Das ist purer Maiden-Ripoff, nicht mehr - man sehe im Vergleich dazu, welche Songs von "The Spectre Within" oben in der Liste stehen. ;)

Meine eingereichte Liste:
  1. The Light And Shade Of Things – Theories Of Flight (11)
  2. The Eleventh Hour – Parallels (4)
  3. Still Remains – Disconnected (10)
  4. Nothing Left To Say – Perfect Symmetry (9)
  5. And Yet Is Moves – Darkness In A Different Light (21)
  6. One – Disconnected (18)
  7. Through Different Eyes – Perfect Symmetry (8)
  8. Shelter Me – Inside Out
  9. SOS – Theories Of Flight
  10. Silent Cries – No Exit
Da Herr Arch so völlig an mir vorbei trällert, fühle ich mich mit 7/10 doch ausreichend geschmackssicher. Bei meinen letzten drei hat auch vornehmlich der Bauch entschieden, denn alle drei haben einen sehr persönlichen Bezug zu meinem Leben.
Das Gegenstück zu 'Shelter Me' ist übrigens 'Set You Free' von Black Label Society.

01. Guardian
166 Punkte, 21 Nennungen
(Awaken The Guardian, 1986)
Ein am Ende erwartbarer und verdienter erster Platz für einen zutiefst emotionalen und unglaublich schönen Song. Meine Nummer 3.

Aus meiner Top-10-Liste sind sämtliche Songs hier vertreten. Die ersten sieben Plätze habe ich komplett auch in meiner Liste. Das lässt nur einen Rückschluss zu: Hier bin ich richtig! :)

1. Fata Morgana
2. The Ivory Gate Of Dreams
3. Guardian
4. Exodus
5. Nothing Left To Say
6. The Apparition
7. The Eleventh Hour
8. At Fates Hands
9. Epitaph
10. Monument

Vielen Dank an @Pavlos für die liebevolle Durchführung und Euch allen für viele wertvolle Beiträge. Ich bin vor allem beeindruckt, wie tief hier einige v.a. in die Ray-Alder-Texte einsteigen. Mir fehlt da leider oft die Zeit, spüre aber Nachholbedarf.

Ich bin gespannt, was als nächstes kommt, wünsche mir aber eine kleine Pause. Wünsche und Ideen: Black Sabbath oder King's X.

Zuletzt bearbeitet:
BLACK SABBATH als Song-Wahn täte mich äußerst erfreuen - genügend unterschiedliche Phasen (Sänger) über einen laaaangen Zeitraum, um den Kampf um die Krone richtig interessant und eng zu gestalten.... und als Wunschband komplett egoistisch von mir rausgepickt, weil sattelfest und nicht nur andächtig mitlesend, wie bei den beiden vorherigen @Pavlos -Threads.

BLACK SABBATH als Song-Wahn täte mich äußerst erfreuen - genügend unterschiedliche Phasen (Sänger) über einen laaaangen Zeitraum, um den Kampf um die Krone richtig interessant und eng zu gestalten.... und als Wunschband komplett egoistisch von mir rausgepickt, weil sattelfest und nicht nur andächtig mitlesend, wie bei den beiden vorherigen @Pavlos -Threads.

Einfach abwarten, ich bin mir sicher der Pavlos startet denmächst einen "Eure Top 10 Bands für eine Top 20 Songs Auswertung" und schon haben wir die nächsten Themen für das Spielchen ganz locker nach Auswertung. Und ja, ich hab meine Liste der Top10 Bands für das Spielchen eigentlich schon im Kopf.
:D

Aber bevor das Thema DIESES Threads komplett untergeht sei nochmal erwähnt: "WAS FÜR EINE BAND, WAS FÜR EIN EDLER BACKKATALOG!"

Guardian ist mein Lieblingslied! :)
Ach ja, Hose runter:

1. Traveler In Time
2. Exodus
3. And Yet It Moves
4. The Ivory Gate Of Dreams
5. Orphan Gypsy
6. Soldier Boy
7. Simple Human
8. The Sorceress
9. Disconnected, Pt. 2
10. The Light And Shade Of Things

Zur zwischendurch mal geäußerten Frage, wie solche Listen eigentlich zustandekommen: Reines Bauchgefühl meinerseits. Ich nehme diese Sache nicht so ernst, mich durch die ganze Diskografie zu hören, um dann Song für Song gegeneinander auszuspielen und aus der Top 116 eine Top 10 zu machen. Ohnehin muss ich sogar zugeben, Fates Warning immer eher als Alben-Band denn als Song-Band gesehen zu haben - obwohl ich die Band sehr oft gehört habe, sind mir die wenigsten Songtitel überhaupt im Kopf geblieben, sodass das da oben so gesehen auch eher eine Art Konzentrat ist.

Ansonsten: "The Apparition" halte ich immer noch für argst überbewertet, weil nicht repräsentativ für den Stil der Band. Das ist purer Maiden-Ripoff, nicht mehr - man sehe im Vergleich dazu, welche Songs von "The Spectre Within" oben in der Liste stehen. ;)
Da bin ich bei dir. Außer, dass The Apparition nicht überbewertet ist. :D und schön, dass du Traveler in Time auf der 1 hast.

Danke Pavlos für die ganze Arbeit, und danke Fates Warning fürs die-beste-Band-sein!

Aaaahhhh.... Er hat "überbewertet" gesagt!
Nee, im Ernst, finde ich in diesem Thread tatsächlich eher unpassend.
:)

Hier noch die komplette Auswertung:

01. Guardian (166)
02. The Apparition (113)
03. Exodus (103)
04. The Eleventh Hour (102)
05. The Ivory Gate Of Dreams (94)
06. Fata Morgana (67)
07. Epitaph (66)
08. Through Different Eyes (54)
09. Nothing Left To Say (52)
10. Still Remains (49)
11. The Light And Shade Of Things (45)
12. Point Of View (44)
13. The Sorceress (38)
14. At Fates Hands (31)
15. Monument (30)
16. Eye To Eye (29)
17. We Only Say Goodbye (28)
18. One (27)
18. Seven Stars (27)
19. At The Rooftops (26)
20. Night On Bröcken (25)
21. And Yet It Moves (24)
22. A Pleasant Shade Of Gray Part VI (23)
23. Damnation (22)
24. Valley Of The Dolls (21)
25. Leave The Past Behind (18)
26. APSOG XII (17)
27. Another Perect Day (16)
27. Giant's Lore (Heart Of Winter) (16)
28. Simple Human (15)
29. APSOG III (12)
29. Kyrie Eleison (12)
29. Orphan Gypsy (12)
30. Prelude To Ruin (11)
31. In A Word (10)